Miele SpüMa HG 01 Modell G 681 SC-i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F07 - Zulauf-Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele HG 01 Modell G 681 SC-i --- F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Suche nach Miele 681

Fehler gefunden    







BID = 953175

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G 681 SC-i
S - Nummer : 22/45850370
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : Typ:HG 01 Modell G 681 SC-i
Typenschild Zeile 3 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit Tagen wühle ich mich hier durchs Forum und doch fehlt mir nun des Rätsels Auflösung..Hier kurz die Zusammenfassung:
Fehler F07 - Zulauf-Ablauf blinkt jeweils beim Wasserzapfen, welches im 5-Sekunden-Takt unterbrochen wird, ca. 2 Minuten lang, dann Stille.
Durch kurzes Öffnen der Tür erlischt Fehlerlampe und die Maschine wäscht fehlerfrei bis zum nächsten Wassereinlauf, gleiches Spiel wie zuvor (insgesamt pro Waschgang 4x)dann ist mein Geschirr sauber.
Durchflussmenge VOR Wassertasche: 5L/min
NACH Wassertasche: 4,5L/min
beide Mess-Varianten OHNE Fehlermeldung und Unterbrechung beim Wasserzapfen
Wasserzulauf mit überbrücktem Regenerierbehälter erzeugt wieder Fehlermeldung wie gehabt, obwohl nun die Zuflußwege völlig anders (Bild2) als zuvor (Bild1) durchströmt werden:
Leider weiß ich nicht, wie das Einströmen ohne Fehlerzustand richtig wäre, vielleicht kann mir ja zumindest DIESBEZÜGLICH irgendjemand weiterhelfen?
Gereinigt habe ich bisher: Alle Siebe, Luftfalle, Wassertasche, Heizungsniveauschalter (welcher ZIEMLICH schmodderig war, aber bei recht kräftigem Hineinpusten hörbar schaltet) sowie sämtliche dazwischenliegenden Schläuche), nun bin ich ratlos!!!
Wenn nun der Enthärter verstopft WÄRE - könnte man den mechanisch reinigen? Oder besteht da nur die offensichtlich nicht sehr langfristige Möglichkeit, statt Salz mal Zitronensäure zum Entkalken einzufüllen?
Und wenn es der Heizungsniveauschalter WÄRE - würde dann tatsächlich der Messtest mit abgezogenem Schlauch OHNE Fehlermeldung funktionieren?
Übrigens bei korrekt zusammengebauter Wasserführung wird das Wasser an der hellen Stelle oben rechts extrem mit Luftblasen zersetzt - ist DAS normal und i.O. so?? Oder ist am Ende DOCH einfach die Wassertasche an dieser Stelle nicht in Ordnung und das Problem kommt von DIESER?
Bitte helft mir, ich wäre wirklich sehr dankbar!
Verzweifelte Grüße
zamen







BID = 953236

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

 

  


Achso - eins sollte ich vlt. noch hinzufügen: angefangen hat der ganze Zirkus mit einem tropfenden Niveauschalter und Wasser in der Bodenwanne, der ist inzwischen (dank überaus hilfreicher Anleitungen in diesem Forum) ausgetauscht und der neue dicht.
Da der o.g. Fehler nun erst unmittelbar im Anschluss auftrat und dem neuen Schalter (original Miele) keine Einstellvorgabe beilag, habe ich hier sowohl SÄMTLICHE MÖGLICHEN Einstellungen (von 195-205) durchgestestet, als auch den vorherigen Schalter notdürftig abgedichtet und nochmals zurückgetauscht, ohne jedoch hiermit eine Änderung im Fehlerbild bewirken zu können.
Aber wenn ich die übrigen Beiträge zu diesem Thema richtig verstanden habe, handelt es sich bei dieser Einstellung ohnehin mehr um eine Feinjustierung, so habe ich jetzt wieder den zuvor eingestellten Wert 200 angenommen..
Also nochmals meine DRINGLICHE BITTE, wer mir auch nur WENIGSTENS bezüglich des "NORMALEN" Durchflussverhaltens durch die Wassertasche weiterhelfen kann - vielleicht komme ich dann ja schon weiter....
Mielegeplagte Grüße
zamen

