Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 975plus, HG01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu viel Wasser im Innenraum

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:11:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 975plus, HG01 --- Zu viel Wasser im Innenraum
Suche nach Geschirrspüler Miele HG01 Zu viel Wasser im Innenraum

    







BID = 774682

Kona1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ostercappeln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu viel Wasser im Innenraum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975plus, HG01
S - Nummer : 30/65243809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit meiner Miele wiedergeben, da mir das Forum sehr gut bei der Fehlerhilfe geholfen hat, insbesondere der Thread „Wasserzulauf bei zirkul“.

Problem war: Wasser lief beim Abpumpen nach dem ersten Waschgang vom Innenraum über ein kleines Röhrchen in die Bodenwanne; Zu-/Ablauflampe an; SpüMa pumpte durchgängig nicht vorhandenes Wasser ab. Außerdem lief (manchmal) Wasser sofort nach dem Einschalten in den Innenraum. Später stellte ich fest, dass dies kontinuierlich auch während des Durchlaufen der Programme passierte und die Maschine so über den Sollbereich gefüllt wurde. Dadurch kam es wohl zu dem Überlaufen in die Bodenwanne.

Problemlösung: Gründliche Reinigung der Wassertasche, obwohl sie nicht sehr dreckig aussah. Zum Ausbau musste ich den Deckel, linke Seitenwand und Bodenplatte ausbauen und SpüMa auf die Seite legen (so ging es für mich als Leien am Besten).

Was ich sonst noch geprüft habe:
- Sammelbecken und Luftfalle (auch kleine Löcher) gereinigt und Schlauch (der vom Überlaufniveauschalter zur Luftfalle führt) durchgeblasen (soll frei sein, wenn Luftfalle montiert ist)
- Eimertest (18 l/min, also ok)
- Zu- und Abflussschlauch geprüft
- Aquastoppfilter ausgebaut und in Essig gelegt
- Alle Schläuche an Wassertasche geprüft (abgezogen, Sichtprüfung, durchpusten)
- Überlaufniveauschalter geprüft (Schlauch am Sammelbecken abziehen, pusten, Schalter sollte dann schalten; klick)
- Heizungsniveauschalter geprüft; dachte erst der wäre kaputt, da durch Pusten der Schalter nicht ausgelöst wurde; mit Luftpumpe ging es dann aber; ausgebaut waren Kontakte 1 & 3 (die beiden äußeren) miteinander verbunden (Durchgangsmessung)
- Reedrelais Durchgangsmessung aus der Wassertasche gezogen und vorsichtig mit einem Tuch geputzt
- Und letztendlich: Wassertasche ausgebaut und gründlich in Badewanne mit Zitronensaft und Reiniger mehrfach eingeweicht und gespült – voila.

Ich nehme an, dass der Durchflussmengenmesser in der Wassertasche verkalkt war.

Ich hänge Bilder an, die ich hier im Forum an verschiedenen Stellen gefunden habe und die mir sehr geholfen haben.

Vielen Dank an Gilb, Shotty und alle anderen!

Herzliche Grüße
Frank

BID = 775249

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Beschreibung und der Beseitigung des Fehlers.


Freundliche Grüße

shotty


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920171   Heute : 5069    Gestern : 9237    Online : 837        18.4.2024    17:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,60729694366