Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Turbothermic G 470

Reparaturtipps zum Fehler: Springt nicht auf Aus und bru

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:05:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Turbothermic G 470 --- Springt nicht auf Aus und bru
Suche nach Geschirrspüler Miele 470

    







BID = 826389

treimy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Springt nicht auf Aus und bru
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G 470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Miele Geschirrspüler / Spülmaschine "Miele Turbothermic G 470 SC" funktioniert soweit tadelos. Das ziemlich nervige Problem allerdings ist, dass nach dem Trocken Programm die Maschine es nicht schafft, in den Aus-Zustand zu schalten.

Wir müssen dann von Hand nach dem fertigen Abspülen den Drehschalter immer zwischen "Aus" und "Stop" drehen, bis er dann irgendwann rattert und komplett "fertig" mit seinem Programm ist. Die Nadel, die anzeigt, dass das Programm fertig ist, bewegt sich dann noch ca 1 mm.

Das Problem besteht jetzt schon seit mehreren Jahren. Uns ist dabei aufgefallen, dass im Winter, wenn es kalt in der Küche ist, das Umschalten kaum Probleme bereitet. Direkt nach dem Abspülen oder wenn es in der Küche lange warm war, klappt es meist gar nicht und man muss es später noch mal versuchen.

Von der Problematik habe ich mal ein Video aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=RV97.....AAAAA

Ich denke, dass irgendein Bauteil, vielleicht ein Magnetschalter oder sowas, in die Jahre gekommen ist. Leider kenne ich mich da nicht weiter aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Bauteil das sein könnte und wo es sich ungefähr befindet? Kann man das reparieren (auch selbst?). Unsere Sorge ist, dass die Maschine irgendwann gar nicht mehr umschaltet.

Gruß und vielen Dank!

BID = 828030

treimy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

 

  

Hallo,

ich habe die Frontabdeckung der Maschine mal entfernt und das brummende Teil (eine Spule) ausfindig gemacht. Das ganze habe ich fotografiert und dokumentiert.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Kann es sein, dass das Teil mit der Spule dran ausgetauscht werden muss? Oder ist es vielleicht doch die Programmeinheit? Habt ihr da vielleicht einen Tipp wie ich die Fehlersuche weiter einschränken könnte?

Gruß und nochmals vielen Dank!

BID = 828087

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das ist der Lüfter der Turbothermic.

BID = 828242

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo treimy,

Bodenwanne auf Wasser überprüfen.

Gruß

shotty

BID = 831165

treimy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

Nachdem ich nochmal alles geprüft habe, habe ich festgestellt, dass das Geräusch doch nicht von der markierten Spule kommt, sondern von dem Kästchen direkt darunter. Dieses brummen hat sich auch in Virbationen in dem Kästchen bemerkbar gemacht.

Also habe ich das Teil ausgebaut und analysiert. Es ist ein Heizrelaisschalter. Da habe ich dann ein passendes Teil für die Maschine für 45,-€ gekauft und...tada.. es geht wieder. Was für eine Freude!

Vielen Dank für alle Bemühungen. Ich hoffe dass ich hiermit vielleicht auch anderen noch weiterhelfen kann.

Gruß,


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981368   Heute : 358    Gestern : 8826    Online : 707        25.4.2024    2:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,298737049103