Miele SpüMa G 885-60

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 885-60

    







BID = 490180

fibu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 885-60
S - Nummer : 16883542
FD - Nummer : 06-885
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer Miele G 885-60. Es kann ein Programm gestartet werden, doch die Maschine stoppt dann irgendwann mit der Fehlermeldung "Wasserzulauf".


Genaue Fehlerbeschreibung:

- Nach dem einschalten und der Programmwahl leuchtet fast 5 Min. "Regenerieren"
- Man hört ein Pumgeräusch, das Wasser, welches noch in der Maschine ist, wird abgepumpt.
(Aufgrund der Fehlersitutation befand sich noch Wasser in der Maschine. Die Maschine wurde beim letzten mal mit der Fehlermeldung "Wasserzulauf" gestoppt.)
- Man hört, wie ca. 5 sec Wasser durch den Wasserzulauf fliesst.
- "Regenerieren" leuchtet für 1 - 2 Minuten
- Wieder ca. 10 sec. Wasserzulauf-Geräusch
- Das Programm startet. Währenddessen hört man den Wasserzulauf über eine längere Zeit. Das Programm scheint somweit normal zu laufen, aber man hört so ein "Glubbergeräusch" (als würde eine Pumpe auch Luft anziehen). Dieses Geräusch war aber schon längere Zeit vor dem Defekt festzustellen.
- 1 Min 40s nachdem das Programm gestartet wurde, wird die Maschine gestoppt. Fehlermeldung "Wasserzulauf".

Öffnet man jetzt die Maschine, befindet sich noch Wasser darin (an der tiefesten Stellte 2 - 3 cm hoch vom Boden.

Komisch ist, dass man während des Wasserzulaufs so ein "kratzendes" Geräusch hört, welches vom Wasserhahn oder vom Aquastop kommen muss. Das Geräusch hört sich irgendwie an wie bei verkalkten Leitungen in alten Häusern.


Was ich gemacht habe:
- Wassertest. Test ergab ca. 23l/min.
- Filter von Aquastop gereinigt. (Es war aber keine Verunreinigung zu erkennen).


Ich weiss nicht, wie weiter. Ein Miele Servicetechniker war auch schon hier. Der hat das Gebläse (welches auch defekt war) und eine Dichtung ersetzt, ein Reset durchgeführt und danach (solange er im Haus war) funktionierte die Maschine. Aber eben nur so lange. Miele wollte uns ohnehin eine neue Maschine verkaufen.

BID = 490200

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo fibu,

willkommen im Forum.

Eine Miele G 885-60 kommt in meinen Serviceunterlagen nicht vor, wurde das Gerät ausserhalb Deutschlands erworben?
(Schau bitte noch mal auf das Typenschild, oben rechts, auf der leicht geöffneten Geräte-Tür, nach den genauen und vollständigen Daten.)

Die Gebrauchsanweisung des Gerätes enthält genaue Vorgaben für den Wasserstand im Spülraum, bitte vergleiche ihn damit noch mal.

Nach einem Programmabbruch startet das nächste Programm immer mit dem (etwas langatmigen) Regenerieren, das ist ok.

Möglicherweise schaltet der berühmt berüchtigte Heizungs-Niveauschalter bei deinem Gerät nicht mehr um, weil er verstopft oder defekt ist.
Er ist eine runde Druckdose und nach Abnahme der linken Seitenwand erreichbar, sitzt vorne an der Umwälzpumpe.
(Die genaue Vorgehensweise wurde hier im Forum schon oft erläutert, bitte mal die Suche (Lupe, oben links) benutzen oder noch mal fragen.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 490225

fibu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Gilb

Auf dem Typenschild steht:
--------
Typ- G885 SC Nr. 16883542
2N AC 400 V 50 Hz 3.3 kW [sich.] 10A
AC 230 V 50 Hz 3.3 kW [sich.] 16A
MZ3
--------
(Sorry, meine ersten Angaben stammten von einem Kostenvoranschlag.)


Die Maschine wurde in der Schweiz gekauft.

Ich habe im Moment noch keine Bedienungsanleitung für diesen Typ im Web gefunden. Die Original-Bedienungsanleitung habe ich verloren.

Ich werde zuerst bei Miele nach einer Gebrauchsanweisung für meinen Gerätetyp anfragen.

BID = 490243

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo fibu,

Zitat :
Original-Bedienungsanleitung habe ich verloren

Kannst Du hier downloaden:
http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 490572

fibu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe etwas neues herausgefunden:

Das Programm "Kurz 45°" läuft durch!


Die anderen führen aber nach wie vor zur beschriebenen Fehlermeldung.


Gruss
Phil

BID = 490941

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Phil,

Zitat :
Die Gebrauchsanweisung des Gerätes enthält genaue Vorgaben für den Wasserstand im Spülraum, bitte vergleiche ihn damit noch mal.

Wie ist hier der Stand?

Zitat :
Möglicherweise schaltet der berühmt berüchtigte Heizungs-Niveauschalter bei deinem Gerät nicht mehr um, weil er verstopft oder defekt ist.
Er ist eine runde Druckdose und nach Abnahme der linken Seitenwand erreichbar, sitzt vorne an der Umwälzpumpe.
(Die genaue Vorgehensweise wurde hier im Forum schon oft erläutert, bitte mal die Suche (Lupe, oben links) benutzen oder noch mal fragen.)

Was wurde hier erreicht?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688895   Heute : 4789    Gestern : 12674    Online : 690        29.3.2024    11:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0226418972015