Miele SpüMa HG01 Modell G649SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele HG01 Modell G649SCI

Fehler gefunden    







BID = 600658

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 Modell G649SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle im Forum,

habe schon im Forum fleißig gelesen und finde die hier geleistete Hilfe toll.

Mein Problem liegt darin, dass die Maschine zu Beginn abpumpt (normal) und dann der Wassereinlauf beginnen sollte. Man hört zwar ein leises "Klicken", aber kein Wasser wird in die Maschine eingelassen. Nach ca. 20-30 Sekunden beginnt die rote Led Wasserzulauf/Ablauf zu blinken.

Ich habe schon den Aquastop am Wasserhahn abgedreht und das Sieb "gereinigt", war aber eigentlich sauber und hat keine Änderung herbeigeführt. Ebenso die Luftfalle im Innenraum.

Die Maschine läuft an dem Standort seit ca. 8 Jahren. Die Durchflußmenge des Wasserhahns habe ich zwar noch nicht gemessen, dürfte aber in Ordnung sein (immerhin 8 Jahre einwandfrei gelaufen). Wie kann ich die Durchflußmenge hinter dem Aquastop messen (Wie muss ich den Schlauch abbauen)? Es führt keine sichtbare Stromleitung zum Aquastop.

Zuletzt: Meiner Frau ist vor ein paar Wochen ein Glas in der Maschine zerbrochen. Haben zwar alles sichtbare herausgeholt, aber bei Glas kann man nie sicher sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Tips und Hilfe


Gruß Jinn


Auf dem Geräteschild steht noch die Nr. 24/53238581

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jinn_111 am  8 Apr 2009 19:02 ]


Mikroschalter in der Wanne ist frei und schaltet einwandfrei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jinn_111 am  8 Apr 2009 19:10 ]

BID = 600734

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

 

  

Ich habe weiter probiert und festgestellt, dass der Aquastop zu ist und kein Wasser in die Maschine einfliesen kann (Habe den Schlauch rechts an der Seite unten abgeklemmt und dann die Maschine gestartet). Neben dem Schlauch kommt noch ein schwarzes Kabel aus dem Zulaufschlach, worüber wohl das Ventil geregelt wird. Wie kann man testen, ob es am Ventil liegt oder es nicht angesteuert wird.

Mfg


Jinn

BID = 600778

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Kabel vom Aquastop mal abziehen und ohmisch durchmessen, wenn in Ornung, mal messen ob an den Kontakten Spannung ankommt. Einen Schaltplan findest Du hinter der Türverkleidung.

Gruß
Bernd

PS: Mit der Aussage: Hat gestern noch funktioniert, muß also in Ordnung sein, kommt man nicht weiter. Messen ist bei Fehlersuche unerläßlich!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 600864

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Vielen Dank für die schnelle Antwort,


habe jetzt mal ohmisch den Aquastop gemessen. Das Gerät habe ich auf 20k eingestellt und zeigt 1,99 an. Ein gewisser Durchgang ist also vorhanden. Ich weiß nur nicht, ob der Widerstand korrekt ist.

Dann die Stromversorgung gemessen. Das Kabel zeigt beim Einschalten 0 Volt und beim Ansteuern des Aquastoppventil für eine kurze Zeit (unter 1 Sek. ) ca. 24 Volt. Danach fällt die Spannung sofort wieder auf 0 und bleibt dort.

Bin erst gerade nach Hause gekommen und werde gleich noch nach dem Plan sehen. vielleicht könnt Ihr ja mit den Angaben bereits etwas anfangen.

Bin für weitere Tips sehr dankbar.


Gruß


Jinn


PS: Kann man bei dieser Maschine einen Fehlerspeicher auslesen?.. und wie geht das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jinn_111 am  9 Apr 2009 15:07 ]

BID = 601362

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Nachtrag:

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach dem Start des Fehlerspeichers blinken die Led "Zu-Ablauf und Salz". Frage ich die einzelnen "Uhrpositionen" ab blinkt die Led "Start" auf 1 Uhr und 2 Uhr, sonst nicht. Habe dann den Programmschalter auf 12 Uhr gestellt und den Ausknopf geschaltet. Fehler wird aber bei erneuter Abfrage sofort wieder angezeigt. Bitte um eine Anleitung zum Löschen des Fehlerspeichers.

Habe daraufhin den Widerstand des Wasserfüllstandgebers (runder Stift links neben der Ablaufpumpe) ohne Steckverbindung gemessen. Der Widerstand betragt 15K-ohm. Die Messung der Leitung zur Eletronik ist unendlich.

Liegt hier vermutlich der Fehler und müssen jetzt die Leitungen zur Elektronik auf Durchgängigkeit weiter gemessen werden?

Falls die Leitungen OK sind, wie soll ich weiter vorgehen?


M.d.B. um Hilfe


Jinn


BID = 601368

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bitte um etwas Geduld. Die genaueren Daten hat garantiert unser Miele Spezi!

