Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 680i

Reparaturtipps zum Fehler: Zu- und Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:14:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 680i --- Zu- und Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 680i Zu- und Ablauf blinkt

Fehler gefunden    







BID = 757956

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680i
S - Nummer : 17048523
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,
nachdem ich Probleme mit der roten Kontrolleuchte "Zu- und Ablauf" hatte und in diesem Zusammenhang feststellen mußte, dass Wasser in der Bodenwanne sich befand, versuchte ich der Ursache auf den Grund zu gehen; dabei stellte ich fest, daß sich der vordere Teil des Druckschalters so langsam in Wohlgefallen aufzulösen begann; nachdem ich diesen mit einer neuen Dichtung ausgewechselt hatte, war ich überzeugt, den Fehler gefunden zu haben; allerdings leuchtete wiederum nach Einschalten des GS kurze Zeit danach die rote Kontrolleuchte "Zu- und Ablauf" wieder auf; jedoch nach kurzer Zeit erlosch sie und der GS funktionierte für eine gewisse Zeit; doch nach dem jeweiligen Ende des Spülganges stellte ich hin und wieder mal fest (also nicht immer), dass ein geringer Teil des Abwasser nicht richtig abgepumpt wurde; das verbleibende Wasser wird aber bei einem neu eingestelltem Spülgang wieder abgepumpt; heute mußte ich - nachdem der Fehlerschutzschalter ausgelöst wurde - wiederum feststellen, dass sich Wasser in der Bodenwanne befand !! Nachdem ich das Wasser beseitigt und die Maschine wieder für einen neuen Spülgang aktivieren wollte, mußte ich feststellen, dass sich außer einen permanenten Brummen, sich nichts mehr tat!! Da ich bislang sehr nützlich Tipps aus diesem Forum erhalten habe und ich dieses für äußerst kompetent und fachkundig halte, hoffe ich auf ein paar nützliche Tipps und verbleibe für heute mit freundlichen Grüßen

BID = 758184

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo erich-galsterer,

willkommen im Forum.

Welcher Druckschalter wurde erneuert?. Der an der Umwälzpumpe sitzt, oder der Niveauschalter, der rechts am Gehäuse sitzt?

Überprüfe doch mal den Mikroschalter am Schwimmer, der bei Wasser in der Bodenwanne schaltet. Es ist das runde Teil, das mittig zu sehen ist, wenn man von vorne in den unteren Bereich der Maschine schaut.

Ansonsten wäre ein Foto des unteren Bereiches auch nicht schlecht.


Gruß

shotty

BID = 758505

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Hallo Shotty,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort; es ist der Druckschalter, der an der Umwälzpumpe sich befindet (hat eine kleine Eisenkugel); ausgewechselt hatte ich ihn in zurückliegender Zeit, weil eines Tages die Kontrolleuchte "Zu und Ablauf" bei Beginn des Spülvorganges aufgeleuchtet hatte; daraufhin versuchte ich der Ursache auf den Grund zu gehen und mußte dabei feststellen, dass sich dieser besagte Druckschalter im vorderein Teil (die Röhre, die in die Dichtung gesteckt wird) in Wohlgefallen aufzulösen begann; allerdings habe ich noch einige Zeit (ca. einen Monat oder länger) mit diesem Manko spülen können, da nach kurzer Zeit - bei Spülbeginn - die rote Kontrolleuchte erlosch und der GS soweit funktionierte. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich die Wurzel des Übels erkannt zu haben; nachdem ich jedoch diesen besagten Druckschalter ausgewechselt hatte, leuchtete wiederum zu Spülbeginn diese blöde Kontrolleuchte, die wiederum nach kurzer Zeit erlosch. Während dieser Zeit stellte ich allerdings auch fest, dass am Spülende immernoch ein Teil des Spülwasser sich im GS befand und nicht restlich abgepumpt worden ist; jedoch wurde dieses restliche Wasser bei einem neuem Spülgang gleich zu Beginn abgepumpt, bevor dann das eigentliche neue Programm zu starten begann; jetzt scheint jedoch selbst das Abpumpen nicht mehr zu funktionieren und ich habe so den Eindruck, dass irgendetwas im Gerät zu kokeln beginnt (riecht irgendwie so nach durchgeschmorten Teil); konnte jedoch nichts weiteres feststellen und habe so den Eindruck, dass ich mir das vielleicht auch nur einbilde, da als noch Wasser in der Bodenwanne sich befand und ich diese trockenlegte, funkte zu Beginn (Einschalten des Gerätes) die Kontakte beim Schwimmer; nachdem ich die nochmals getrocknet hatte, war alles soweit in Ordnung:
einen Mikroschalter am Schwimmer konnte ich nicht feststellen; der Schwimmer wird lediglich durch Aufstecken auf eine Plastikschiene fixiert und bekommt seinen Kontakt durch einen Kabelschuh, den man bei Bedarf auch lösen kann; ich werde noch ein Foto von der Bodenwanne anfertigen und Dir morgen zukommen lassen; ich hoffe mit meinen langen Ausführungen, Dir einige Information geliefert zu haben mit der Du etwas anzufangen weißt und mir bzw. meiner verzweifelten Familie auf die Sprünge helfen kannst; bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen - auch von meiner Family -

