Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus 45 S4E1S

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45 S4E1S --- FI-Schalter löst aus
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 815751

Elektronikeumel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Neubiberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Siemens Lady Plus 45
Gerätetyp : S4E1S
S - Nummer : SR26303/04
FD - Nummer : FD7509
Typenschild Zeile 1 : SR26303/04
Typenschild Zeile 2 : FD7509
Typenschild Zeile 3 : 850192
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag - bitte um Nachsicht wenns nicht perfekt ist.
Seit etwa sechs Monaten löst der Geschirrspüler im Verlauf des Programms an einer Stelle den FI-Schalter aus.
Anfangs lief das Programm (egal welches) bis zum Ende durch. Einige Sekunden nachdem das Schaltwerk (ist noch mechanisch) stehen geblieben war wurde meist - aber nicht immer - der FI-Schalter ausgelöst. Der Geschirrspüler ist in der Zählertafel seperat abgesichert - die Sicherung wurde nicht ausgelöst. Nach etwa einer halben Stunde warten konnte der Geschirrspüler dann wieder in Betrieb genommen werden. So ging das viele Wochen. Spülergebnis ist übrigens einwandfrei.
Ich hatte dann mal vom Spüler die Seitenwände, die Rückwand, die Türverkleidung demontiert. Kein Wasser in der Bodenwanne, keine Feuchtigkeit, kein beschädigtes Kabel zu entdecken gewesen. Dann ließ ich den Spüler im geöffneten Zustand durchlaufen (kein Haustier, kein Kind im Haus, Frau gewarnt nichts anzufassen).
Es war nirgends ein Wasseraustritt zu erkennen. Gerade da wurde auch der FI-Schalter nicht ausgelöst.
So ging das einige Wochen weiter. Zwischenzeitlich hat sich der Auslösezeitpunkt des FI-Schalter deutlich im Programmverlauf nach vorne in den Zeitraum des trocknens verlagert.
Meine Frage wäre was die Ursache sein könnte. Ich tippe auf den Durchlauferhitzer, kann mir aber nicht so recht vorstellen dass der immer zum selben Zeitpunkt einen Schluß nach Masse (Gehäuse) macht. Oder könnten es die Thermoschalter/Thermostat sein?
Leider gibt es keinen Schaltplan sonst könnte ich dies bequem nach Auslösen des FI-Schalters (natürlich bei gezogenem Netzstecker) an dem Programmschaltwerk herausmessen.
Bitte um Ideen und Tipps. Habe auch in den Forumsbeiträgen gesucht aber nur solche Beiträge gefunden bei denen der FI sofort ausgelöst wird ohne dass das Programm losläuft.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

BID = 815753

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Irgend ein elektrisch aktives Teil wird einen Körperschluß haben. Mit einem VDE-Tester (die Prüfspannung beträgt 500V) würde man es wohl finden. Wenn Du keinen hast dann versuch es mal mit einem normalen Multimeter im MOhm Bereich. Eine Meßleitung aufs Gehäuse mit der anderem Messstrippe an alle erreichbaren Anschlüsse gehen und den Widerstand messen. Vielleicht ist irgendwo ein auffällig niedriger Isolationswiderstand. Dabei ist natürlich der Schukostecker zu ziehen! Besser vorher einige Minuten warten falls noch ein Kondensator geladen ist.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981367   Heute : 357    Gestern : 8826    Online : 676        25.4.2024    2:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0564270019531