Miele SpüMa G 560 Deluxe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler im Programmschaltwerk?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 560 Deluxe --- Fehler im Programmschaltwerk?
Suche nach Miele 560 Deluxe Fehler im Programmschaltwerk?

Fehler gefunden    







BID = 675281

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler im Programmschaltwerk?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 560 Deluxe
S - Nummer : 272... schlecht ablesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

unsere gute alte Miele G 560 macht mal wieder Probleme. Sie hat schon den einen oder anderen Defekt gehabt, doch wir konnten sie immer wieder flott machen, ohne viel Geld investiert zu haben. Das lag natürlich (auch) an der Hilfe hier aus dem Forum, vielen Dank nochmal dafür!
Diesmal ist es wahrscheinlich das Programmschaltwerk. Wir betreiben sie schon seit Ewigkeiten immer im Programm Nr. 2 (Universal 65), daher sind uns die Geräusche, die das Gerät dabei abgibt, gut bekannt. Auch die Zeiten für die einzelnen Programmschritte haben wir ganz gut im Gefühl, glaube ich. Leider sieht ein Programmablauf jetzt seit einiger Zeit so aus:
Alles beginnt normal, bis zu Schaltstellung "halb 4". Das Programm bleibt ungewöhnlich lange an dieser Stelle stehen. Die Maschine läuft und läuft, aber es geht erst nach einiger Zeit weiter.
Danach geht es normal weiter bis zur Position "halb 9": der Spülraum ist bis zur unteren Geschirrschublade mit Schaum bedeckt, das Wasser ist warm (so sollte es sein, oder?) aber die Maschine bleibt mindestens 30 Minuten in dieser Schaltstellung. Dabei gibt sie mit der Zeit ein anderes Geräusch als sonst beim Spülen von sich, irgendwie so eine Art "heulen". Irgendwann läuft die Maschine dann weiter, pumpt ab und meint, sie wäre fertig. Allerdings ist der Spülraum unten immernoch mit Schaum bedeckt und das Geschirr ist nicht richtig sauber.
Um den Schaum wegzukriegen habe ich das Programm "Kalt abspülen" durchlaufen lassen, aber das half nicht viel.

Was kann die Ursache sein?
Wie kann ich ausschließen ob es vielleicht doch nicht am Programmschaltwerk liegt?
Wenn es hilft kann ich die einzelnen Zeiten der Programmschritte mal stoppen und hier reinschreiben.
Beim letzten Defekt dieser Maschine habe ich die Klappe vorne aufgeschraubt und mir mal das Schaltwerk angeguckt. Sollte ich vielleicht mal versuchen die Kontakte zu reinigen?

Ich hoffe es kann uns jemand mit unserer guten alten Miele weiterhelfen!
Über jegliche Tips freuen wir uns sehr und bedanken uns schon jetzt!

Schönes Wochenende,
Michael

BID = 675447

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Michael,

Zitat :
beginnt normal, bis zu Schaltstellung "halb 4". Das Programm bleibt ungewöhnlich lange an dieser Stelle stehen

Genau hier liegt -bei Deinem Programm- der erste Thermostop.
Dort wartet das Programm bis die vorgewählte Temperatur erreicht ist.
Fahr mal das Programm "Spar 55°C", ob dies durchlaüft.

Zitat :
Allerdings ist der Spülraum unten immernoch mit Schaum bedeckt

Wurde da mal Klarspüler verschüttet, oder Handspülmittel im Dosiergerät aufgefüllt?
Ist der Klarspülerverbrauch erhöht?
Wie ist der Wasserstand -nach dem ersten Wasserziehen- im Spülraum?


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 675533

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Hallo Jürgen,

danke für die ersten Hinweise. Ich habe heute mal einiges ausprobiert und genau aufgeschrieben.


Zitat :

Dort wartet das Programm bis die vorgewählte Temperatur erreicht ist.
Fahr mal das Programm "Spar 55°C", ob dies durchlaüft.


