Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 02 Model: G 814 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele HG 02 Model: G 814 SCI --- Wasseraustritt Bodenwanne
Suche nach Geschirrspüler Miele Model: 814 Wasseraustritt Bodenwanne

Fehler gefunden    







BID = 937316

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


fGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model: G 814 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse
______________________

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und grüße alle Forumsmitglieder und Gäste und hoffe sehr, dass mir Jemand helfen kann. Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler (Typ: HG02 Model: G 814 SCI, Baujahr 1999/2000):

Massiver Wasseraustritt in die Bodenwanne. Das Problem ist nicht plötzlich aufgetreten, sondern „entwickelte“ sich über einen Zeitraum von ca.6 Wochen. Zunächst reichte das Trocknen der Bodenwanne für einigen Wochen, dann nur für einige Tage und jetzt wird der Spülvorgang bereits nach dem Vorspülen gestoppt.

Ich habe das Gerät auf die Rückseite gelegt, Bodenwanne demontiert und alle Anschlüsse und Leitung auf Beschädigungen/Undichtigkeiten geprüft, ohne Befund. Nur aus der Öffnung in der Umwälzpumpe, markiert mit einem roten Pfeil auf dem angehängten Bild, tritt langsam Wasser aus. Filter und Rückschlagventil habe ich gereinigt.

Dann habe ich die Bodenwanne wider eingebaut, Seitenwände samt Isolierung demontiert und das Gerät in Betrieb genommen. Währen der Wasseraufnahme konnte ich keinen Wasseraustritt beobachten. Nach dem Start der Umwälzpumpe fing Wasser massiv in die Bodenwanne auszutreten, soweit ich es beobachten könnte, aus dem Bereich der Umwälzpumpe und zwar aus der auf dem angehängtem Bild markierten Öffnung in dieser Pumpe.

Was kann die Ursache des Wasseraustritt sein und wie kann man es beheben.

Für Eure Tipps danke Euch im Voraus

Gruß

Frank




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HardLink am  8 Sep 2014 23:17 ]

BID = 937345

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Moin Frank,

Umwälzpumpe ist defekt.

Entweder Pumpe komplett erneuern, oder Einzelteile am Pumpenkopf erneuern.

Einzelteile nennen sich Trennwand und Pumpengehäuse.

Gruß

shotty

BID = 937386

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank shotty für schnelle Antwort!

Der Geschirrspüler ist bereits 14 Jahre alt, der Einbau neuer Teile (neue Umwälzpumpe soll laut Google ca. 280€ – 300€ kosten) vermutlich unwirtschaftlich. Ideale Lösung wäre, glaube ich, eine gebrauchte Umwälzpumpe, ca. 5 Jahre alt.

• Ist eBay die einzige Bezugsquelle gebrauchter Pumpen oder gibt es Alternativen?
• Wie erkenne ich ungefähr das Alter einer Umwälzpumpe, oder zumindest, dass die Angebotene wesentlich neuer => weniger verschlissen ist?
• Sind die Informationen auf dem Typenschild hilfreich bei der Schätzung des Alters der Pumpe? Der Typ der Pumpe (Mpe 31-62/2 -02-), siehe angehängtes Bild, muss natürlich identisch sein. Gilt das auch für Teil (4998102)? Ich nehmen an, dass die Nr. (001265) eine laufende Nummer der Pumpe oder Charge ist und somit weniger relevant.
• Kann ich in meinen Geschirrspüler eine Pumpe von selben Typ (Mpe 31-62/2 -02-) aber mit anderem Teil (4998105 oder 4998107 ) und einer beliebigen Nr. einbauen?
• Kann ich die Umwälzpumpe austauschen, wenn ich zwar handwerklich recht geschickt aber mit Haushaltgeräten und insbesondere Geschirrspüler unerfahren bin und nur über einen Standardwerkzeugkoffer verfüge?

Danke & Gruß

Frank





BID = 937393

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

aktuelle Teilenummer der Pumpe ist 4998107.


Zitat :
• Kann ich die Umwälzpumpe austauschen, wenn ich zwar handwerklich recht geschickt aber mit Haushaltgeräten und insbesondere Geschirrspüler unerfahren bin und nur über einen Standardwerkzeugkoffer verfüge?


Das kann ich nicht Beantworten.


Zitat :
• Wie erkenne ich ungefähr das Alter einer Umwälzpumpe, oder zumindest, dass die Angebotene wesentlich neuer => weniger verschlissen ist?


Siehe erste Antwort.

