Miele SpüMa G 681

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:48:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 681

    







BID = 604769

JanBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681
S - Nummer : 22/45555055
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01 Modell G 681
Typenschild Zeile 2 : AC 230 V 50 Hz 3.3 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe nun fast einen Tag dieses Forum studiert und war oft kurz davor, meine SpüMa wieder in Gang zu bekommen...aber Fehlanzeige.

Ich bin 4 Monate nicht zuhause gewesen und wollte die Maschine nun wieder benutzen. Angeschaltet, Programm ausgewählt und Start. Am Anfang pumpt sie das Abwasser heraus und zieht dann frisches Wasser für ca. eine Minute (Das gesammte Becken ist gefüllt, Salzbehälterdeckel ist am Rand im Wasser, das Grobsieb ist unter Wasser, der Griff davon aber nicht). Dann tut sich gar nichts mehr (auch kein Geräusch). Nach ca. einer Minute erlischt die Restlaufzeitsanzeige und es wird 0 Angezeigt. Dazu blinkt die Zu-/Ablauf-Leuchte.

Dieses Prozedere habe ich nun bestimmt 20 Mal wiederholt. Ich habe alle Siebe gereinigt, den Aquastop vom Wasserhahn abgeschraubt und geschaut ob der Wassereimer in einer Minute vollläuft (ist nach 30 Sek voll). Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: F08! Dann habe ich (mittlerweile 2 Mal) für ein Paar Minuten (beim 2. Mal eine halbe Stunde) heißes Wasser eingefüllt. Nichts. Ich habe dieses Bügel unter dem Sieb abgeschoben und dieses Platikrohl angehoben. Darunter ist eine Pumpe, die sich gut bewegen kann (keine Kirschkerne oder so). Das Sieb war auch immer richtig montiert.

Ich befürchte/hoffe, dass diese Umwälzpumpe "verklebt" ist, so wie das hier im Forum hier und da mal beschrieben ist. Leider weiß ich nicht, was ein Hakenschlüssel ist, wie man den aus Draht selbst baut aber vor allem weiß ich gar nicht, wo diese Umwälzpumpe in meinem Geschirrspüler ist!

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich werd aus den "Hakenschlüssel"-Artikeln nicht schlau. Vielleicht hat jemand ein Bild oder so. Ich habe zu der SpüMa keine Dokumentation mehr.

Was kann ich nun noch tun, außer den Miele-Techniker 90 Euro Anfahrt zzgl. Material- und Arbeitszeit zu bezahlen? Oder tuts der "Anfahrt gratis"-Techniker, der immer seine Kärtchen verteilt, auch?

Vielen Dank im Voraus.

Jan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JanBerlin am 28 Apr 2009 14:52 ]

BID = 604786

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Jan,

Zitat :
Salzbehälterdeckel ist am Rand im Wasser, das Grobsieb ist unter Wasser, der Griff davon aber nicht). Dann tut sich gar nichts mehr (auch kein Geräusch)

Hier sollte dann die Umwälzpumpe (UP) anlaufen.
Das Flügelrad ist vermutlich durch die 4 Monate Stillstandszeit festgeklebt.
Durch den Nichtanlauf der UP kommt auch der Fehler F08 (Heizungs-Niveauschalter nicht geschaltet).

Zitat :
Leider weiß ich nicht, was ein Hakenschlüssel ist

Benutze bitte dazu die Suche "Lupe" hier im Forum.
Dazu wurde schon viel berichtet und mit Bilder hinterlegt.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 604825

JanBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Danke! Nachdem ich nun nen login habe, finde ich auch die Bilder.

Ich habe nen 7er Maulschlüssel genommen, ihn mittig gerade in das Loch (siehe Bild) gesteckt und dann beherzt gedreht. Die Pumpe war ziemlich fest. Ich denke, deswegen hat áuch kein kochendes Wasser geholfen. Nun läuft die Maschine wieder und ich konnte den Techniker abbestellen.

Vielen Dank noch einmal.


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 604913

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jan,

Zitat :
Nun läuft die Maschine wieder

Super, dass Dein GS wieder läuft!
Vielleicht kannst Du uns Deine Bilder noch hier einstellen.
Bitte beachte die Vorgaben beim Format und der Dateigröße.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916570   Heute : 1465    Gestern : 9237    Online : 369        18.4.2024    8:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240650177002