Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 647 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu- / Ablauf LED blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 647 SC --- Zu- / Ablauf LED blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 647 Zu- / Ablauf LED blinkt

Fehler gefunden    







BID = 623075

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SC
S - Nummer : 05425570 DB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

nun als eigenes Thema (siehe auch hier):

Auch ich habe gerade den Heizungs-Niveauschalter ausgetauscht, weil bei dem alten die Membran mürbe war. Nun habe ich einen neuen Schalter und auch bei mir blinkt die LED Zu-/Ablauf . Der alte Stecker passte.

Mein Gerät:
Miele G647 SC
M-Nr. 05425570 DB

Fehlerbeschreibung Programm "Spar":
1. A: Maschiene pumpt ab 30 Sek.
2. E: Wasser läuft rein 67 Sek. (Wasserstand über Grobsieb ca. 1cm)
3. SP: UP läuft Arme drehen 100 Sek. (Niveauschalter schaltet bei Beginn)
4. E: Wasser läuft ein 13 Sek. (Niveauschalter schaltet ab)
5. SP: UP läuft Arme drehen 10 Sek. (Niveauschalter schaltet bei Beginn)
6. Klick vorne in der Tür
7. SP: UP läuft ohne Unterbrechung weitere 5 Sekunden und stoppt dann plötzlich (Niveauschalter schaltet ab) + LED blinkt

Den Programmablaufplan kann ich leider nicht richtig lesen. Ich würde raten, dass der Fehler in Schaltschritt 7 Auftritt (weil nur einmal am Start abgepumpt wurde).

Folgendes habe ich untersucht:
- Der Wasserstand stimmt siehe oben.

- Der neue Schalter schaltet korrekt (gepustet und gemessen).

- Auch die Kabel bis zum Steuerelektronik sind OK. Gepustet und oben am ST4 gemessen. Kein Druck kein Durchgang. Nach beim Pusten mit Klick Durchgang.

- Die Umwälzpumpe (UP) scheint einwandfrei zu funktionieren. Das Rad ist leichgängig und frei beweglich (soweit ich das testen konnte). Die Zuleitungen zum Spülarm sind während des Spülvorgangs vollständig gefüllt (Sichtprüfung an der Seite) und die Bewegung der Sprüharme ist deutlich zu hören. Der Spüler funktionierte vor dem Austausch des Niveauschalters auch problemlos.

- Wenn ich den Fehlerauslese leuchtet die Diode in Stellung 9 Uhr (Programm Vorspülen). Nach der Zeichnung müsste das Code 9 sein.

Ich bin Ratlos. Was macht der Spüler nach dem Klick in der Tür und den folgenden 5 Sek. Spülen? Ist jetzt abpumpen drann (Schaltschritt 8)?

Gruß
Stefan

BID = 623170

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Stefan,

wenn der Spüler anfängt zu Spülen, sollte der Niveauschalter, den Du erneuert hast, gleich schalten.

Wenn nicht, überprüfe mal die Belüftung der Umwälzpumpe.

Dazu das Sieb rausnehmen.

Ziemlich mittig beim Sammeltopf, so auf 12 Uhr, ist ein kleines Loch.

Das sollte frei sein.

Überprüfe das mal.


Gruß

shotty

BID = 623174

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo Shotty,

danke für die Antwort. Der Schalter schaltet immer sofort wenn die UP zu laufen beginnt. Das Belüftungsloch habe ich gerade geprüft ist frei. Auch das ganze Ablaufsystem habe ich schon geprüft.

Hast Du noch weitere Tipps?
Was müsste eigentlich als nächstes passieren. Irgendwas wird die Elektronik ja prüfen und dann anmeckern.

Gruß
Stefan

BID = 623184

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Stefan,

wenn alles so weit stimmt, und der Niveauschalter einschaltet, wird unter Umständen das Signal, was der Schalter zur Elektronik schickt, nicht richtig erkannt.


Ich habe schon Fälle gehabt, da war Feuchtigkeit am Anschluss Stecker.