BID = 758661

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Guten Abend shotty,
wie versprochen habe ich Bilder vom GS gemacht und mittlerweile auch in Erfahrung bringen können - dank diesem Forums (Respekt) - wo der Mikroschalter am Schwimmer sich befindet; ich werde einen Freund bitten, diesen einmal durchzumessen - kann ich nicht - ; welche Aufgabe hat überhaupt dieser Mikroschalter ?
Weiterhin habe ich noch eine Aufnahme von dem Druckschalter, den ich kürzlich gewechselt hatte gemacht!
Ich hoffe nun, dass mir - stellvertretend natürlich meiner Family (meine Tochter ist ganz verzweifelt, dass der GS nicht mehr funktioniert !!) - geholfen werden kann !!
Bis dahin verbleibe ich
mfg

BID = 758691

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo erich-galsterer,

mit diesem Schalter steht und fällt die Wasserschutzeinrichtung.

Unter dem Schalter ist ein Schwimmer, der bei Wasser aufschwimmt( kann man vergleichen mit einer Toilettenspülung, wenn genug Wasser vorhanden, dann wird abgeschaltet).

Also, wenn zuviel Wasser in der Bodenwanne, wird der Wasserzulauf für das Gerät unterbrochen, und es wird die Wasserablaufpumpe über diesen Schalter permanent eingeschaltet, bis das Wasser entfernt wird.

Zu Bild 3: das was gewechselt worden ist, ist das Rückschlagventil.

Dies soll eigentlich verhindern, wenn das Gerät am Ablauf in Verbindung mit einem Spülenablauf angeschlossen ist, das Wasser zurück in die Maschine gedrückt wird( darum die Kugel).

Jetzt versteh ich auch das mit der Eisenkugel .

Mein Tipp: wenn der Schalter erstmal soweit in Ordnung ist, die Maschine in Betrieb nehmen, um zu sehen, warum Wasser in die Bodenwanne kommt.

Bitte bedenken: Netzspannung kann tödlich sein. Also vorsichtig.


Mit freundlichem Gruß

shotty


BID = 758883

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Hallo shotty,
ersteinmal vielen vielen Dank, daß Du Dir die Zeit nimmst, uns zu helfen;
mir ist noch etwas seltsames aufgefallen und zwar in dem Zusammenhang, daß sich trotz Trockenlegen der Bodenwanne, wieder Wasser dort angesammelt hatte, obwohl der GS ersteinmal außer Betrieb genommen worden ist; dabei stellte ich fest, daß sich wieder Wasser im Spülraum des GS angesammelt hatte und zwar soviel, daß es wahrscheinlich durch einen Überlauf (ich habe dafür keine andere Erklärung und kenne mich damit nicht aus) wieder in die Bodenwanne sickerte; meiner Erachtens durch ein Röhrchen, welches vorne rechts sich befindet;
Es kommt mir dabei so vor, als ob trotz das der GS außer Betrieb ist, Wasser vom Zulauf in den Spülraum gedrückt wird; ich denke einmal, daß Du dafür sicherlich eine fachkundige Erklärung mir geben kannst und warte ersteinmal Deine Antwort ab, bevor ich die Maschine wieder in Betrieb nehme und den Mikroschalter überprüfen lasse.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bin in Erwartung Deiner fachkundigen Antwort bis dahin grüßt Dich
Jürgen mit seiner Family

BID = 759043

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo erich-galsterer,

fangen wir doch mal anders an.

Also ist es richtig, dass Du das Rückschlagventil erneuert hast, wie auf dem 3 Bild zu sehen ist.

Und wir sprechen hier von 2 verschiedenen Bereichen:

den Spülinnenraum, wie er auf dem 3. Bild zu sehen ist, wo sonst die Körbe für das Geschirr sind.