Das Programm "Spar 55" läuft nicht durch. Ich habe nach ca. 30 Minuten die Maschine abgestellt, nachdem das Wasser immernoch kalt war.

Danach habe ich nochmal das Programm "Universal 65" gestartet. Nachdem die Maschine das zweite mal Wasser gezogen hat (Position des Programmzeigers auf "halb 4") passierte wieder die ganze Zeit nichts. Erst nach mehr als 40 Minuten Betrieb in dieser Position war das Wasser lauwarm. Ich habe also kurz die Tür geöffnet um die Temperatur zu überprüfen, und das komische ist: nach dem Schließen der Tür klickt es im Programmschaltwerk und es geht plötzlich weiter.
Bis zu Stellung "8 Uhr". Auch hier war ca. 30 Minuten lang kein Fortschritt im Programm zu sehen. Dann habe ich die Tür geöffnet und festgestellt dass das Wasser lauwarm war. Außerdem befand sich fast kein Schaum im Spülraum.
Nach dem Schließen klickte es wieder und das Programm lief weiter, bis zur Position "halb 9". Hier war nach einiger Zeit das Wasser ziemlich warm und der ganze Spülraumboden war mit Schaum bedeckt. Die Maschine macht auch nach wie vor ein komisches heulendes Geräusch beim Spülen. Auch hier ging es erst wieder weiter nachdem ich kurz die Tür geöffnet hatte.
Danach lief die Maschine normal bis zum Ende des Programms, allerdings war der ganze Boden im Spülraum voller Schaum.


Zitat :

Wurde da mal Klarspüler verschüttet, oder Handspülmittel im Dosiergerät aufgefüllt?
Ist der Klarspülerverbrauch erhöht?


Klarspüler wurde nicht verschüttet und auch nicht versehentlich Handspülmittel eingefüllt. Ob der Klarspülerverbrauch erhöht ist kann ich leider nicht so einfach feststellen. Ich vermute aber, dass in der Position "halb 9" zu viel Klarspüler in den Spülraum kommt.. Man müsste doch an der Dosiereinheit messen können, wie lange dort 230 V anliegen, d.h. wie lange die Dosierienheit geöffnet ist. Soll ich das mal machen?


Zitat :

Wie ist der Wasserstand -nach dem ersten Wasserziehen- im Spülraum?


Der Wasserstand war bei "Spar 55" und "Universal 65" jedesmal so hoch, dass die Heizstäbe gerade bedeckt waren.


Ich vermute: Aus irgendeinem Grund scheint die Maschine nicht richtig zu heizen und verbleibt deswegen so lange an den einzelnen Programmpositionen. Kann das sein?
Was kann ich jetzt tun?
Hast du noch eine Idee, Jürgen?

Vielen Dank schon mal für weitere Hinweise!

Viele Grüße, Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael77 am  7 Mär 2010 16:52 ]

BID = 675588

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
(Position des Programmzeigers auf "halb 4") passierte wieder die ganze Zeit nichts.

Die Umwälzpumpe (UP) läuft da ja noch, richtig?
Bei diesem Programmpunkt wäre zu prüfen, ob der "Niveauschalter-Heizung b3" von 11-12 auf 11-13 umgeschaltet hat.
Wenn nein, den b3 Kontakt u. deren fingerdicken Druckschlauch -der zur UP führt- auf Verschmutzung prüfen.
Der b3 sollte hinter der Sockelleiste -zwischen LP u. Pumpentopf- verbaut sein.
Der Anschlusspunkt 13 führt direkt an den Heizungsanschluss.


Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 678571

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm


Zitat :

...Bei diesem Programmpunkt wäre zu prüfen, ob der "Niveauschalter-Heizung b3" von 11-12 auf 11-13 umgeschaltet hat.
Wenn nein, den b3 Kontakt u. deren fingerdicken Druckschlauch -der zur UP führt- auf Verschmutzung prüfen....