BID = 953341

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo liebe Forenmitglieder
kann mir nicht bitte IRGENDJEMAND helfen herauszufinden, ob ich nun eine neue Wassertasche (~80€) ODER einen neuen Ionentauscher (~110€) ODER einen neuen Heizungsniveauschalter (~50€) für meine Spülmaschine brauche. BITTE, irgendjemand wird mir doch ZUMINDEST zur Fließrichtung des Wassers durch die Wassertasche unter NORMALEN Umständen etwas sagen können???
Oder bekommt man hier grundsätzlich erst NACH einer freiwilligen Spende Antworten???
Grüße zamen

BID = 953357

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen


Zitat :
zamen hat am 10 Feb 2015 09:31 geschrieben :

"...angefangen hat der ganze Zirkus mit einem tropfenden Niveauschalter und Wasser in der Bodenwanne..."


Sorry, da hab ich natürlich Blech gefaselt, hätte heißen sollen
"..tropfenden Durchflussmengenmesser..."

Grüße zamen

BID = 953415

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo,
hatte gestern mal den Magnetschalter der Enthärtungsanlage draußen und hab dort die leicht verengten Durchgänge gereinigt (Salz oder Kalk?) - hat mich aber leider auch nicht weitergebracht, Fehlerbild weiterhin wie gehabt Noch immer NIEMAND einen Tip für mich?
Grüße zamen

BID = 953498

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin zamen

Zuerst mal losmoppern, lass die grauenhaft färberei beim Schreiben sein, da fallen mir sonst die letzten grauen Haare aus!
Bei einer PM, immer den Link mit reinsetzen. Von Miele habe ich z.T. nur alte Unterlagen, müssen aus den 80 ziger Jahren stammen.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Ist der Schlauch von der Wassertasche zum Spülsumpf ausgebaut und gereinigt worden?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953500

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo Schiffhexler,
vielen Dank, dass Du Dir mein Problem mal angesiehst, vielleicht hast Du ja irgendeinen Tipp wie ich weiterkommen könnte..
Eimertest hab ich natürlich gemacht, waren 10L/min und hat sich auch beim hin- und herdrehen im Bereich 1/2 bis ganz offen nicht wesentlich verändert (trotz dass es sich um einen berüchtigten Federventilrückschlaghahn handelt). Von der Wassertasche zum Spülsumpf geht keine direkte Verbindung, Wasserkommt vom Durchflussmengenmesser (»5L/min) (den ich, weil undicht, Eingangs getauscht hatte)in den linken Eingang Wassertasche, nach großer Runde dort durch den Wasserteiler(wo es stark mit Luft zersetzt wird, 2ter Ausgang von links(»4,5L/min)in den Enthärter durch die Magnetventilkontrollstelle wieder in die Wassertasche (3.Anschluss von links, dünnerer Schlauch), von hier vermute ich, in die Maschine, das kann man ja dort leider nicht mehr so genau verfolgen. Darum u.a. meine Frage, ob mir irgendjemand mal schreiben kann, wolang das Wasser durch die Tasche laufen muss, wenn die i.O. ist.
Hänge zur Veranschaulichung der Anschlüsse noch mal ein Archivbild dran.
Grüße zamen




BID = 953505

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Fehlerbeseitigung; Wasserstand im Gerät -, Niveauschalter -, Durchgflussmengenmesser - und Wasserfiesdruck überprüfen.
Bei manchen Geräten kann man den Durchgflussmengenmesser einstellen.
Da kann ich aber nicht näher drauf eingehen, weil mir die Unterlagen fehlen, das ist nach Gerätetyp m.U. verschieden.
Beim Eimertest 10 lt. ist die unterste Grenze, es sollten min. 15 lt. sein, weil durch Ventil usw. der Druck noch gedrosselt wird.
Evtl. mit das schon der Punkt des Übels,