Bild 1 und 2 zeigen den unteren Bereich mit den elektrischen Komponenten und die Bodenwanne.

In welchem der beiden Bereichen hat sich wieder Wasser angesammelt?

Diese Frage sollte erstmal genau geklärt werden.

Freundliche Grüße

shotty

BID = 759203

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Hallo shotty,
entschuldige bitte meine unpräzise und laienhafte Beschreibung als Spülraum - wo das Wasser zuerst durch das Sieb (siehe Bild 3, wo das Rückschlagventil zu sehen ist -allerdings ohne dem besagten Sieb) reindrückt - meine ich den Raum des GS, indem die Besteck- und Geschirrkörbe sich befinden;
wie gesagt drückt das Wasser durch das Sieb (in der Mitte des GS im unteren Spülbereich) in diesen besagten Spülraum und läuft dann - wenn sich wahrscheinlich zuviel angesammelt haben sollte - in die untere Bodenwanne mit den elektrischen Komponenten; ich vermute, daß das dann den FI-Schalter zum Auslösen gebracht hat, da sich dann irgendwann einmal zuviel Wasser in der unteren Bodenwanne angesammelt hat?!
In der Hoffnung, daß ich mich etwas verständlicher ausgedrückt habe und Du jetzt damit etwas einfangen kannst, um uns weiterhelfen zu können verbleibe ich für heute
mfg

BID = 759208

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

eine Zusatzbemerkung muß ich noch loswerden; das Wasser, was zuerst in den Spülraum durch das Sieb drückt, läuft bzw. drückt sehr langsam durch und zwar meine ich, daß der Spülraum erst über Nacht sich soweit füllt, daß es dann anschließend in die Bodenwanne so langsam sickert;
ich habe daher zunächst einmal den Wasserzulauf abgedreht, um dies zunächst einmal zu verhindern;
im Übrigen ist der GS am Warmwasser angeschlossen; ich weiß nicht, ob das für die Fehlerdiagnos unbedingt wichtig bzw. ausschlaggebend ist; nur der Vollständigkeitshalber möchte ich dies noch erwähnen.
Viele liebe Grüße und im voraus vielen Dank von
Erich's Family

BID = 759223

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo erich-galsterer,

den Wasserhahn abzudrehen ist schon mal gut.

Außerdem solltest Du das Wasser aus den Innenraum manuell abschöpfen, so gut es geht.

Dann hilft erstmal nur beobachten, ob wieder Wasser in den Innenraum kommt.

Gruß

shotty


BID = 759393

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Hallo shotty,
sobald ich den Wasserhahn wieder öffne, füllt sich - zwar sehr sehr langsam - wieder Wasser durch das Sieb in den Geschirrspülraum;
Hast Du eine Idee wo das Leck bzw. die Ursache dieses Phänomens sein kann? Ich hoffe und bete! Bis dahin
liebe Grüße
Erichs Family

BID = 759427

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo erich-galsterer,

dann liegt hier wohl ein Problem mit der Wasserschutzeinrichtung vor.

Diese sollte dann komplett erneuert werden(außerdem gibt es sie auch nicht anders, der Sicherheit wegen).

Da das ein sehr seltener Fehler ist, meistens öffnen die Ventile nicht mehr richtig und es kommt zu wenig Wasser rein, stellt sich mir eigentlich die Frage, mit welcher Temperatur das warme Wasser eingefüllt wird.

Die Ventile sind eigentlich nur bis zu einer bestimmten Einlauf Temperatur zugelassen, steht in der Gebrauchsanweisung zum Gerät.

Die Temperatur sollte also noch überprüft werden.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 759506