Hallo Jürgen,

das mit dem "Niveauschalter-Heizung b3" kann ich nicht überprüfen, da ich nicht weiß was genau du damit meinst ("Umschalten von 11-12 auf 11-13").
Ich habe die Spülmaschine heute aber mal aus der Küchenzeile gezogen und umgedreht. Den schwarzen fingerdicken Druckschlauch habe ich abgezogen und gereinigt. Er war nur ganz leicht verschmutzt, da ich ihn schon das letzte Mal gereinigt hatte, als es ein Problem mit der Spülmaschine gab (das war letztes Jahr, als die Spülpulverklappe nicht öffnete, siehe dieser Beitrag).
Allerdings hab ich mich erschrocken als ich die Kabelanschlüsse der Heizung sah. Das eine Kabel war nur noch mit einer Litze mit dem Anschluss verbunden und ist bei Berührung sofort abgefallen. Es ist auf einer Länge von 5 cm vom Stecker vollkommen bröselig und die weiße Kappe um den Steckeranschluss sieht aus als wenn man ein Feuerzeug drangehalten hätte. Da geht definitiv kein Strom mehr durch! Das andere Kabel ist vollkommen in Ordnung (siehe Foto).
Anmerkung: als ich letztes Jahr bei der Reparatur der Spülpulverklappe unter die Spülmaschine geschaut hatte, sah das Kabel ähnlich verkokelt aus, aber es war noch mit dem Stecker am Heizungsanschluss verbunden. Ich habe das Kabel dann gekürzt und einen neuen Stecker draufgemacht. Hab mich natürlich gewundert wie das passieren kann, aber ich dachte es liegt einfach daran, dass die Maschine schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Jetzt ist es leider wieder so! Das ist natürlich der Grund warum die Heizung das Wasser nicht richtig erwärmt. Aber wieso passiert das schon zum zweiten mal?
Ich bin leider kein Elektriker und kann mir darauf absolut keinen Reim machen. Hat vielleicht jemand hier im Forum einen Vorschlag? Ich würde mich sehr über eure Tips freuen.

Schönes Wochendende, Michael

BID = 678727

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
das mit dem "Niveauschalter-Heizung b3" kann ich nicht überprüfen, da ich nicht weiß was genau du damit meinst ("Umschalten von 11-12 auf 11-13").

Damit ist der Umschaltkontakt/Wechselkontakt -mit den Anschlussklemmen 11/12/13- vom b3 gemeint.
Der Anschlusspunkt von Klemme 13 -am Niveauschalter-Heizung- führt direkt zur Heizung.
Im drucklosen Zustand ist beim b3 der Kontakt 11-12 geschlossen.
Wenn jetzt die UP zuschaltet, sollte der Kontakt nach 11-13 umschalten und die Heizung einschalten.

Zitat :
Jetzt ist es leider wieder so! Das ist natürlich der Grund warum die Heizung das Wasser nicht richtig erwärmt. Aber wieso passiert das schon zum zweiten mal?

Du musst darauf achten, dass die Steckverbindung gut ist (sauberer Übergangswiderstand, Steckschuh fester Sitz, Anschlußader gut verpresst).

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 685269

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Hallo Jürgen,

ich habe die Kabelverbindung am Heizungsanschluss repariert und jetzt funktioniert die Spülmaschine wieder wie sonst! Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Kabelschuh gut mit den Drähten verpresst ist. Es kann sein, dass ich das beim letzten mal nicht richtig gemacht habe, woraufhin das Kabel dann ja offensichtlich zu heiß geworden ist. Die Maschine ist jetzt schon einige Male normal durch das Programm gelaufen, und bis jetzt ist am Kabel an der Heizung auch noch nichts zu erkennen.
Die Ursache aller Fehler war also die Unterbrechung der Kabelverbindung zur Heizung, woraufhin das Wasser nicht warm wurde und die Maschine in bestimmten Programmschritten stehen blieb.

Vielen Dank für deine wieder sehr hilfreichen Tipps!

Viele Grüße, Michael


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692188   Heute : 8089    Gestern : 12674    Online : 352        29.3.2024    15:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,91975903511