Schöne Ostergrüße vom Bernd

BID = 601523

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jinn,

bei einem Programmstart läuft für ca. 30 Sekunden die Ablaufpumpe.


Danach fängt die Maschine an Wasser zu ziehen.

Also sollte am Wasserzulauf Ventil 230 Volt anliegen.

Den Schaltplan findest Du im Bereich der Schalter Blende.


Mit freundlichem Gruß

shotty

Grüße auch an Bernd

BID = 601675

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallo,

bin etwas weiter gekommen. Habe nach dem Schaltplan die Leitungen vermessen und festgestellt, das der Schwimmschalter Kontakt 1+2 nicht durchschaltet. Habe dann festgestellt, dass alle Kontakte am Schwimmschalter stark oxydiert sind. Habe den Kontakt 1 und 2 gebrückt und siehe da die Maschine ist kurz angelaufen. Also zuerst für 30 Sek. abgepumpt, dann Wasser gezogen bis die Wassertasche voll war und dann leider mit dem gleichen Fehler wieder abgebrochen (Zu-Ablauf blinkt).

Neu gestartet...abpumpen, dann und alle weiteren Versuche gleich für ca. 3 Sek. wird Wasser eingelassen und dann gestoppt...nach ca. 55 Sek. ohne sicht- und hörbare Aktivität (ohne das ein Fehler angezeigt wird) zieht die Maschine nochmal für ca. 8 Sek. Wasser und bricht dann mit der o.g. Fehlermeldung (Zu-Ablauf) ab.

Was kann jetzt für ein Fehler vorliegen und was muß ich messen.

Dachte ich hätte den Fehler schon gefunden aber wird schon werden. Bin in dieser Hinsicht ein sturer Hund.

Schöne Ostergrüße an Alle


Jinn

BID = 601716

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jinn,

fangen wir mal am Anfang an.

Für erstmal den Eimer Test durch, und gib die Literzahl an( auch wenn er 8 Jahre nicht bewegt worden ist).


Ein anderer Fehler könnte sein, das Wasser einläuft, aber die Umwälzpumpe danach nicht anläuft.


Mit freundlichem Gruß

shotty



BID = 601934

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallo shotty,

danke für die schnelle Antwort. Habe heute den Eimertest gemacht. 15 Liter in 30 Sekunden, obwohl der Hahn am Anfang wegen der Druckstärke und der damit verbundenen Wasserspritzer nicht voll aufgedreht war. Ergibt also minimal 30 Liter in der Minute, was ausreichend sein sollte. Der Eimertest ist natürlich vor dem Aquastop erfolgt. Für einen Test dahinter müßte ich Fremdstrom auf die Kontakte geben.

Zur Umwälzpumpe fällt mir noch ein, dass diese kurz beim Erstenmal nach dem Brücken der Kontakte 1+2 kurz angelaufen ist. Bei allen weiteren Versuchen läuft die Umwälzpumpe nicht an. Ist aber auch nicht viel Wasser zuvor eingelaufen. Wieviel Wasser müßte einlaufen, um die Umwälzpumpe zum Starten zu bewegen.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Mfg

Jinn

BID = 602111

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jinn,

erstmal scheint der Mikroschalter defekt zu sein.

Überbrücke mal den Kontakt 1 und 2( Anmerkung: die Wasserschutz Einrichtung ist in diesem Augenblick nicht aktiv).

Die Maschine sollte mit einem Abpumpen starten. Danach sollte der Wasser Einlauf beginnen.

Liegt denn Netzspannung am Zulauf Ventil an?

Wie sieht der Verbindungsstecker zur Wasserschutz Einrichtung aus?

Überprüfe das bitte noch mal.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 602156

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn


Zitat :
shotty hat am 15 Apr 2009 20:42 geschrieben :

Hallo Jinn,

erstmal scheint der Mikroschalter defekt zu sein.

Überbrücke mal den Kontakt 1 und 2( Anmerkung: die Wasserschutz Einrichtung ist in diesem Augenblick nicht aktiv).

Erledigt.



Die Maschine sollte mit einem Abpumpen starten. Danach sollte der Wasser Einlauf beginnen.

Abpumpen für ca. 30 Sekunden, danach startet die Umwälzpumpe für ca. 1-2 Sekunden. Ich "Depp" dachte bisher das Geräusch ist der Wassereinlauf. Anschließend ist für ca. 55 Sekunden alles ruhig (vermutlich soll in der Zeit das Wasser einlaufen) und danach beginnt die Umwälzpumpe erneut zu laufen, bevor die Fehlermeldung Zu-/Ablauf blinkt.



Liegt denn Netzspannung am Zulauf Ventil an?

Nein, nur zu Beginn liegt fur einen Bruchteil einer Sekunde eine Spannung von ca. 30 Volt (sollen bestimmt 230 sein) an. Aber mein Messgerät ist sicher zu Träge eine so kurze Spannung zu messen.


