Siemens SpüMa Family

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens Family --- Maschine pumpt nicht ab
Suche nach Siemens Family Siemens Family Maschine pumpt nicht ab

    







BID = 969971

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : SF23900/01
Typenschild Zeile 1 : SF23900/01
Typenschild Zeile 2 : 8012 350024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Profis!

Meine Siemens Family (SF23900/01) pumpt nicht ab. Zumindest steht am Ende immer noch Wasser drin. Ein paar Trottel haben ein kaputtes Glas mit ihr gewaschen, ich habe Scherben im Sieb gefunden.

Mein erster Versuch wäre nun, den Abflussschlauch auszubauen und zu reinigen, aber ich bekomme ihn nicht ab. Wie mache ich das?

Dann habe ich auch gehört, dass die Lauchpumpe evtl. kaputt sein könnte und ich habe im Forum gelesen, dass ich da die Spannung messen soll.

Gibt es weitere Diagnosevorschläge oder Hinweise dazu, wie ich den Schlauch ausbauen kann?

Beste Grüße

BID = 969978

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Schlauch ausbauen wird nicht nötig sein, wohl aber die Ablaufpumpe.
Die ist ziemlich wahrscheinlich blockiert durch Glasscherben.

Alois

BID = 969985

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das klingt ja ziemlich sicher - Danke! Ich kann online keine Anleitung dazu finden. Hat evtl. jemand eine Anleitung für mich, wie ich diese Pumpe ausbaue? Muss ich dafür die Seitenwände abmachen oder ist der Zugang im Inneren?

Beste Grüße

BID = 969986

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell hat die Pumpe einen Zugang vom Pumpentopf. Ist eine weiße Abdeckung mit einer Torx Schraube gesichert

BID = 970009

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wie derhammer schon geschrieben hat, ist der Zugang evtl. über den Pumpensumpf im Inneren des Spülers möglich (siehe Bild).

Alois




BID = 970061

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das sieht gut aus. Ich werde es heute nachmittag mal aufschrauben. Herzlichen Dank schonmal!!!

BID = 970379

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo ihr lieben Helfer,
wir sind mittlerweile ein ganzes Stück weiter gekommen, aber es scheint ein weiteres Problem zu geben.

Die Scherbe konnten wir entfernen (auch wenn es absolut unklar ist, wie sie dahin gelangen konnte). Anschließend pumpte das Gerät wieder.

Jetzt ist es allerdings so, dass nach einem kompletten Waschgang (das Geschirr war auch sauber) noch ein kleiner Teil des Wassers vorhält. Wir waren uns nicht sicher, ob das immer so ist - ist halt nur noch eine ganz kleine Menge. Aber nach einem Tag stand es aus dem Behälter und dies war vorher nicht so.

Wie könnte man jetzt vorgehen?
erneut vielen Dank für eure Vorschläge

BID = 970389

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wie hoch ist das Wasser?

Habt ihr die Rückschlagklappe entfernt zur Kontrolle???

BID = 970491

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

der Wasserstand ist maximal einen Zentimeter in der Wanne.

Wo finden wir diese Klappe?

BID = 970508

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Die Rückschlagklappe ist ein kleines transparentes Teil unter der Pumpenabdeckung (kann nach oben herausgezogen werden).

Alois

BID = 970804

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wir stellen uns aber auch doof an - wo genau ist diese Rückschlagklappe jetzt? Hab mal ein (wenn auch qualitativ schlechtes) Bild angehängt.

vielen vielen Dank übrigens für die Hilfe![/img]



BID = 970807

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Das schwarze oberhalb vom Pumpenrad

BID = 970846

Dumbledoge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also ich habe die Rückschlagklappe jetzt mal entfernt. Danach lief das Wasser nicht ab. Die Klappe selbst sieht unbeschädigt aus. Ich habe sie wieder eingesetzt und noch einmal die Maschine laufen lassen, dsa Wasser steht aber immer noch drin

Habt Ihr vielleicht weitere Ideen?

BID = 970858

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Den Wärmetauscher prüfen. Da läuft das Wasser auch durch.

Linke Seitenwand entfernen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692294   Heute : 8195    Gestern : 12674    Online : 579        29.3.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08664011955