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Hallo shotty,
das hört sich ja nicht so gut an; zunächst einmal möchte ich auf deine Fragen eingehen; die Wassertemperatur beträgt nicht mehr als 60° - eher weniger, so wie es auch die Bedienungsanleitung vorgibt und auch empfiehlt. Jetzt noch einmal zu meinen Fragen hinsichtlich dieser Wasserschutzeinrichtung: kannst du mir kurz - für mich als Laien - die Arbeitsweise dieser sogenannten Wasserschutzeinrichtung erklären und wo drückt bei dieser Einrichtung das Wasser durch das Sieb in den GS ?! Gibt es ggf. diese Wasserschutzeinrichtung als Ersatzteil noch kaufen und hast du eventuell die Art.Nr. parat ? Ich hoffe, daß ich dich nicht zu sehr mit meinen Fragen auf die Nerven gehe - wenn es so sein soll, dann verzeihe mir in Namen meiner Family muß denn die komplette Wasserschutzeinrichtung ausgetauscht werden oder kann man ggf. das ursächliche Teil austauschen (Ventil etc.)
Abschließend möchte ich dir noch mitteilen, daß ich - nachdem ich die Wasserzufuhr aktiviert habe - den GS wieder in Betrieb genommen habe und siehe da, er funktionierte wie eh und je ! Selbst die rote Kontrollleuchte "Zulauf/Ablauf" blinkte zu Beginn des Spülvorganges nicht mehr auf; allerdings weiß ich auch nicht, ob das jedesmal der Fall war oder ob sie hin und wieder aufleuchtete ! Jetzt habe ich noch eine letzte Frage - bevor ich dir ganz auf die Nerven falle - kann man den GS - unter Berücksichtigung, daß man jedesmal nach Spülende die Wasserzufuhr deaktiviert - den GS ohne Gefahr weiter nutzen, so denn er auch unter dieser Gegegebenheit weiter funktionieren sollte?! Auch wenn dies bejaht werden sollte, würde ich natürlich - soweit das den finanziellen Rahmen nicht sprengen sollte - diese sogenannte Wassereschutzeinrichtung bzw. das schadhafte Teil austauschen, da wir noch länger von unserer heißgeliebten Maschine etwas haben wollen! So, jetzt habe ich dich genug strapaziert und bin in Erwartung deiner fachkundigen Ratschläge Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Erich mit seiner Family

BID = 760197

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo erich-galsterer,

im grauen Kasten,der an der Zapfstelle angeschraubt ist, sitzt das Zulaufventil, das für den Wassereinlauf zuständig ist.

Es ist mit der Maschine elektrisch verbunden, sprich, die Maschine fordert Wasser, wird dieses Ventil mit 230 Volt Netzspannung angesteuert.

Diese Wasserschutzeinrichtung gibt es nur komplett ausgeliefert( der Sichheit wegen).

Laut Deiner Fehlerbeschreibung scheint das Ventil nicht mehr richtig zu schließen, darum läuft lamgsam Wasser in den Spülinnenraum.

Also scheint es sich um einen mechanischen Fehler zu handeln.

Die Teile Nummer lautet: 7638500.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 762682

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

Hallo Shotty,
nachdem ich aus meinem wohlverdienten Osterurlaub zurück bin, möchte ich mich zunächst einmal für deine Ausführungen, die mal wieder sehr hilfreich waren, ganz herzlich bedanken !!!
wie ich von Miele erfahren habe liegt das Teil bei ganze 127 Euro zzgl. Mwst. ; zur Zeit arbeite ich nach dem Prinzip, die Wasserzufuhr für den GS nach jedem Waschgang zu sperren; im Grunde genommen könnte ich u.U. damit ganz gut leben, doch fällt mir in diesem Zusammenhang auf, daß -obwohl ich den Wasserhahn zugedreht habe - am Wasserhahn bzw. bei der Verschraubung der Wasserschutzeinrichtung etwas Wasser (zwar sehr wenig) heraustritt ! Meine Vermutung ist, daß es vom GS aus kommt, da im Betrieb und geöffneten Wasserhahn keine Lecktage zu verzeichnen ist. Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren !
Desweiteren mußte ich feststellen, daß hin und wieder bei Betrieb die rote Kontrollleuchte "Zu- und Ablauf" gleich zu Beginn des Spülbetriebes - ich meine sobald das Wasser einzulaufen beginnt - kurzeitig aufleuchtet; kurze Zeit darauf erlischt sie aber wieder und der GS läuft wie gewohnt! Hängt dieses Phänomän immer noch mit dieser defekten Wasserschutzeinrichtung zusammen oder wo könnte noch eine Ursache begründet sein! Ich denke, daß du mir sicherlich darauf eine plausible Erklärung geben kannst und möchte zunächst einmal deine Antwort abwarten, bevor ich dieses teuere Teil bei Miele bestelle !
In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch wissen, ob man die besagte Wasserschutzeinrichtung ohne weitere Probleme austauschen bzw. installieren kann; vielleicht gibt es hierfür auch eine Installationsanleitung; so jetzt habe ich dich genug genervt und harre der Dinge, die da kommen werden. Bis dahin vielen vielen Dank und recht herzliche Grüße
Erich & Family


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935144   Heute : 2483    Gestern : 9165    Online : 607        20.4.2024    11:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,42297005653