Siemens SpüMa Lady 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wassereinlauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens Lady 45 --- Wassereinlauf
Suche nach Siemens Lady 45 Siemens Wassereinlauf

    







BID = 745916

Berlin50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
Typenschild Zeile 1 : SR 1320/SR 7
Typenschild Zeile 2 : 51 3719 Z 9 025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Die Typenschilder am Gerät sind nicht mehr vorhanden.
Die Lady ist ca.20 Jahre alt also noch viel zu jung um sich zu verabschieden.Nachdem ich schon einige Male hilfreich zur Seite stand fehlt mir aktuell der Funktionsablauf bzw. das Zusammenspiel der Komponenten.
Meine Lady hat ein Problem mit dem Wassereinlauf. Benötigt werden 5-6 Minuten um die Wassertasche zu füllen und damit das Programm zu starten.Vorweg möchte ich anmerken,das ich die Kommentare gelesen habe,die dieses Thema behandeln.
Aquastopsystem nebst Wassereinlauf am Ventil oK.
Zu sehen ist lediglich wie langsam sich die 1. linke Tasche füllt.
Das Problem mit den Wassertaschen im Laufe der Zeit ist mir ebenfalls bekannt da eine bestmögliche Reinigung erfolgte.
Helfen würde mir ein Funktionsplan in der Richtung welchen Weg das einlaufende Wasser ab dem unteren Wannenbereich nehmen sollte.
Welche Aufgabe haben die Magnetventile Ablauf und regenerieren ?
Sollte die Wassertasche wiederum als Ursache in Frage kommen,denn es fing damit an das kein Wasser einlaufen wollte als ob Aquastop den Wassereinlauf gesperrt hätte aber das konnte ich unterdessen beheben.
Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten.Ein Funktionsplan wäre natürlich zum Verständnis der Hammer.
Besten Dank im voraus.
Jörg

BID = 746014

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Schaltbild wird nicht helfen, gibt es auch nicht mehr. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Durchlaufmengenregler im Aquaventil verschmutzt oder def. Die beiden Ventilstössel der Ventile an der Wassertasche sind verschmutzt und klemmen.Wasserhahn def.
Es wurde statt Salz, Reiniger eingefüllt.
Beim Wassereinlauf füllt sich auch der Vorwärmbehälter, und beim ersten Wassereinlauf muss diese Zeit berücksichtigt werden.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 746301

Berlin50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo und vielen Dank
Die Beantwortung einiger Umstände liegen seit gestern offener den je.
Ich hatte eher auch nicht an einen Schaltplan in meiner Anfrage gedacht sondern an ein Schema woran zu erkennen ist welchen Weg das einlaufende Wasser nimmt und welche Komponenten beteiligt sind den ordentlichen Ablauf zu gewährleisten.Letzteres kenne ich aus den Serviceunterlagen der Mitarbeiter im Reparaturbereich einer Automarke.
Nach nochmaliger Überprüfung des Wasseranschlusses und der angesprochenen Elemente habe ich einen erneuten Spülgang gestartet.
Man konnte anhand des Strömungsgeräusches hören das der Wassereinlauf sehr langsam verlief,was wiederum die langen Füllzeiten erklären könnte.
Spätestens beim Wassereinlauf zum Klarspülen war dann abrupt Schluss mit Lustig denn es roch bedenklich nach Vergussmasse oder dgl.
Noch ehe ich die Verbindung unterbrechen konnte hat der FI Schalter promt reagiert.
Den Aquastop habe ich heute ausgebaut weil dieser sehr nach Schmorbraten roch.
Wenn ich die Hinweise im Forum richtig verstehe sollten an diesem Teil bei ordentlichem Betrieb 230 V anliegen.
Beim ausgebauten Teil(Aquastopventil) ist an Blau und Braun Durchgang fest zu stellen.
Ich überlege in diesem Zusammenhang ob der Einbau eines Rep.Sets in Anbetracht der bisherigen Standzeit noch sinnvoll erscheint.

Vielen Dank für die Informationen
Jörg

BID = 746483

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt für dieses Gerät nur eine Ersatzteilliste mit Explo. Das Aquaventil gibt es als Bausatz. Dadurch spart man sich den Zulaufschlauch. Das Gerät ist über 20 Jahre, und es werden noch andere Bauteile folgen. Auch ist die Energieeffizienz im unteren Bereich. Ein Neugerät zu kaufen wäre da ein guter Vorschlag.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 746554

Berlin50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Mein Dank dem Moderator
Wie angesprochen werde ich verfahren.
Ich spendiere der Lady wegen der langen Treue ein Aquaventil aber dann ist Schluss.
Danke für die Unterstützung
Jörg


BID = 746565

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Aquastopventil kostet 50,00 Euro + Mwst. und hat die ETNr 086109

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747165

Berlin50

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo
Meine Lady hat wieder Spass an der Sache.
Das Aquastopventil wurde ersetzt durch einen Bausatz zum absoluten Hammerpreis von ca.25,00 € plus Versand
Ersatzteilkit wurde heute eingebaut und die Göre schnurrt wieder wie in alten Zeiten.
Das Orginal Aquastopventil habe ich ( mühevoll) zerlegt um ewtl. die Ursache ergründen zu können.
Aus meiner Sicht hat das Ventil nur noch minimal geöffnet wo durch die extrem langen Einlaufzeiten zu erklären sind.
Ob das hängende Ventil der Auslöser für den Schmorbraten war sollte von den Fachkundigen erleutert werden.
Mein Part ist die Mechanik und das Schrauben,denn von der Elektrik ( und dem Zusammenhang der Komponenten)habe ich nur die allgemein verbreitete Ahnung also fast Null.
Die Lady läuft aktuell in der 3.Phase ohne Probleme.
Auf Anfrage kann der Anbieter des Bausatzes angefragt werden.
Das wars hoffentlich.
Beste Grüße
Jörg




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686862   Heute : 2756    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,267813205719