Oder es waren Fremdkörper in der Umwälzpumpe( z.B Papierreste), wo der Druck nur sehr kurzfristig kam, und der Schalter wieder abgeschaltet hat.

Ist also leider nicht so einfach zu sagen.

Aber das könntest Du auch noch überprüfen.


Gruß

shotty


BID = 623188

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo Sotty,

wenn ich die rechte Seitenwand abbaue und die Maschine laufen lasse, sehe ich in den durchsichtigen Kunststoffrohren, durch die die UP das Wasser zu den Sprüharmen födert, dass diese vollständig gefüllt sind. Die Förderleistung der Pumpe sollte also ausreichen, um den erforderlichen Druck aufzubauen. Ich habe auch den Schalter mit einer Luftpumpe getestet und dabei oben in der Tür an der Elektronik den Durchgang gemessen. Alles OK.
Ich habe dann auch noch den Stecker vom Niveauschalter abgezogen und kurzgeschlossen. Das hatte keinerlei Einfluß auf das Fehlerverhalten. Ich gehe davon aus, dass der neue Niveauschalter nicht die Ursache ist sondern irgend etwas, das nach Ablauf der oben beschriebenen Programmschritte als nächstes drann ist. Ich kann nur diesen Schrittplan nicht richtig lesen und weiß deshalb nicht was als nächstes kommen müsste.

Gruß
Stefan

BID = 623329

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Stefan,

Programm Spar beginnt im 15. Schaltschritt.

16 wird übersprungen. Im 17 wird das Dosiergerät angesteuert( das ist wohl das Klick in der Tür). Das Dosiergerät wird dann für 5 Sekunden angesteuert.

Schaltschritt 18 und 19 werden überfahren. Weiter geht es im Schritt 20 für 9 Minuten.

Aber so weit kommt der Spüler ja nicht, sondern bricht ab.

Nach dem Fehlercode F9 kann starke Schaumbildung eine Ursache sein. Oder Fremdkörper in der Pumpe.

Außerdem könnte der Wicklungsschutz der Pumpe defekt sein.

Wie sieht es in den anderen Programmen aus?

Tritt der Fehler auch beim kalt Vorspülen auf?


Gruß

shotty


BID = 623340

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo Shotty,

vielen, vielen Dank für die Wochenendarbeit. Ohne Profis gehts halt doch nicht und meine Frau hat nun große Hoffnung, dass mit Deiner Hilfe das Handspülen bald ein Ende hat. Jetzt habe ich auch einigermaßen den Schaltplan verstanden.

Leider tritt auch im Programm "Vorspülen" - "Vorspülen kalt" gibt es so nicht - der Fehler genau so auf. Ich denke in Schaltschritt 11 (oder 12). Zum Abpumpen im Schritt 13 kommt er nicht. Der Fehlercode ist unverändert 9 Uhr.

Schaum ist nicht da und es sind deutliche Sprüharmbewegungen zu hören.

Hast Du noch weiter Ideen?

Gruß
Stefan

BID = 623362

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo noch mal,

jetzt habe ich auch noch einmal die UP kontrolliert - mit Spiegel und Taschenlampe. Da ist nichts zu sehen. Das Pumpenrad ist nicht blockiert. Es gibt keine Fremdkörper. Das passt zu meinen bisherigen Beobachtungen, dass die Pumpe einwandrei arbeitet.

Gruß
Stefan

BID = 623480

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Stefan,

mach doch mal folgendes:

Starte das Programm Spar. Es kommt erst das Abpumpen, und dann der Wasser Einlauf.

Halte während dieser Zeit mal die Hand an den grauen Kasten, der an der Zapfstelle sitzt.

Während des Einlaufens merkst Du eine leichte Vibration der WPS Einrichtung.

Wenn das leichte Vibrieren weg ist, dann hat die Maschine den Wasser Zulauf beendet, öffne mal die Tür, und fülle mal 1 Liter Wasser manuell in die Maschine. Danach Tür schließen, und schauen was die Maschine macht.


Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 27 Jul 2009 19:31 ]

BID = 623484

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo Shotty,

vielen Dank für die Geduld!

Der graue Kasten vibriert. Nach dem zusätzlichen Einfüllen von 1,5l Wasser tritt der Fehler weiterhin unverändert auf.

Gruß
Stefan

BID = 623648

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Stefan,

na, da kommt ja richtig Freude auf.

Vielleicht wäre es noch mal sinnvoll, die Luftfalle zu überprüfen.

Um an diese ranzukommen, den unteren Korb rausnehmen. Dann das Sieb rausnehmen.

So, danach den unteren Sprüharm nach oben von der Sprüharmführung abziehen.

Danach die Sprüharmführung durch drehen vorsichtig lösen(eventuell mit einer Zange nachhelfen).

Wenn das geschehen, den grauen Deckel abnehmen und auf Verunreinigungen überprüfen.

Und auch die 3 Öffnungen überprüfen.

Gruß

shotty

BID = 623699

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo Shotty,

danke das Du nicht aufgibst. Na ja, die Freude nimmt ab und die Spülhände zu. Aber noch hast Du ja Ideen und meine Frau und ich noch Hofnung. Ich habe die Luftfalle geöffnet und gereinigt. Da waren leider keine wirklichen Verschmutzungen. Der Fehler tritt leider immer noch auf. Gibt bitte nicht auf. Ich zähl auf Dich.

Vielen, vielen Dank und Gruß
Stefan

BID = 623770

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Stefan,

schade, war noch ein Versuch wert.

Aber ich nun alles mit Dir abgearbeitet, was man über eine Ferndiagnose machen kann.

Sinnvoll wäre es jetzt, vor allem für die Dame des Hauses, einen seriösen Kundendienst zu rufen, der sich die Sache vor Ort anschaut, den Fehler lokalisiert und einen Kostenvoranschlag über die Reparatur macht.

Ferner wäre es schön, wenn Du uns über weiteren Vorgang informierst.


Mit freundlichen Grüßen,

shotty


BID = 623832

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Stefan und shotty,

vor ein paar Monaten habe ich mich mit einem ähnlichen Fehler an einer
ähnlichen Maschine herumgequält.
Es handelte sich um eine "Primavera SC" ein Sondermodell der G 647 SC.
Schließlich stellte ich fest, dass der Heizungsniveauschalter, der vorne
an der Umwälzpumpe sitzt, zwar hörbar schaltete, jedoch dessen Kontakt
nicht richtig leitete (Oxydschicht, die von der kleinen Spannung dort nicht
durchschlagen werden konnte?).
Nach dessen Erneuern ging die Maschine wieder einwandfrei.
Stefan, woher hast Du denn den (neuen) Heizungs-Niveauschalter und welche
Material-/Teile-Nr. hat er?

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

BID = 623907

dasmachichselber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo Gilb,
hallo shotty,

Der Schalter ist nagelneu. Ich habe ihn im Internet bei einem onlineshop gekauft und inzwischen gründlichst durchgemessen. Auch alle Kabel zur Steuerelektronik. Ich bin so sicher wie ich es nur sein kann, dass es nich der Schalter ist. Wie schon weiter obe beschrieben, tritt der Fehler konstant auf, egal ob ich den Stecker vom Niveauschalter abziehe oder direkt kurzschließe. Außerdem tritt das Problem auch beim Vorspülen auf, wenn der Schalter gar nicht abgefragt wird.

Einen Techniker werde ich wohl nicht kommen lassen. Wenn ich überlege, dass ich dann Anfahrt plus eine Stunde Lohn für die Diagnose plus möglicherweise eine neue Elektronik zahlen muss, kann ich mir schon halb eine neue Maschine bestellen.

Für neue Ideen bin ich trotzdem immer dankbar.

Gruß
Stefan


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923842   Heute : 334    Gestern : 8415    Online : 490        19.4.2024    2:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,91447210312