Miele SpüMa G 621 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kontrollleuchte Zu-/Ablauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 621 SC --- Kontrollleuchte Zu-/Ablauf
Suche nach Miele 621

Fehler gefunden    







BID = 619884

Olly2007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wesel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kontrollleuchte Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 621 SC
S - Nummer : 22/459 37948
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : HG02 Modell G621 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,
mit der Bitte um Hilfe schildere ich mal folgenden Sachverhalt: Der GS schaltet nach dem Einschalten wieder nach kurzer Zeit ab und die Kontrollleuchte Zu-/Ablauf leuchtet. Beim öffnen der Tür steht dann Wasser im Spülraum in optisch ausreichender Menge, so zeigt es zumidnest die Bedienungsanleitung. Beim Neustart pumpt die Maschine das Wasser zunächst ab und spült dann Neues ein bis wieder die Kontrollleuchte angeht. Der Zulauf und Ablauf (Schläuche sind frei) die im Bodenblech verbaute Laugenpumpe bzw. das Rad der Pumpe ist ebenfalls frei und lässt sich leicht drehen. Dieses Verhalten tritt bei Einstellung der unterschiedlichstsen Programme ein. Ich frage mich gerade, ob das Wasser nach dem Einspülen warm sein müsste? Ich hatte das zuletzt im Programm vorspülen getestet und das war das Wasser m. E. nach eher kalt. Oder ist das beim Vorspülen normal? Bzw. spielt das überhaupt ein Rolle für die Fehlersuche...? Ist es möglich zunächst den Fehlerspeicher der Maschine auszulesen und wenn ja wie? Schon jetzt meinen Dank für Anregungen.

PS: Sollen oben noch Angaben fehlen, bitte kurz melden, dann lass ich nachschauen, die Maschine steht nämlich nicht bei mir.

Gruß
Olly

BID = 619886

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Olly,

danke, dass Du ein eigenes, neues Thema eröffnet hast, denn die andere
Maschine, die hier diskutiert wird ist anders aufgebaut und wir kommen
sonst durcheinander.

Deine Schilderung lässt vermuten, dass die Umwälzpumpe nicht startet.
Diese größere Pumpe sitzt hinter dem Sammeltopf und müsste während oder
kurz nach dem vollendetem Wasserzulauf zu drehen beginnen.
Durch längere Betriebspausen kann sie schon mal kleben/blockieren.
Man kommt mit einem Schraubendreher durch den schmalen Schlitz hinten
unten im Sammeltopf an den Pumpenflügel und kann ihn damit etwas hin
und her bewegen und gängig machen. Besser dazu geeignet ist natürlich
der "Hakenschlüssel" (Miele-Material-Nr. 5585740), der hier genau
beschrieben wurde: https://forum.electronicwerkstatt.d.....05418

Schau doch mal und berichte wieder...

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 619889

Olly2007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wesel

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die Zeichnung im Link ist sehr eingängig und eindeutig. Ich dachte erst, es ist das Flügelrad welches Sichtbargemacht werden kann gemeint, aber das ist es nicht, soweit ok. Ich werde das ausprobieren, dennoch die Frage, setzt sich sowas bei regelmäßigem Gebrauch der Maschine (ca. 2x die Woche)fest?

Gruß
Olly

BID = 619890

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olly,

2x pro Woche ist zwar ungesund für Spülmaschinenpumpen, wird aber nicht
die eigentliche Ursache sein.
Vielleicht ist ein Fremdkörper in die Pumpe geraten, weil mal mit fehlendem
oder losem Feinfilterblech gespült worden ist, oder es ist ein verschleißbedingter
Lagerschaden oder elektrischer Defekt an der Pumpe oder ihrem Kondensator.
Das kann ich jetzt noch nicht genau sagen.

MfG
der Gilb
(bis Heute Nachmittag "verreist")

BID = 620172

Olly2007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wesel

Hi,
ok, ich habe gerade mal probiert, mit einem Schraubendreher in den Schlitz zu fahren und etwas hin und her zu bewegen. Da tut sich was, ich spüre deutlich wie das rad hin und her beweglich ist.
Darüber hinaus, habe ich den Fehlerprozess nochmals beobachtet. Exakt kurz nach dem die Pulverklappe aufgeht halt die Maschiene an und die Leuchte geht an. D.h. übriges Wasser wird vorher ausgepumpt, dann neu eingespült und dann wie oben beschrieben. Was kann ich als nächstes tun? Evtl. doch mal den Fehlerspeicher auslesen?