Gruß

shotty





BID = 937399

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank shotty,

Muss die Teilenummer der Pumpe 4998107 sein oder geht auch 4998105 oder 4998104?

Danke & Gruß

Frank

BID = 937405

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

die Passen auch.

Gruß

shotty

BID = 937406

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank shotty,

So wie es aussieht muss der ganze untere Teil (roter Pfeil, Sumpf?) abgeklemmt werden um die Umwälzpumpe zu demontieren. Ist das richtig? Sonst sehe ich nicht wie ich die Pumpe aus dem Sumpf herausziehen soll.

Danke für Hinweise

Gruß

Frank




BID = 937457

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin Frank,

nein, bloß nicht.

Die Pumpe kann separat demontiert werden.

Erst den Niveauschalter weg (kann vorsichtig zur Seite gedreht werden und dann abnehmen).

Die Schläuche abnehmen, E Anschluss von der Pumpe ziehen. Und nicht die eine Schraube vergessen, die die Pumpe am Blech des Spülers fixiert. Sitzt hinten an der Rückseite beim Spüler, sollte man so finden.

Wenn das alles getan ist, wird der hintere Teil der Pumpe, der zur Rückwand zeigt, als erstes aus dem Spüler entfernt.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Ist alles ein bisschen fummelig, aber nur so klappt es.


Gruß

shotty


BID = 937471

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen, vielen Dank shotty,

nach Deiner Anweisung ging es spielend einfach. Nun habe ich das gute Stück draußen und auch den Oberteil abgenommen, siehe angehängtes Bild. Ich möchte Deinen Vorschlag umsetzen und die vermutlich beschädigte/verschlissene Teil/e ersetzen. Wie kriege den unteren Teil der Pumpe (mit roten Pfeilen markierte Teile) ausgebaut? Einfach ziehen?

Ich vermute auch, dass die Wellendichtung nicht mehr dicht hält. Mir ist aufgefallen, dass beim Drehen des Rotors Scheuergeräusche Kunststoff auf Kunststoff zu hören sind.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Frank




BID = 937479

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo shotty,

ich habe es herausgefunden, Propeller des Rotors festhalten und Pumpenkopf rechts drehen. Die Wellendichtung ist defekt, komme gleich mit den Bildern (Akku der Kamera ist leer).

Gruß

Frank

BID = 937486

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo shotty,

die Wellendichtung ist defekt, siehe angehängtes Bild. Haltest Du für sinnvoll und möglich nur diese Dichtung tu tauschen? Wenn ja, was für Teile-Nr. hat diese Dichtung (Gleitringdichtung?) und wo kann diese bestellt werden? Oder muss die Trennwand mit Pumpenkopf und allen Dichtungen als Set bestellt werden?

Danke & Gruß

Frank




BID = 937489

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

wenn Du nur diese Teile möchtest nennt sich das Trennwand, Nr. 5011733.


Gruß

shotty

BID = 937541

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank shotty,

bei dem Auseinanderbauen der Umwälzpumpe hat sich herausgestellt, dass die Waschlauge bereits in das zur Pumpe gewandte Lager des Rotors eingedrungen ist. Das im vorigen Posting beschriebene Geräusch kam von diesem Lager gedämpft durch die Gummidichtung. Da ich weder über passende Lager noch für den Lagerwechsel notwendige Werkzeuge verfüge, habe ich entschieden eine neue Pumpe (4998107) zu kaufen, es gab eine bei eBay für 170€. Ich hoffe, dass die Sache in wenigen Tagen nach dem Erhalt der Pumpe erledigt ist. An dieser danke ich Dir herzlich für Deine Unterstützung, ohne die hätte ich keine Chance meinen Geschirrspieler zu reparieren. Nach dem Abschluss der Reparatur melde ich mich mit dem abschließenden Posting.

Danke & Gruß

Frank

BID = 937637

HardLink

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo shotty,

leider habe ich noch ein Problem, und zwar mit dem Umlaufventil, siehe angehängtes Foto. Wie kriege ich es von dem Gehäuse der alten Pumpe demontiert? Ich könnte es von dem Sumpf – Anschluss leicht abziehen, an dem Pumpengehäuse sitzt er aber richtig fest.

Danke & Gruß

Frank





BID = 937645

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

das Ventil sitz einfach nur auf dem Anschluss. Da ist nicht geschraubt.

Du musst einfach etwas kräftiger ziehen.


Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922429   Heute : 7331    Gestern : 9237    Online : 430        18.4.2024    20:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,10048699379