Miele SpüMa G 465, Primavera, BJ 2001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu- und Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Miele Miele G 465, Primavera, BJ 2001 --- Zu- und Ablauf blinkt
Suche nach Miele Miele Primavera, 2001 Zu- und Ablauf blinkt

    







BID = 945501

Karli Kueche

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 465, Primavera, BJ 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich hatte vor einiger Zeit mal die schwierige Reparatur unseres Geschirrspülers in schriftlicher Form zusammengefasst und habe mich hier im Forum angemeldet, damit evtl. Andere von meinen Erfahrungen profitieren können. Leider sind die Bilder nicht in den Forumstext integrierbar.

Miele Geschirrspüler Primavera Zu- und Ablauf blinkt rot

Ursache: zugesetzter Zuleitungsschlauch zum Niveauschalter Ein-/ Überlauf

Das Problem an dieser Reparatur ist nicht der Fehler, sonder die Suche danach. Diese Reparatur kommt ohne Ersatzteile aus.
Hier gebe ich meine Lösung bzw. den langwierigen Weg zum Finden der Ursache für dieses Problem weiter, welches offenbar immer wieder in unterschiedlichen Facetten bei Miele Geschirrspülern auftritt. Leider ist die Fehlermeldung "Zu- Ablauf blinkt" sehr vieldeutig und sie steht für sehr viele unterschiedliche Fehlerursachen, die zuweilen mit Zu- und Ablauf sehr wenig zu tun haben. Da wäre es doch viel hilfreicher, man würde genau wissen, von welchem Sensor zu welcher Zeit gerade eine Meldung ausgelöst wurde. Um an dies Information zu kommen muss man aber offenbar ein Diagnosegerät anschließen. Ich habe etliche Foren konsultiert, im Grunde das ganze Gerät zerlegt, sogar die Regenerierkartusche mit Zitronensäure gereinigt, den Heizungsniveauschalter ersetzt, kein Lösungsansatz brachte Abhilfe. Dabei habe ich einiges über die Funktionsweise des Primavera gelernt. Mein Gerät ist auch nach 14 Jahren noch in einem tadellosen Zustand, kein Rost, Schläuche und Anschlüsse weich und dicht und wer einen Miele besitzt, weiß auch, dass er nicht nur gut spült sondern auch gut trocknet und würde mich freuen, und last but not least: Vielleicht kann jemand von meinen Erfahrungen profitieren.

Gerätedaten
Miele G 465, Primavera, BJ 2001

Beschreibung des Fehlers

=> Geschirrspüler beginnt alle Programme normal und bricht meist nach dem Hauptspülgang ab und dann blinkt die LED Zu- und Ablauf
=> hin und wieder wird auch ein Spülprogramm vollständig ohne Fehler abgearbeitet
=> wenn man nach einem Programmabbruch den Programmwähler auf Null stellt und ein neues Programm wählt, ist meist der Fehler weg und der Spüler beginnt meist wieder normal, es gab auch Fälle, in denen er gleich wieder die Fehlermeldung ausgab
=> meist befindet sich kein Restwasser mehr im Gerät, wenn der Fehler auftritt, also schien das Abpumpen normal zu funktionieren

Beschreibung der Fehlersuche und Lösung

=> Zulauf überprüft - als "Eimertest" beschrieben, - OK - kein Erfolg
=> Ablaufpumpe unter dem Sieb im Innenraum geöffnet - keine Fremdkörper (Achtung Glassscherben sind so gut wie unsichtbar) - OK - kein Erfolg
=> Fehler ausgelesen laut Internetforum allerdings bei einem leicht anderen Modell- zuätzlich zum Blinken der Zu- Ablauf- LED gibt es eine Möglichkeit einen Fehler über eine Tastenkombination und den Programmwähler auszulesen - Bei einer Fehleranzeige auf der 9-Uhr-Position ist angeblich der Heizungsniveauschalter defekt
=> Heizungsnivauschalter gewechselt - kostet neu zwischen 50-70 EUR => Gerät ging kurz, dann wieder der gleiche Fehler, also - OK - kein Erfolg
=> Salzbehälter und Regeneriekartusche mit Zitronensäure gereinigt - OK - kein Erfolg
=> diverse andere Dinge untersucht - z.B. Tür geöffnet und die Elektronik gecheckt, Kontakte gereinigt, alles sieht tadellos aus, dabei findet man einen Schaltplan mit Gerätedaten und den Ablaufschemen für die Programme hinter dem Elktronikbaustein in Folie eingschweißt
=> Funktion Niveauschalter Ein- Überlauf getestet, der Schalter sitzt in der Nähe des Salzbehälters => hier lag die FEHLERURSACHE

