Miele SpüMa G 680i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: rote LED Zu-Ablauf leuchtet

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:11:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 680i --- rote LED Zu-Ablauf leuchtet
Suche nach Miele 680i

Fehler gefunden    







BID = 801064

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : rote LED Zu-Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 680i
S - Nummer : 17048523
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
bei mir leuchtet schon wieder die rote LED-Leuchte "Zu-Ablauf" auf; folgendes habe ich bereits erkundet:
kein Wasser in der Bodenwanne
Eimertest war erfolgreich
Bei Wahl eines der Programme arbeitet die Ablaufpumpe m.E. einwandfrei; allerdings sobald der Spülvorgang beginnt, hört man das Öffnen und Rauschen des Zulaufschlauches und die Maschine versucht Wasser in den Spülraum zu pumpen, allerdings gelangt relativ wenig - Spülraum gerade einmal ca. 2cm gefüllt - Wasser dorthin! Zuvor hat man richtig deutlich das einfließen des Wasser gehört; nach ca. 45sec. verstummt die Maschine gänzlich und nach ca. 2-3 min. leuchtet die rote Kontrollleuchte wieder auf !
Dabei muß ich noch erwähnen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Wasserschutzeinrichtung nicht mehr korrekt gearbeitet hat, da sie bei geöffneten Wasserhahn mit der Zeit Wasser in den Spülraum gedrückt hatte und nach geraumer Zeit, Wasser in die Bodenwanne gelangt ist und irgendwann dann den FI-Schalter ausgelöste hatte! Ich habe mich daher soweit beholfen, dass ich nach jedem Spülgang den Wasserhahn zugedreht hatte; jetzt geht nun gar nichts mehr ! Ist es möglich, die Wasserschutzeinrichtung für einen Laien zu überprüfen, um den Fehler zu ergründen;
auch habe ich etwas von einem Druckschalter an der Umwälzpumpe gehört, der nicht genügend Wasser in den Spülraum bringen kann??!
Ist der Fehler eher bei der Wasserschutzeinrichtung zu suchen oder aber am Druckschalter?
Für euere Hilfe danke ich schon einmal im voraus und verbleibe für heute
mfg erich

BID = 801072

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Schönen guten Abend!

Du hast eigentlich die Antwort eh schon selber gegeben:
Defekt des Aquastop-Zulaufschlauches (wenn er nicht mehr richtig schließt, ist es klar, dass er auch nicht mehr richtig öffnen kann.
Tausch ihn aus.
Dass du das Eckventil auch kontrollieren musst, wird dir wahrscheinlich klar sein (Eimertest).

Alois



[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 29 Nov 2011 21:21 ]

BID = 801077

RFT-Oszi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bedburg

Also wenn der FI Fliegen geht ist es MEHR als nur das Zulaufventil (Aquastop)
Zumal dieser nur 2 Zuleitungen hat. Sonst müsste selbst der Riffelschlauch KOMPLETT unter Wasser stehen eh ein FI das mitbekommt.
Also WENN müsste er den Kompletten Zulaufschlauch tauschen (Druckschlauch,Kabel,Riffelschlauch,Ventileinsatz) und das beläufts sich dann auf Roundabout 180 Euro Original von Miele.

Dann die Selbsteinschätzung vom Fragesteller ... Ohne Überheblich zu sein ... Keinerlei Ahnung von der Materie ...

Sry

Marcus


BID = 801092

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

danke für die schnelle Antwort! was meinst du mit der Selbsteinschätzung ? lieber etwas tiefer stappeln, als zu überheblich sich darstellen; das mit dem FI rausfliegen war m.E. bedingt durch das langsame Einfließen der vermutlich defekten Wasserschutzeinrichtung, da dann mit der Zeit das einfließende Wasser in dem Spülraum bei Überfüllung weiter langsam in die Bodenwanne tropfte und irgendwann dann den FI zur Auslösung brachte!?
Meine Vermutung tendiert auch eher zur Wasserschutzeinrichtung, allerding - wie du selber schon anmerktest, kostet das Teil schlappe 180 Euro, so dass ich doch relativ sicher in der Diagnose gehen wollte! In diesem Zusammenhang habe ich auch etwas über einen eventuell defekten Druckschalter gelesen und war doch etwas verunsichert! Bis dato funktionierte der GS seit der Feststellung - ca. Anfang des Jahres - mit dem vermutlich defektem Zulaufschlauch noch tadellos, auch wenn es immer etwas nervig mit dem Zudrehen des Wasserhahnes nach jedem Spülgang war! Als kann ich davon ausgehen, dass diese erwähnte Wasserschutzeinrichtung der Kern allen Übels ist ??! Kannst du mir ggf. für den Einbau einige Tipps an die Hand geben - ggf. Fotos wo und wie der Schlauch mit der Elektrik zu montieren ist ?? Vielen Dank
mfg erich

BID = 801105

RFT-Oszi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bedburg

Die erste Möglichkeit:

Sieb Reinigen das in dem Aquastop liegt,direkt am Schraubverschluss.

Das mit dem Druckschalter passt nicht in deine Symptomatik,den kannst du ausschliessen,weil du dann EHER das Problem hast das die Miele nicht heizt,und nicht das sie zuviel oder gar kein Wasser zieht.
Sollte sie AUCH nicht mehr Heizen,ist das erstmal nicht Wichtig.
Wichtiger ist erstmal einen sauberen Programmstart zu erzielen.

Den Aquastop kannst du nur mit Zulaufschlauch (also Komplett) tauschen.
Aber im groben kannst du nichts Verkehrt machen,Da das Ventil mit Wechselstrom Arbeitet und von daher eine "Verpolung" Quasi ausgeschlossen ist.


Marcus

BID = 801129

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also ich an deiner Stelle, Erich, würde statt des überteuerten Miele Schlauches einen universalen einbauen. Da diese Schläuche aber spülmaschinenseitig meistens keinen Schraubanschluss haben, müsstest halt selber einen draufmontieren. Temperaturbereich musst du allerdings beachten und der elektr. Anschluß muss angepasst werden.
Mit dieser Variante sparst du dir locker EUR 120,-- und mehr.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 29 Nov 2011 22:38 ]

BID = 801148

erich-galsterer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Garbsen

zunächst einmal vielen Dank an euch Beiden, dass Ihr euch des Problemes annehmt !!!!
ich tendiere auch zu deinem Vorschlag (Alois), zumal die Maschine doch einige Jahre auf dem Buckel hat - auch wenn ich noch einige Jahre mit ihr leben will, bin ich zu einer billigeren Variante geneigt, zumal man eh nicht weiß, wielange sie noch macht - hoffentlich noch recht lange !!
könntest du mir für die billigere Variante ein paar Adressen nennen bzw. Links über die ich solch ein Teil beziehen könnte? ich denke mit den Steckern werde ich wohl irgendwie schon gebacken kriegen!
Habe ich dich richtig verstanden, dass ich lediglich auf die Temperatur - in dem Fall sind es 60° C bei 220 bis 240 Volt - zu achten habe und sonst auf nichts ?! Gibt es für solch einen Austausch irgendwelche Seiten mit den Anleitungen dazu und ggf. Fotos ?
Danke nochmals an euch Beiden
mfg erich

BID = 801200

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Erich!

Ich hab einen gebrauchten Schlauch herumliegen.
Schreib mir eine PM.

Alois


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675305   Heute : 3863    Gestern : 13317    Online : 431        28.3.2024    10:11
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181988954544