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953515

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo Schiffhexler,
der Wasserstand ist -wenn die Maschine dann mit Ihren 100 Unterbrechungen fertig ist mit Zapfen- kurz unter der Türkante, das sieht i.O. aus, der Niveauschalter scheint zu funktionieren nicht nur, dass ich ihn draussen hatte, vorsichtig gepustet festgestellt, dass er leichtgängig schaltet, und den Schlauch zur Luftfalle auf Durchgängigkeit geprüft habe, es wird offensichtlich auch das letzte Zapfen jeweils von diesem beendet, da die Zeitraum desselben grundsätzlich nicht in den 5-Sekunden-Takt der übrigen Zapfvorgänge passt, sondern spontan, keiner Regelmäßigkeit folgend endet. Den Durchflussmengenmesser hab ich, wie bereits erwähnt in allen elf Einstellungen erfolglos versucht, da ja die Fehlermeldung EIGENTLICH in diese Richtung zeigt, jetzt in Ermangelung bessere Vorgabe auf 195 stehen lassen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum denn 10L am unteren Grenzbereich liegt, wenn der Aquastop sowieso nur 5L durchlässt? Und was mir heute morgen AUCH noch SEHR zu denken gab, dass tatsächlich bei jedem Einlaufstop (5 Sekundentakt) der Aquastop zu schalten scheint (hört und fühlt sich zumindest so an). Welche Komponenten in der Maschine können den denn alle ansteuern? Und warum schaltet der dann NICHT, wenn ich zum Messen der Durchflussmengen Behelfsabläufe vor und nach der Wassertasche benutze? Da hat er ja ohne Unterbrechung fröhlich den Eimer vollgemacht?
Noch immer ratlose Grüße zamen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: zamen am 13 Feb 2015 16:29 ]

BID = 953940

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Moin Schiffhexler,
habe am WE dann also NOCHMAL alles auseinandergenommen, Wassertasche und Enthärtungsanlage stundenlang in Zitronensäure gebadet (sehen jetzt aus wie neu), ALLE zugänglichen Schläuche durchgepustet, Pumpensumpf mit Abflussreiniger eingeweicht. Dort kamen auch NOCHMALS dicke Schmodder- und Kalkklumpen aus dem Hohlraum unterhalb der Luftfalle, von dem der Verbindungsschlauch zum Niveauschalter geht (hier hatte ich schon beim letzten Mal UNMENGEN rausgeholt) NOCHMALS den Eimertest wiederholt (jetzt 20L/min) und auch NOCHMAL die Wassermenge DIREKT NACH dem (neuen) Durchflussmengenmesser kontrolliert - hier kommen jetzt plötzlich nur noch 3L/min an und die Maschine gibt ihr 5-Sekunden-Takt-Stotterzapfen nun keineswegs mehr auf - also mein Problem DOCH eher in Richtung Aquastop zu suchen??? Nun komm ich wohl doch nicht umhin, die Maschine umzulegen und das Bodenblech AUCH noch abzuschrauben ?? Oder ist da noch IRGENDEIN ANDERES Bauteil zwischen Aquastop und Durchflussmengenmesser welches sich bisher unberechtigterweise meiner Aufmerksamkeit entzog??
Grüße zamen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zamen am 17 Feb 2015  9:40 ]

BID = 954250

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo,

hat noch immer niemand von den Miele-Experten Bj.2000 sonst noch einen weiterhelfenden Rat für mich? Ich muss immmernoch von Hand spülen
Oder muss ich TATSÄCHLICH nun die Tür meiner Spülmaschine AUCH noch auseinanderbauen um die Schaltplannummer ergänzen zu können, weil Anfragen mit unvollständig ausgefüllten Gerätedaten GRUNDSÄTZLICH ignoriert werden?