Gruß und Danke Olly

PS: Warum ist eigentlich 2 mal ungesund? Zu wenig?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olly2007 am 11 Jul 2009 13:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olly2007 am 11 Jul 2009 14:07 ]

BID = 620747

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olly,

ih-gitt, Du hast ja eklige Spülhände!
Sorry, dein Thema war am Wochenende, als ich nicht im Forum war, zu weit
nach unten gerutscht, so dass ich es nicht mehr gesehen habe.

Deinen Schilderungen entnehme ich, dass die Umwälzpumpe sich leicht vom
Sammeltopf aus drehen lässt, aber dennoch nicht anläuft, wenn der
Wasserzulauf beendet ist. Oder? (Die U.-Ppe. kann man ja eigentlich auch
recht gut hören, wenn sie läuft.)

Nun müsste die linke Seitenwand des Maschinengehäuses demontiert werden,
damit Du am Stecker der U.-Ppe. messen kannst, ob sie nach dem Wasserzulauf
überhaupt Netzspannung bekommt und dann zumindest zu Brummen beginnt, bevor
die Elektronik sie wieder abschaltet? Oder ob sie dann wirklich kurz anläuft?

Sei bitte äußerst vorsichtig im Umgang mit Netzspannung in dem engen
Maschinengehäuse und hole Dir lieber elektrofachliche Hilfe dazu!
Netzspannung ist tödlich!

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 620750

Olly2007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wesel

Hi,
Spühlhände? Schwimmhäute...
Also zum Thema, ob die Pumpe anläuft kann ich dir nicht so recht sagen, Tatsache ist, dass das Rad sich jedenfalls drehen lässt. Das Teil macht viele Geräusche wenn es anläuft. Das Abpumpen und einspülen kann ich jedenfall hören, danach müsste die Pumpe also loslegen... die Spülmittelklappe geht jedenfalls noch auf, dann ist Sense und die Kontrollleuchte geht an.
Ich soll also nur messen ob die Spannung angliegt ja? Ich nehm mal an, dass die Pumpe dann auch im unteren Bereich der Maschine sitzt, quasi dort wo auch das Flügelrad liegt,ja?
Keine Sorge, ihc habe mal M+R gelernt, ist zwar schon etwas her, aber die Schmerzen sind mir noch in Erinnerung...
Um keine Zeit zu verlieren, für den Fall das Spannung angliegt, was kann ich sonst noch so anstellen?!

Gruß und Danke.
Olly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olly2007 am 14 Jul 2009  8:14 ]

BID = 620753

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olly,

Dich erwartet etwa das folgende Bild.
Dort findest Du den Stecker der Umwälzpumpe und auch deren Betriebskondensator,
der hier auch die Ursache sein könnte.
(Foto zeigt eine andere, ähnliche Maschine)



BID = 622964

Olly2007

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wesel

Hallo,
in Ermangelung an Zeit habe ich dann doch einen Techniker gerufen und der hat die Lösung sehr schnell gefunden!!!!!!!!
Ich Hirsch, war davon ausgegangen, rein optisch, dass die Wassermenge ausreichend war. Das war nicht der Fall, so das die Lösung damit gefunden ist. Der Thread kann geschlossen werden mit der Erkenntis:

1. Eimertest durchführen!

Gruß
Olly

BID = 622982

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Olly,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich hatte den Eimertest nicht vorgeschlagen, weil Du im Startbeitrag schon
geschrieben hattest:"... Beim öffnen der Tür steht dann Wasser im Spülraum in optisch ausreichender Menge, so zeigt es zumidnest die Bedienungsanleitung ..."

Nun gut, der Fehler wurde gefunden und die gute Miele wird Euch hoffentlich
noch viel Freude machen.

Viele Grüße,
der Gilb

(Thema ist geschlossen, keine weiteren Beiträge mehr möglich.)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686038   Heute : 1932    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    6:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101655006409