Miele SpüMa G670SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe demontieren

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G670SC --- Umwälzpumpe demontieren
Suche nach Miele G670SC Miele G670SC

Fehler gefunden    







BID = 663657

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe demontieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SC
S - Nummer : 16813799
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine ursprüngliche Anfrage ist leider vorerst ins Stocken geraten, und ich habe mit der Suche-Funktion nichts Konkretes zum Zerlegen der Maschine bzgl. der Umwälzpumpe finden können - sorry.

Deshalb also hier nochmal ein Aufruf: wie gehe ich das Zerlegen der Maschine am besten an, um die Umwälzpumpe zu demontieren? Explosionszeichnung? Was brauche ich gf. zum Wiedereinbau (Dichtungen, Schellen usw.)?

_________________
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werinhari am 17 Jan 2010 19:26 ]

BID = 663910

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Wolfgang,

ist eigentlich nicht schwierig.

Gerät vom Netz und vom Zu- und Ablauf (Bauseitig) trennen, und aus der Küchenzeile ausbauen. Restliches Wasser unter der Siebkombination entfernen.

Danach das Gerät auf den Rücken legen, Bodenblech demontieren und Du siehst dann die Pumpe.

Schläuche, Anschluss- Stecker der Pumpe und den Niveauschalter Heizung von der Pumpe entfernen. Dann kann die Pumpe vorsichtig ausgebaut werden.

Gruß

shotty

PS: bevor der Spüler auf den Rücken gelegt wird, sollte die Sechskantschraube, die die Pumpe hinten am Blech hält, raus geschraubt werden.

BID = 663918

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Hallo shotty,

ok, das hört sich ja schon mal gut an - danke für die gute Erklärung.

Falls ich die Pumpe nicht tauschen sondern vielleicht nur von in ihr befindlichen Fremdkörpern (Stichwort 'Geräuschentwicklung') befreien und wieder einbauen will, benötige ich dafür irgendwelche Dichtungen usw., die ich vorher beschaffen sollte?

_________________
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang

BID = 664202

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wolfgang,

manchmal sieht man die Fremdkörper schon, wenn sie Pumpe ausgebaut ist.

Musst Du aber das Pumpengehäuse abschrauben, kann es sein, das man die schwarze Dichtung unter dem Gehäuse erneuern muss.

Leider gibt es diese Dichtung nicht einzeln, sondern das Pumpengehäuse muss bestellt werden, da ist diese Dichtung mit dabei.


Aber manchmal hat man Glück, und die Dichtung kann wieder verwendet werden, das sieht man aber erst, wenn die Pumpe wieder eingebaut ist, und es leicht tropft.


Gruß

shotty

BID = 665951

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Hallo Shotty,

die Pumpe ist raus. Das Pumpengehäuse ist sauber und frei von Fremdkörpern, aber die Pumpenwelle dreht recht schwer. Also Pumpe zerlegt.

Die Pumpengehäusedichtung sieht unproblematisch aus, aber natürlich weiß man nie, wie sie sich nach Demontage und Wiereinbau verhalten wird, wie Du ja schon schriebst. In der Regel tritt ja der schlimmste Fall ein - natürlich erst dann, wenn alles wieder untergebaut ist .

Das hintere (Los)lager ist OK und leichtgängig. Das vordere (beim Pumpengehäuse) ist schwergängig und vermutlich auch die Ursache für die Geräuschentwicklung, die ich in dem anderen Thread beschrieben hatte. Es muss also gewechselt werden.

Das vordere Alugehäuseteil (in dem das besagte Lager sitzt) hat die Teilenr. 4031690. Gibt es das zusammen mit dem Läufer, den Lagern und dem Pumpengehäuse und der großen Dichtung, oder ist das alles separat?

Lieber wäre mir ja, die Dichtung gleich mit zu tauschen, obwohl es im Prinzip unsinnig ist, denn lediglich das Lager ist defekt. Nur wie bekomme ich das Pumpenrad ohne den vermutlich benötigten Spezialabzieher herunter?


_________________
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werinhari am 26 Jan 2010 10:01 ]

BID = 665961

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Ergänzung:

Habe inzwischen ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass das Laufrad eine Metallbuchse mit Gewinde besitzt und 'nur' aufgeschraubt ist (Linksgewinde). So, nun kann es ja auch weitergehen.
Werde dann berichten.

_________________
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang

BID = 666571

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

@Shotty:

Vielen Dank nochmal für die Tips! U-Pumpen-Motorlager sind ersetzt, Pumpengehäuse bei der Gelegenheit auch gleich (ist eine verbesserte Version mit Impellerlaufrad).
Maschine läuft wieder mit gewohnt niedrigem Geräuschpegel (wenn auch moderne Maschinen dagegen 'unhörbar' sind, aber egal) und ist auch dicht.


_________________
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang

BID = 666670

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Wolfgang,

danke für die positive Rückmeldung.


Wenn der Geschirrspüler wieder einwandfrei funktioniert, und Du keine weiteren Fragen mehr hast, kannst Du dieses Thema schließen.

Mit freundlichem Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689090   Heute : 4985    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    11:20
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,444408893585