MIELE Geschirrspüler Spülmaschine  PRIMAVERA G SC

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft immer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:44:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler MIELE PRIMAVERA G SC --- Pumpe läuft immer
Suche nach Geschirrspüler MIELE PRIMAVERA Pumpe läuft immer

    







BID = 926392

wyholm

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : PRIMAVERA G SC
S - Nummer : HG 01
FD - Nummer : Nr. 24/53266764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Kein Programm mehr einstellbar; Pumpe läuft immer, auch bei Stellung STOP.
Bitte um Hinweise.
Danke
Wyholm

BID = 926397

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Wasser in der Bodenwanne? --> Schwimmerschalter aktiv...

BID = 926407

wyholm

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Guten Morgen,
momentan gibt es Entwarnung. Meine Frau hat es heute nochmal probiert und sie arbeitet wieder normal. Wasser stand unten übrigens nicht.
Wenn das Problem wieder auftauchen sollte (was ich nicht hoffe), würde ich mich dazu wieder melden.
Vielen Dank bis dahin
Gruß
Wyholm

BID = 926483

wyholm

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Leider war das eine trügerische Sicherheit. Jetzt da die Spülmaschine vollgepackt ist, versagt sie wieder ihren Dienst. Beim Einschalten leuchtet die Diode für -Zu-/Ablauf gestört- auf und das Wasser wird abgepumpt.
Jetzt bräuchte ich die geballte Fachkompetenz. Ich für meinen Teil werde jetzt mal das Geschirr ausräumen und das Zerlegen anfangen. Vielleicht sehe ich den Übeltäter (aber wohl eher nicht).
Dann könnte ich auch gleich mal der Sache auf den Grund gehen, dass beim Trockenvorgang der Lüfter in der Klappe zu Zwitschern anfängt und beim Öffnen dann Wasser aus der Öffnung kommt.
Gruß
Wyholm
PS.: Gibt es die Möglichkeit, bei Antworten auf meine Einträge eine Email zu erhalten?

BID = 926983

wyholm

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Dank Tipps von Tobi1983 habe ich mir das Gerät nochmal etwas näher angeschaut.
Wasser steht tatsächlich unten in der Wanne.
Alles getrocknet und dann beim Spülvorgang nach der undichten Stelle gesucht und auch gefunden. Der Pumpentopf (so heißt das Teil wohl) ist undicht. Diesen ausgebaut und geöffnet. Was auffiel ist die herausragende Gummidichtung (flach wie ausgestreckte Zunge), die sich beim Zerlegen als Teil eines O-Rings entpuppte. Da es eine MIELE ist: der abnehmbare Deckel in dieser Ausführung aus Kunststoff ist eine Fehlkonstruktion. Vier M5 Schrauben sind für diesen abzudichtenden Umfang zu wenig, denn der Deckel ist dazwischen nicht mehr plan sondern verzogen. Sowas macht man dann entweder aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Metall oder mit mehr Schrauben. Teuer genug ist das Fabrikat ja wohl. Und was noch dazu kommt ist, dass der O-Ring nicht über den vollen Umfang in einer Rinne eingebettet ist, sondern manchmal seitlich ausweichen kann, was hier auch der Fall war. Wahrscheinlich schon bei der Montage.
Ich habe dann den O-Ring mangels eines Neuteils (Samstag!) mit flüssiger Dichtmasse aus dem KFZ-Bereich wieder verbaut. Leider immer noch undicht.
Jetzt werde ich einen neuen O-Ring verbauen und hoffen, dass wieder für eine Weile Ruhe ist.
Achja, der Ablaufschlauch hatte im Knie einen Riss. Welche Alternative zum Originalschlauch gibt es? 40 Euro finde ich etwas happig, zumal der ja wahrscheinlich auch diese eingebaute Schwachstelle haben wird.
Danke und Gruß
Wyholm





BID = 927015

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Welche Alternative zum Originalschlauch gibt es? 40 Euro finde ich etwas happig, zumal der ja wahrscheinlich auch diese eingebaute Schwachstelle haben wird.

Außendurchmesser Anschluss Laugenpumpe entspricht Innendurchmesser Aufnahme Ablaufschlauch... Wenn die Daten hast, kann mit den Maßen jeder x-beliebige Ablaufschlauch genommen werden. Du meinst schon den, der direkt ans Siphon geht, oder meinst Du die oftmals schwarzen dicken "Rüssel" die vom Pumpentopf weggehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 25 Mai 2014 17:05 ]

BID = 927019

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Habe gerade eine Bauknecht Geschirrspülmaschine zum Ausschlachten hier. Poste mal die Maße, dann sehen wir weiter... Was Du noch machen kannst, geh bspw. auf Ebay und gibt nur mal "Ablaufschlauch Miele" ein. Kategorie Geschirrspüler. Da kommt eine ganze Latte für insg. knappe 20,00 € inkl. Versand. Ist mit Sicherheit auch Gebraucht- /Ausschlachtware, aber was willst Du da falsch machen. Wenn es tatsächlich der Ablaufriffelschlauch zum Siphon bei Dir ist, ist wohl beim damaligen Einbau Deiner Maschine beim Hinterschieben etwas schief gelaufen. Schlauch während des Schiebevorgang nicht nachgezogen und zack ist es oftmals schon zu spät...

BID = 927137

wyholm

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für das Angebot, Tobi1983.
Aber ich habe heute im Internet einen Abwasserschlauch geordert. Und den O-Ring werde ich bei einem gutsortierten Laden kaufen. Und zwar mit einem Querschnitt von 3,5mm statt den originalen 3 mm. Damit wird auch das verzogene Gehäuse (hoffentlich) wieder dicht.
Und dann kommt der spannende Moment ....
Danke für die bisherige Hilfe.
Gruß
Wyholm


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981920   Heute : 912    Gestern : 8826    Online : 818        25.4.2024    5:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,727750062943