NEFF SpüMa S6N22F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa NEFF S6N22F

    







BID = 507821

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S6N22F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

hallo leute

habe ich den besagten NEFF S6N22F geschirrspüler

sobald man ihn anschaltet und ersten zacken einlegt, also da wo es erstmal pumpt, vor dem wasser einlassen, glühen schon die heizstäbe lichterloh

so habe ich nun ehrlich gesagt angst, das die bude mal abbrennt!
der automat ist 15jahre alt, nen techniker herlassen, übersteigt den wert deutlich würde ich sagen


irgendwas muss festhängen,gibs ein relais dafür?

kann mir nicht vorstellen das es vorne im drehschalter ist, der wird kaum direkt die heizung zuschalten?

in welchem bereich des gerätes muss ich suchen?
fi und steckerdrehen, was ich schon gelesen habe, macht nix anders

danke für hinweise schonmal

BID = 507866

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo danjan
Willkommen im Forum
Das Schaltwerk ist vermutlich defekt. Kontakt verbrannt. Wenn die Vorderfront abgenommen wird, kannst Du das Schaltwerk sichten. Der verbrannte Kontakt liegt in der ersten Reihe von oben. Wahrscheinlich muss die Heizung auch getauscht werden, wenn Wölbungen entstanden sind. Die Kosten werden sehr hoch sein, und ein neues Gerät die bessere Wahl.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507974

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

hallo ewald,
danke für deine stellungnahme.
wenn ich dich richtig verstehe, schaltet der große drehknopf direkt die heizung usw. zu?

wenn ich da etwas erkenne, wäre es dann sowas?:
http://eshop2.euras.com/detailsseit.....frage
gibts noch original zur auswahl, doppelt so teuer. aber das sitzt hintern drehknopf?


du meinst auch der heizstab muss neu, weil er krumm ist?
durch war er glaube ich nicht, hat ja noch geglüht?

http://eshop2.euras.com/detailsseit.....frage
wäre noch erschwinglich, falls nötig

also wären die links die passenden ersatzteile?
bestelle nicht blind, wollte nur schonmal hören, falls ich morgen verbranntes schaltwerk vorfinde.

hätte nicht gedacht, das es direkt schaltet, wieviel Ampere zieht die heizung in etwa?

gabs sowas schon öfter bei diesem fabrikat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 14 Mär 2008 23:38 ]

BID = 507977

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

irgendwas muss festhängen,

Deine Shift-Taste schon mal definitiv nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508001

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gib mal die kompletten Erzeugnisdaten durch, möchte das Schaltwerk vergleichen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508008

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60


Zitat :
Ewald4040 hat am 15 Mär 2008 07:51 geschrieben :

Gib mal die kompletten Erzeugnisdaten durch, möchte das Schaltwerk vergleichen.



habe mal den aufkleber abfotgrafiert, denke da findest du alles, was du suchst.

die sache ist halt, das gerät hat noch nie ein problem gehabt, klar sie ist nun im zweistelligen altersbereich.......aber wenn es mit 110€ getan wäre, würde man das evtl. doch noch reinstecken....



BID = 508011

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

hallo
nochmal ich

habe nun front abgebaut und schaltwerk los gemacht, soweit alles "kinderspiel"

aber das schaltwerk selbst, wie soll ich kontakte da drin sichten? von außen sehe ich nichts, und ausnander, naja ich weiß nicht.
komisch zusammen gemacht und wenn ichs ausnander mache, zerfällt es in 100teile warscheinlich?

hänge mal bilder an.
einmal vom typ
dann von vorne und von hinten

würde das obige schaltwerk für 69€ passen? müsste ja baugleich sein, wie das siemens für über 180€?


kann ja eigentlich nur das sein? vielmehr elektronik ist wohl nicht drin. der kabeldicke nach, schaltet es wirklich direkt alles....

bitte um hilfestellung wie ich weiterkomme.

danke und gruß
danjan





BID = 508017

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das angebotene Schaltwerk ist richtig. Da sparst Du über 100 Euro.
Schau genau unterhalb der Stecker auf das Gehäuse (erste obere Reihe) Sollte dort eine dunkle Stelle um den Steckkontakt sein, ist es definitiv defekt.
Überprüf auch den Kabelbaum im Kantenbereich des Bottichs, (ummantelter Teil). Kommt vor das dort durch Kabelbruch Drähte zusammen kommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508020

