Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 01 G648

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:33:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele HG 01 G648

    







BID = 587527

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 G648
S - Nummer : 22/45667226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hey Leute,

Ich habe oben angegebene Spülmachine gebraucht gekauft und sie lief erstmal einwandfrei. Jetzt nach 2 Monaten jedoch, brach das Spülen immer nach einiger Zeit ab und das Led Zu/Ablauf blinkte rot. Das Tab lag noch in seinem Kämmerchen und war nur leicht aufgeweicht.

Der Fehler hörte sich für mich sehr ähnlich zu folgendem an:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
oder:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich drehte die Maschine also um und machte sie auf um mal nach dem rechten zu sehen. Da ich von Spülmaschinen erstmal nichts weiß, hielt ich mich zurück und rüttelte mal an allen Kontakten. Als ich nachdem nochmal mit offenem Bode anschaltete, stiegen mir rauschwaden entgegen, und zwar von dem Schalter der im Bild blau markiert ist. Er war anscheinend kaputt, ich bestellte mir also einen neuen und baute ihn ein.

Jetzt bekomme ich keine Rauchschwaden mehr, sondern das Zu/Ablauf LED blinkt direkt beim Anschalten und das Rädchen welches ich Rot markiert habe fängt an zu laufen. Auch nach einer halben Stunde passiert nichts anders.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Da ich wie gesagt von Spülmaschinen nicht viel verstehe, und nicht weiß wie ich einen Reset ausführe oder Fehler auslese, wende ich mich vertrauensvoll an euch

Vielleicht könnt ihr einem Newcomer der sich aber generell mit Elektronik etwas auskennt ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Grüße,
Samy

BID = 587533

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Samy,

überprüfe noch mal Schalter und den Steckeranschluss, den Du ersetzt hast.


Für die Maschine ist es jetzt, als wenn Wasser in der Bodenwanne ist, sprich der Wasserschutz hat angesprochen, und setzt gleich die Laugenpumpe in Betrieb.

War denn, bevor der Schalter aufgeraucht ist, Wasser in der Bodenwanne?


Mit freundlichem Gruß

shotty





BID = 587544

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.
Es war davor kein Wasser in der Bodenwanne, deshalb verstehe ich auch nicht warum der Schalter plötzlich kaputt war.
Habe den neuen Schalter nochmal aus dem Gehäuse genommen und jetzt geht die Pumpe nicht mehr direkt an, aber das Zu/Ablauf LED blinkt weiterhin fröhlich rot vor sich hin.

Wenn ich den Schalter jetzt betätige, läuft die Pumpe ordnungsgemäß an. Ein Schaltkreis scheint also hoffentlich nicht durchgeschmort zu sein!

Grüße,
Samy

BID = 587564

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Samy,

vergleiche bitte mal die beiden Schalter, den alten und den neuen.
Seitlich ist ein "Schaltplan" eingeprägt und es kann sein, dass der
neue Schalter eine andere Kontaktbelegung hat.
Ist der neue Schalter ein Original-Miele-Ersatzteil?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 587600

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Die "Schaltpläne" sind gleich. Ob es sich um ein Original Miele Teil handelt weiß ich jetzt nicht, habe einfach die Bezeichnung des Schalters bei Google eingegeben und als erste kam ein eBay Sofort-Kauf Angebot bei dem ich dann zu geschlagen habe.

Der Hersteller (Cherry) ist gleich, sowie die Belegung der Kontakte auch und die Bezeichnung ebenfalls.

Nur die Beschriftung weicht an einer Stelle etwas ab. Auf dem Original Schalter steht was von:
3(1)/250~µT85+++5E4

Auf dem neuen jedoch:
3(1)/250~µT125+++

Die restlichen Beschriftungen sind jedoch soweit gleich!

Wie gesagt, die Laugenpumpe läuft nun nicht mehr direkt an, nur noch wenn ich den Schalter drücke. Vielleicht hatte vorher einfach das Styropor geklemmt oder so.

Grüße,
Samy

BID = 587611

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Samy,

dann wird es an verschmorten oder noch feuchten (Kriechstrom) Kontakten im Stecker zum Schwimmerschalter liegen.
Im unglücklichsten Fall kann es aber auch, durch den evtl. hohen Strom, der dort floß, zu einer Beeinträchtigung in der Programm-Elektronik (kostet etwa 160 €) gekommen sein.

Schau doch bitte noch mal...

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 587625

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Habe nochmal kontrolliert und es kriechströme scheinen es nicht zu sein. Der Stecker ist vollkommen in Ordnung und war ja auch nicht nass.

Mich würde noch interessieren ob ich als Laie nicht auch irgendwie den Fehlerspeicher auslesen kann?

An sich ist das einzigste was ich ja im Moment weiß, dass das Zu/Ablauf LED sofort anfängt zu blinken.
Der Schwimmschalter scheint ja wieder zu funktionieren.

