Miele SpüMa Typ-G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft ohne Säuberung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Typ-G --- Programm läuft ohne Säuberung
Suche nach Miele

    







BID = 979170

Fagi1550

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft ohne Säuberung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G
S - Nummer : 57090 COSMOSTAR
FD - Nummer : 15419529
Typenschild Zeile 1 : DVGW- M435
Typenschild Zeile 2 : 230 V, 3,3 KW, 50 Hz, 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

im Vorraus möchte ich schonmal allen Danken die sich mein Problem anschauen bzw. mir helfen können.

Unsere Geschirrspülmaschine ist schon etwas älter, funktionierte aber bis gestern morgen noch.
Heute wollte ich eine neue Ladung laufen lassen, allerdings läuft das Programm einfach durch, ohne Aktion im Inneren.
Sie saugt kurz restliches Wasser aus dem Inneren raus und zieht dann neues Wasser rein. Allerdings hört dies schnell auf. Das Wasser steht gerade so in der Maschine. Allerdings weiß ich nicht genau wieviel Wasser in der Maschine stehen muss.

Den Eimer Test habe ich schon gemacht. Ca. 12l/min.

Woran kann das Problem liegen? Ist die Elektronik defekt? Kann man die Maschine noch retten?

Danke schonmal!

Gruß

Fagi1550




BID = 979181

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

bin zwar nur Laie aber wenn es bei Geschirrspülern genauso sein muss, wie bei Waschmaschinen, sind 12 Liter in der Minute eindeutig zu wenig. Bei Intaktem Wasserhahn / Aquastop (Hat der Spüler diesen ?) müssen mindestens 5 Liter in 15 Sekunden fließen. Das wären in der Minute dann 20 Liter.

Waren die 12 Liter / Minute direkt am Wasserhahn ohne angeschlossenen Schlauch getestet ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 979182

Fagi1550

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Daniel,

ja der Gerschirrspüler hat einen Aqua Stop. Den Eimer Test habe ich direkt am Hahn gemacht.
Kann das so große Auswirkungen auf die Maschine haben?

Kann das vielleicht dennoch an dem Aquastop liegen? Das dieser ein Fehler hat und dann abschaltet?

Gruß

Fagi1550

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fagi1550 am 13 Jan 2016 16:40 ]

BID = 979183

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da werden wohl eher die Siebe im Zulauf zum Geschirrspüler zu sein! Das Teil ist vorher ja auch mit den 12 Litern/min gelaufen. Und so schnell setzt sich eine Wasserleitung nicht zu aber die Siebe in der Masch können das bei Rost oder Dreck in der Leitung !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979184

Fagi1550

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

also das Eckventil ist erst Ca. 1,5 Jahre alt. Die Siebe habe ich gereinigt.

Aber wieso lässt der Aquastop erst Wasser durch und dann nicht? Erkennt dieser dann die Durchlaufgeschwindigkeit und erkennt diese als zu wenig?

Gruß

BID = 979185

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

12 Liter sind genug.
Warte auf die Experten.
Ich würde das Sieb im spülraum einmal entfernen und nachsehen (fühlen)
ob das Pumpenrad sich von Hand drehen lässt.

BID = 979186

Fagi1550

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie meinst du das mit den Experten?

BID = 979193

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ der mit den kurzen Armen

Hab schon von Fällen gelesen wo entweder der Wasserhahn nicht voll Aufgedreht war oder neue Eckventile nach 2 Jahren auch nicht mehr viel durchgelassen haben, weil sie Mechanisch wieder defekt waren. Trotzdem gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, das die Maschine vorher damit klar gekommen ist, so müsste sie es auch jetzt tun.

Die Frage wäre nur, waren es vor dem Problem auch nur 12 Liter / Minute oder vielleicht mehr ?

@ Fagi1550

Soweit ich das weiß, wird der Auastop von der elektronik der Maschine geschaltet. Sobald die Maschine Wasser holen muss, öffnet die elektronik ein Ventil im Aquastop. Schaltet man die Maschine aus und somit die Stromversorgung ab, geht das Ventil wieder zu. Also eine durchflusserkennung hat es somit eigentlich nicht. Der Schlauch des Aquastop besteht aus 2 Schläuchen. Platzt der Innere, schaltet die Maschine das Ventil oben am Zulauf ab, damit es zu geht und kein weiteres Wasser nachfließen kann und es somit zu keiner Überschwemmung kommt. Bei diesem System gibt es auch Schwimmerschalter in der Bodenwanne der Maschine. Löst dieser aus, wird die Ablaufpumpe eingeschaltet um das Wasser abzupumpen bzw. die Maschine direkt ausser Betrieb zu setzen.

Ich hoffe, ich habe das als Laie soweit richtig Wiedergeben können. Ansonsten möge ein Experte korrigieren.

Gruß
Daniel16121980

BID = 979198

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann der Aquastop defekt sein, das er nicht korrekt öffnet.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688715   Heute : 4609    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    10:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,4270029068