Ich hatte ja nun zuletzt den Verdacht verfolgt, es könnte DOCH vielleicht der Aquastop der Übeltäter sein, und bin in einem älteren Beitrag auf dieses Bild gestoßen:



Mitsamt dem Hinweis, man könne bei zu geringem Wassereinlauf die UNTERE Dichtung (3) mal probehalber rauslassen - also hab ich das getan.
welch Rauschen im Gebälk
Es schossen nun tatsächlich ungebremst 20L/min in die Wassertasche, was die Maschine aber, bis auf die veränderte Geräuschkulisse, IN KEINSTER WEISE beeindruckte - sie zog weiter stur im 5 Sekundentakt Wasser, wie gehabt leuchtend, blinkend im Wechsel, um so nach 2 Minuten (mit korrektem Wasserstand) stehenzubleiben, nach Türöffnen Wasser wieder abzupumpen, eine Minute lang abpumpen und zapfen zugleich und Sprung auf 0 Minuten Restzeit, F07...
Nach dem Wiedereinbau der Dichtung war die Wassereinlaufmenge (gemessen VOR Wassertasche) übrigens wieder auf moderaten 5L/min, wie schonmal zuvor (das dürfte wohl auch zu den 4,9L passen, die auf dem Aquastop stehen).

@Schiffhexler, Du hattest an zweiter Stelle den Niveauschalter aufgezählt, Du meintest aber nicht ggf. den Heizungsniveauschalter? Der ging ja wirklich sehr schwer und war DEFINITIV arg verschmoddert, kann DER AN DIESER STELLE diesen Fehler auslösen?

Und gibt es außer Sicht- und Druckprüfung eine Möglichkeit selbigen zu überprüfen? Will mir morgen mal ein Messgerät ausleihen, habe da noch so einen unbestimmten Verdacht gegen den Magnetschalter - das stimmt doch, dass DER bei jedem Programmschritt ZUERST angesteuert wird? Hatte IRGENDWANN auf meine Suche mal einen Beitrag darüber gelesen, finde diesen aber in der Fülle der Beiträge über Magnetschalter leider nicht mehr

Oder KANN der Fehler DOCH am neuen Durchflussmengenmesser liegen (was ich für unwahrscheinlich hielt, weil sich die Maschine mit dem rückgebauten alten exakt gleich verhielt), und gibt es eine Möglichkeit diesen auzuschließen?

Frustrierte Grüße
zamen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zamen am 20 Feb 2015 10:45 ]

BID = 954274

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin zamen

Den Schlauch von der Wassertasche zum Spülsumpf (SS) und die Anschlüsse vom SS,
hast du die mit einer Flaschenbürste gereinigt. Wenn de irgendwo was drin hängt, dann hast du ein stottern Wasserzulauf.
Bei anderen Geräten ist das Phänomen auch vorgekommen → Link
Wenn da irgendwo was drin sitzt, hast du einen Rückstau zur Druckdose, die das Wassernehmen immer wieder abschaltet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 954341

