Miele SpüMa G 570 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt fallweise

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 570 SC --- Sicherung fliegt fallweise
Suche nach Miele 570

    







BID = 874970

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt fallweise
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570 SC
S - Nummer : 13/ 15931204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüß euch!

Nachdem ich vor zwei Jahren die Umwälzpumpe getauscht hatte (Hilfestellung konnte ich in diesem tollen forum finden) lief unsere Miele Geschirrspülmaschine wieder top, und jetzt, in etwa kurz vor ihrem 20. Geburtstag, gibt es folgendes Problem:

Das erste Mal flog die Sicherung mitten im Klarspülprogramm. Daraufhin habe ich die Unterbodenwanne auf Feuchtigkeit überprüft, diese war trocken, auch sonst keine Feuchtigkeit im Bodenbereich zu erkennen. Nach Abziehen des Steckers konnte ich die Sicherung wieder reingeben und die Spülprogramme überprüfen. Diese (Wasser Einlauf, Umwälzen, Abpumpen) laufen einwandfrei.
Das Problem scheint eher in der zweiten Hälfte des Spülzyklus verhaftet zu sein, beim Klarspülen, im Trockenvorgang,... ?

Eine erste Sicht-Prüfung bei abgenommener Bodenabdeckung verrät auch nichts. Alle Anschlüsse und Stecker sind trocken, der Funkenstörfilter unaufällig. Jetzt muss wohl das Amperemeter ran.. oder? (Nur hab ich momentan keines zur Hand.)

Wo vermutet ihr den Fehler und wo soll ich zu prüfen beginnen? Oder liege ich ohnehin falsch?

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Philipp

BID = 875024

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo

 

  

Was ich noch vergessen habe, es fliegt meist der FI-Schutzschalter und nicht nur die einzelne Sicherung in der Küche.
Das könnte vielleicht noch wichtig sein.


BID = 875174

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo

Nach längerer Recherche hier im Forum und im Internet, habe ich nochmals den Spülraum kontrolliert und ich musste leider feststellen, dass das Heizelement sowie der untere Sprüharm, Abschürfungsspuren tragen.

Wahrscheinlich sollte ich das Heizelement noch prüfen, bevor ich sicher gehen kann, dass der Fehler dort liegt.
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
(So ein Multimeter dürfte sich doch rasch wo besorgen lassen..)

Danke für eure Hilfe,
Philipp

BID = 875444

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Heizungsanschluss gegen Masse/PE Messen.
Wenn da alles i.O. ist dann mal Kombidosiergerät in der Tür überprüfen denn da ist auch die Dosierungseinheit vom Klarspüler integriert.Vorderwand dafür abnehmen.


MFG

BID = 876202

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo

Danke für deine Antwort MieleMaster.

Ich bin mir leider wegen meiner fehlenden Elektrotechnikkenntnisse nicht ganz sicher, was dieses Messergebnis bedeutet. Das, zugegeben schon sehr alte, Messgerät zeigt beim Messen, von schwarzem Heizungssanschluss auf PE folgendes Bild:

Soweit ich das deuten kann, ist der Widerstand zwischen diesen beiden Messpunkten viel zu niedrig und verursacht somit einen Kurzschluss zwischen Erdung und Phase.

Es muss demzufolge die Heizung getauscht werden?

Wenn ja, wie bekomme ich die da raus, bzw. die Neue wieder rein? Ich hab schon versucht diese auszubauen, weil ich, ob des mir fehlenden Multimeters, schon zu einem Elektriker gehen wollte um das ausgebaute Heizungselement dort messen zu lassen.
Ich bin kläglich am Ausbauen gescheitert. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich diese weißen Zylinder durch das Loch oben durchbringen soll..

Danke vielmals für eure Hilfe!

BID = 877568

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo

Da ich leider keine Antwort mehr bekommen habe bezüglich meines Problems, habe ich nun einmal eine Ersatz-Heizung bestellt. Ich hoffe, dass ich damit das Problem löse.

Tipps zum Ein- und Ausbau der Heizung würden mir aber dennoch sehr helfen..

Danke und liebe Grüße aus Wien
Philipp

BID = 878557

JosefS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunau

Hallo,

Ich hatte bei der G582 SC meiner Schwägerin das gleiche Problem.
Die Heizung geht über den Spülraum raus (etwas schwehrgängig durch die Gummidichtung).
Du schreibst dass die Heizung und der untere Sprüharm beschädigt sind. dann solltest du auch die Kunststoffführung des unteren Sprüharms wechsel, da sonst die neue Heizung gleich wieder beschädigt wird (Kunststoffteil abgenutzt, Sprüharm pendelt und beschädigt die Heizung).
Bei mir hatte das Teil die Teilenummer:335087 0

Gruß
Josef


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915848   Heute : 743    Gestern : 9237    Online : 387        18.4.2024    5:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,405383825302