Test für den Nivauschalter Ein- Überlauf
=> nach dem ich schon nicht mehr wusste, wie ich weitermachen sollte, entschloss ich mich, während des Programmablaufs einige Messungen an der Elektronik durchzuführen
=> durch vorsichtiges Reinblasen hatte ich schon den Schaltvorgang des Nivauschalters Ein- Überlauf positiv getestet, aber da alles andere zu funtionieren schien und mir die Rolle dieses Schlaters nicht so ganz klar war, wollte ich hier zuerst messen
=>also: Kabel vom Sensor abgeklemmt und die zwei Kontakte über längere Drähte und Steckschuhe mit einem von Hand zu betätigenden Schalter verbunden
=> die 2 Kontakte des Sensors über ein anderes Kabel mit Steckschuhen an ein Durchgangsprüfer angeschlossen
=> das Spül-Programm gestartet, mit dem Durchgangsprüfer den Schalter beobachtet und ggf. von Hand geschaltet

Erkenntnisse
=> der Nivauschalter ist ein Öffner, d.h. er ist im nichtausgelösten Zustand auf Durchgang geschaltet
=> er dient offenbar dazu, beim Wassereinlauf ein Überlaufen des Gerätes zu verhindern
=> der Primavera hat kein Flowmeter und lässt Wasser zeitgesteuert ein, prüft dann mit der Hauptpumpe, ob der Heizungsnivauschalter auslöst, wenn ja, ist genug Wasser im Spülraum, wenn nicht wird Wasser nachgelassen
=> ich vermute, der Nivauschlater Ein- Überlauf wird nicht ständig überprüft, sondern wahrscheinlich nur beim Wassereinlassen
=> einge Zeit nach Start des Spülprogramms löste dann der Nivauschalter einfach aus (das sollte er ohne Anlass nicht tun), der Schalter wird offenbar aber zu diesem Zeitpunkt nicht abgefragt, nach dem Abpumpen des Hauptspülwasserses wurde aber durch den ausgelösten Nivauschalter kein neues Wasser eingelassen, wie jetzt eigentlich vom Programmablauf vorgesehen, das Gerät prüft nach einiger Zeit durch Anschalten der Hauptpumpe, ob der Heizungsnivauschalter auslöst, dieser löst ohne Wasser im Pumpenkreislauf und Druck durch die Pumpe nicht aus, schließlich führte diese Sitaution zu der Fehlermeldung und zum Programmabbruch
=> nach kurzer Ruhezeit ohne Wasser und / oder durch Abkühlung setzte sich der Schalter von selbst wieder zurück, also wieder auf Durchgang
=> durch Schalten von Hand ließ sich diese Situation überbrücken, der Spüler liesß Wasser ein und beendete das gesamte Programm ohne Fehler
=> probierte noch die ein oder andere Schaltsituation und die Reaktion des Geschirrspülers darauf, also eine Art Schaltersimulation
=> ich nahm zunächst an, der Sensor sei defekt und habe ihn ausgetauscht, beim Tausch versuchte ich durch den abgezogenen Sensorschlauch zu blasen und bemerkte, dass dieser verschlossen war und sich erst durch mehrmaliges starkes Reinblasen freipusten ließ
=> ein verschlossener Sensorschlauch passt auch besser ins Fehlerbild - durch Erwärumung dehnte sich eingeschlossene Luft im Schlauch aus, irgendwann löste der Schalter aus, und erst nach einiger Zeit der Abkühlung ging er wieder zurück - also im Grund eine ganz billige Reparatur, wenn man weiß, wo der Fehler liegt




Tips rund um die Reparatur

=> Entfernen der Arbeitsplatte von der Geräteoberseite: Tür aufklappen und die 2 Holzschrauben lösen, die von innen nach oben in die Plattenbefestigung geschraubt sind
=> zur Reparatur das von Wasser und Strom getrennte Gerät auf die Rückseite legen und das Bodenblech mit den 4 "Blechfresser-" Schrauben entfernen
=> zum Wechseln der Niveauschalters Ein- Überlauf die rechte Seitenwand entfernen
=> Achtung: dieser Schalter ist sehr empfindlich und muss bei gringsten Druckunterschieden, einfach durch ein paar Zentimeter Wassersäule schalten, daher ist ein Funktionstest durch Reinblasen nicht oder nur sehr vorsichtig zu probieren
=> zum Ausbau der Niveauschalters muss eine zusätzliche Blende vorne unten am Gerät mit 2 Schrauben gelöst werden, erst dann kann vorsichtig die Plasteklemme zusammengedrückt und der Schalter durch die Rechtecköffnung gepresst werden



















Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690842   Heute : 6740    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    13:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,69141602516