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen

Hallo Schiffhexler,
danke, dass du weithin versuchst mir zu helfen, bin eigentlich inzwischen kurz vorm Aufgeben.
Was meinst du jetzt mit Druckdose? Den Niveauschalter vorne rechts, der leichtgängig schaltet und mit der Luftfalle verbunden ist? Oder den Heizungsniveauschalter, der schwergängig schaltet und links neben dem Pumpensumpf an dem dicken Schlauch (von der Umwälzpumpe kommend?) - Oder gibt es noch mehr Druckdosen?
Also in ersterem Fall hab ich nur durchgepustet, das ging auch ziemlich gut und brachte, wie bereits zuvor beschrieben, jede Menge weiteren Schmodder aus der Luftfalle zum Vorschein, wo ich eh schon Unmengen raus geholt hatte. Und wie auch schon erwähnt gibt es keine Direktverbindung von Wassertasche zu Pumpensumpf, hier gibt es nur den Weg über den Enthärter, den ich aber auch samt zu-und abführender Schläuche gereinigt habe. VOR ALLEM: läge das Problem hier, MÜSSTE sich dann nicht IRGENDWAS ändern, wenn ich ihn direkt nach dem Durchflussmengenmesser in den Eimer machen lasse? Da zapft er exakt im gleichen Stottertakt weiter.
WANN genau schaltet denn hier der Magnetschalter an der Enthärtunganlage? Oder ist am Ende DOCH der neue Durchflussmengenmesser der Bösewicht? Ob ich doch noch mal nen Test mit dem alten mache? (Wie oft noch?)
Aber BIS DAHIN läuft ja alles normal ( Programmstart, abpumpen, zapfen - 5 Sekunden - DANN blinken, stottern..)
Resignierte Grüße
zamen

BID = 954349

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin zamen


Zitat :
1. Den Niveauschalter vorne rechts, der leichtgängig schaltet und mit der Luftfalle verbunden ist?
2. Also in ersterem Fall hab ich nur durchgepustet, das ging auch ziemlich gut und brachte, wie bereits zuvor beschrieben,
***jede Menge weiteren Schmodder aus der Luftfalle zum Vorschein, wo ich eh schon Unmengen raus geholt hatte

1. Den meine ich
2. Mit pusten, bekommt man das nicht sauber, eine dünne lande Flaschenbürste vom Aquarium benutzen,
die war bei mir Standartausrüstung (60 cm) beim Werkzeug.

Aber das keiner von den Miele - Schraubern hier mit reinschaut.

Gruß vom Schiffhexler






_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 954898

zamen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hundelshausen


Zitat :
(Schiffhexler schrieb:)

Aber das keiner von den Miele - Schraubern hier mit reinschaut.



Hallo Schiffhexler,

da bin ich wieder, wäre WIRKLICH TOLL, wenn sich mal jemand von den Miele-Spezialisten mit einklinkte, geht ja nun allmählich ans Eingemachte.
Dünne Bürste ist inzwischen angelandet (Milchschlauchbürste), heute nachmittag werd ich den dünnen Schläuchen damit Zuleibe rücken (die dickeren hatte ich ja alle schon mal, da war die passende Bürste vorhanden) - komme vor lauter abwaschen ja inzwischen zu nix anderem mehr...

Ernsthaft glaube ich allerdings nicht daran, dass sich das Problem damit löst, dazu ging das Durchpusten wirklich zu leicht.
Außerdem ist ja möglicherweise noch immer Restschmodder in dem Hohlraum unter der Luftfalle (siehe Pfeil)da kam ja trotz bürsten und stochern und spülen immer wieder was raus (reingucken kann ich ja nicht wirklich).



Was sollte selbigen (falls tatsächlich vorhanden) davon abhalten, sich also anschließend WIEDER vor den Schlauchanschluß zum Niveauschalter zu setzen?

Ich denke mal, ich werde mich wohl oder übel in die elektrische Überprüfung des Gerätes einarbeiten müssen, vielleicht ist ja einfach beim ersten Eingriff (Austausch des Durchflussmengenmessers) ein Kabel gebrochen...

Hast Du (oder jemand anderes falls DOCH wieder Erwarten mal sonst noch jemand einen Rat hat) Tipps für Reihenfolge und Sollwerte?

Habe zwar beim Stöbern immer mal den einen oder anderen Messwert für diverse Teile überflogen, jedoch leider nicht aufgeschrieben - bedeutet dann im Zweifelsfall ERNEUT stundenlanges Suchen im Forum...

Spülhändische Grüße

zamen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686919   Heute : 2813    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,959056854248