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

danke ewald, du scheinst dich auszukennen

habe zwischenzeitlich mal 2 "bolzen" entfernt, dann geht der rote hintere teil entfernen, dort wo es schaltet

oben wo die 2 roten und drunter das grau/schwarze kabel ankommen ist es leicht schwarz, siehe bild 0.jpg

innendrin ist es auch leicht schwarz, im gegensatz zu den anderen kammern daneben.

ist dies überhaupt die "heizungskammer"?

theoretisch müssten die kontakte doch zusammen kleben, wegen der "dauerheizung" manchmal?

wenn ich drücke gehen die kontakte aber wieder weg....geklebt hat bisher nichts






[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 15 Mär 2008 11:15 ]

BID = 508022

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wechsel das Schaltwerk, denn reparieren geht nicht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508029

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

hier noch detailbilder

und das hat schuld? biste dir nahezu sicher?
kabelbruch unten kann ich nicht finden, alle kabel top

falls du sagst es ist schuld, was mach ich mit der heizstange?
ist die schwer zu taschen?
sie hat auf der langen seite einen kräftigen bogen, da liegt sie fast auf dem bodenblech auf....diese nachbau heizung für 35€(siehe link oben)
wäre evtl. nötig?





BID = 508032

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Absolut sicher!
Heizung würde ich mitwechseln, wird von unten gemacht. Eine Schraube zwischen dem Anschluss lösen, Platte abnehmen, Heizung rausziehen. Vorher natürlich oben auf der Hzg die Befestigungsbögen und Thermostat lösen.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508036

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60


Zitat :
Ewald4040 hat am 15 Mär 2008 12:46 geschrieben :

Absolut sicher!
Heizung würde ich mitwechseln, wird von unten gemacht. Eine Schraube zwischen dem Anschluss lösen, Platte abnehmen, Heizung rausziehen. Vorher natürlich oben auf der Hzg die Befestigungsbögen und Thermostat lösen.




ok das klingt sehr gut.

dann werden wir uns nun eine nacht noch gedanken machen. und dann poste ich natürlich hier, wenn alles verbaut ist.
thermostst kann solchen fehler nicht verursachen?
naja, das wird mindestens eine woche dauern, bis überhaupt was kommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 15 Mär 2008 13:12 ]

BID = 508136

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hi,

Zitat :
thermostst kann solchen fehler nicht verursachen?


kann er, aber dann würde dieser so aussehen wie Dein Schaltwerk.

BID = 508150

danjan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60


Zitat :
alexis-007 hat am 15 Mär 2008 20:08 geschrieben :

Hi,

Zitat :
thermostst kann solchen fehler nicht verursachen?


kann er, aber dann würde dieser so aussehen wie Dein Schaltwerk.


habe zwar keine ahnung von der materie, aber wenn das thermostat defekt wäre, hätte es ja eigentlich trotzdem nicht schon beim ersten zacken nach dem einschalten das glühen anfangen dürfen. geheizt wird erst später denke ich zumindest.

habe mir nun für gute 100€ teile bestellt, leider werden die vor ostern nichtmehr kommen, aber ewald klang sehr sicher, von daher denke ich, das es schon passen wird mit den neuen teilen

als was ist das eigentlich anzusehen? "normaler" defekt nach 11jahren?
wir haben noch eine NEFF im haus(bald 20jahre) die schaltet noch wie neu.
---------------------------------------------------------------
nochwas, ich weiß nicht welche von beiden nicht richtig geht, aber die 11jahre alte, um die es hier geht, hat beim wassereinlassen immer links aus dem weißen ding in der seitenwand wasser reinlaufen lassen.
habe mal die 20jahre alte verglichen, da kommt kein tropfen seitlich, alles von unten oder so.

ist bei einer von beiden was nicht i.O?
weil die s6n22f bau ich ja komplett aus, wegen heizung. falls da seitlich kein wasser kommen sollte, kann ich gleich schaun.
wobei, für was soll das sonst sein, wenn nichts rauskommen darf?
sorry, für euch sicher blöde frage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 15 Mär 2008 21:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 15 Mär 2008 21:14 ]


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687582   Heute : 3476    Gestern : 12674    Online : 524        29.3.2024    9:38
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0423138141632