Wie sieht der Verbindungsstecker zur Wasserschutz Einrichtung aus?

Habe die Kontakte gereinigt und durchgemessen. Sind meiner Meihnung OK

Überprüfe das bitte noch mal.


Mit freundlichem Gruß

shotty


Danke Shotty

wie es aussieht liegt es an dem Wasserzulauf. Habe mal testhalber das fehlende Wasser manuell eingefüllt und die Maschine läuft einwandfrei bis zum nächsten abpumpen. Habe zwischendurch nach dem abpumpen immer erneut Wasser zugegeben und die Maschine ist ein komplettes Programm gelaufen.

Komisch ist nur, dass die Maschine beim erstenmal (Wassertasche war leer), als ich die Kontakte 1+2 gebrückt habe, definitiv Wasser gezogen hat, bis die Wassertasche voll war.


Bin gespannt wie es weitergeht, danke Shotty und hoffentlich kann der Fehler jetzt weiter eingegrenzt werden.


Gruß


Jinn

BID = 602472

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallo Shotty,

nach "Studium" von weiteren Fehlermeldungen anderer Maschinen zum Thema Wassereinlauf und der bisher von mir durchgeführten Tests, bin ich zu der Annahme gekommen, dass es an dem Heizungsniveauschalter liegen könnte und er nicht umschaltet bzw. hochgeschaltet ist und festsitzt und der Maschine vorgaukelt, das sich Wasser in der Maschine befindet. Ich hatte den Schalter bereits einmal ausgebaut und gereinigt. Bei kräftigen Hineinblasen hat er auch umgeschaltet, so dass ich der Meihnung war, das er i.O ist. Dieses Aus- und Einbauen könnte zur Folge gehabt haben, dass er beim Einbau dieses eine mal tatsächlich in Grundposition war und so die Maschine einmal Wasser gezogen hat.

Ich werde das zu Hause prüfen und nachberichten.

Falls du das liest kannst du mir ja bitte kurz posten, ob meine "theoretische" Annahme richtig sein kann.

Gruß

Jinn

BID = 602538

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jinn,

ja, das könnte auch die Ursache sein.

Den Niveauschalter auf Fremdkörper untersuchen. Auch den Anschluss Stecker auf Feuchtigkeit überprüfen.

Um nochmal auf den Wassereinlauf zurück zu kommen. Nach dem Abpumpen erfolgt ein Wassereinlauf von ca. 1 Minute, also in dieser Zeit liegen 230 Volt am Zulaufventil an.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 603114

Jinn_111

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Hallo Shotty,

Murphys Gesetz hat bei mir voll zugeschlagen. Mein Multimeter ist defekt und hat zeitweise Fantasiewerte geliefert. Hatte zusätzlich noch einen Kabelbruch in der Messspitze der N Leitung am Multimeter. Fakt ist, dass man alle Meßwerte vergessen kann, die ich bisher gepostet habe.
Habe inzwischen einen Ersatz und bin ein wenig von den Werten verwirrt:


Zuerst zum Thema Spannung am Wassereinlauf:

Laut Plan ist das der Stecker Y2 und wird von der Elektronik mit einer Leitung L und einer Leitung N zum Aquastopp geführt.

Messe ich an beiden Leitungen ergibt das einen konstanten Wert von 63 Volt.

Messe ich von der Leitung L zur Erde ( N Spitze liegt am Gehäuse an) liegen 230 Volt an.

Messe ich die Leitung N zur Erde werden 83 Volt angezeigt. Kann mir darauf keinen Reim machen, außer die Elektronik (wäre der Gau) ist beschädigt.




Ein weiterer Punkt ist der Schwimmschalter B8/3-1, B8/3-2 und B8/3-4:

Laut beiliegenden Plan gilt dieser für 1N1 EPGL 540,541,542,544. Bei mir ist die Elektronik 541 verbaut.

Im Plan ist ersichtlich, dass B8/3-1 mit der L Leitung verbunden ist und eigentlich Strom führen müßte (tut er aber nicht, gemessen 0 Volt gegen Gehäuse).

B8/3-2 ist über den Microschalter mit B8/3-1 verbunden und soll die Spannung weiter zu anderen Kontakten führen. Komischerweise Messe ich am B8/3-2 sowohl gegen B8/3-1 und gegen Masse eine Spannung von 230 V.

B8/3-4 hat ebenfalls bei Einschalten 230 Volt, fällt beim Ampumpen auf 0 Volt und nach dem Abpumpen wieder auf 230 V. Laut Plan ist der Kontakt von B8/3-4 erst hinter einem Schalter mit M8 Leitung L verbunden.

Ich kann mir diese Meßergebnisse nicht erklären.


Vielleicht kannst du ein wenig Licht in meine Meßergebnisse bringen.


Sorry für die bisher vergebliche Liebesmühe, Gruss


Jinn



Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676103   Heute : 4661    Gestern : 13317    Online : 520        28.3.2024    11:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0367770195007