Die letzten beiden Punkte lassen es mir irgendwie unrealistisch erscheinen, dass die Elektronik verschmort ist. Sonst würde der Schwimmschalter doch nicht mehr einwandfrei seinen Dienst verrichten oder?

Das Wort Rachschwaden in meinem Anfangspost war auch nicht ganz genau. Der Schwimmschalter hat richtig schön funken gespuckt. Leider ist meine Handy Kamera nicht wirklich gut genug um euch das zu zeigen. Aber der Stecker hat dabei nichts abbekommen.

Habt ihr noch weitere Tips für mich, was ich überprüfen könnte?

Grüße,
Samy

BID = 587626

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Samy,

wenn der Stecker auch richtig herum auf den Schwimmerschalter aufgesteckt ist,
bleibt nur eine defekte Steuerelektronik übrig.
Evtl. höchstens noch ein Isolationsfehler im Kabelbaum (ggf. mal den Kabelbaum im Schwenkbereich der Gerätetür abisolieren und prüfen).

Viel Glück
der Gilb

BID = 587631

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Das wäre natürlich sau blöd. Das würde für mich heißen, neue Spülmaschine.
Da ich diese jetzt für 150 € gekauft habe und du ja bereits sagtest, dass die Steuerelektronik auch nochmal so viel kostet.

Gibt wirklich nichts anderes was ich noch überprüfen könnte?

Grüße,
Samy

BID = 587633

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nein, sorry, Samy,

aber nimm doch mal das Schwimmergehäuse nach vorne heraus (ist nur oben auf so einen Steg des Sammeltopfes aufgeschoben), ziehe den Stecker ab und nimm den Schalter dann aus dem aufgeklappten Gehäuse heraus.
Jetzt kannst Du den Stecker wieder auf den ausgebauten Mikroschalter aufstecken und mal die Funktion prüfen:
Erst wenn die Schaltwippe gedrückt ist, darf die Laugenpumpe der Maschine in Dauerlauf gehen.
Ansonsten doch mal den Stecker um 180° gedreht aufstecken und auch immer schauen, dass alle 3 Kontakte erwischt werden.
BEI ALLEDEM GRÖßTE VORSICHT VOR DER TODBRINGENDEN NETZSPANNUNG HABEN!

MfG
der Gilb

BID = 587639

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Genau das was du eben vorgeschlagen hast, habe ich schon gemacht.
Der Stecker funktioniert, und die Pumpe geht ja auch erst dann an wenn ich ihn drücke, ansonten ist sie aus. Alles Laugenpumpen und Schwimmschalter mäßige funktioniert also. Nur das Zu/Ablauf LED, blinkt leider rot.
Ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geredet!

Deshalb fände ich es ja auch komisch wenn die Elektronik kaputt wäre, da der Teil der die funken geworfen hat, ja jetzt wieder einwandfrei sienen Dienst verrichtet!

Grüße,
Samy

BID = 587646

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Lass uns mal den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen.

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)


Den Text im Bild abarbeiten, bei deiner Maschine ist es die "Start"-Taste, statt der "Top-Solo"-Taste:




Beenden (ohne Speichern)
Programmwahlschalter in die 12.00 Uhr-Stellung drehen.
Gerät ausschalten.
(Fehlerspeicher ist dann gelöscht.)

MfG
der Gilb

(Edit: Text nach Bildeinfügen ergänzt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Feb 2009 15:25 ]

BID = 587676

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Schon vor dem ausprobieren die erste Frage:
Was ist die "Top Solo" Taste?

Grüße,
Samy

BID = 587707

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Oh Gott. Ich habe den Satz mit der "Top Solo" Taste vollkommen übersehen
Jetzt beim nochmaligen lesen fiel ver mir auf!
Sorry!

Ich probier die Anleitung heute Abend noch aus, und berichte!

BID = 587751

samy-delux

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hey,

Ich muss ja schon mal sagen, so ne Spülmaschine hat ja coole Tricks drauf

Der Fehler war an Position 2-Uhr.

Was soll ich nun tun?

Edit: Ich habe jetzt einfach mal versucht ein Programm normal zu starten. Aber direkt nach dem drücken des Start Buttons fängt nun die Laugenpumpe an zu laufen.

Der Fehler bleibt immer an Stelle zwei. Nur wie ich den Speicher lösche ist mir nicht klar. Ich mach lass mir den Fehler anzeigen, mach daraufhin aus und beim erneuten Auslesen ist der Fehler immernoch da!

Edit2: Hmm, sie spült nun. Habe die Laugenpumpe ein paar Minuten laufenlassen und plötzlich gings los
Mal sehen ob sie diesmal fertig wird!

Grüße,
Samy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samy-delux am 12 Feb 2009 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samy-delux am 12 Feb 2009 21:12 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981876   Heute : 868    Gestern : 8826    Online : 471        25.4.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0680630207062