Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G661

Reparaturtipps zum Fehler: zieht nicht immer Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G661 --- zieht nicht immer Wasser
Suche nach G661 Geschirrspüler Miele G661 zieht nicht immer Wasser

    







BID = 899629

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht immer Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, komme alleine nicht weiter.
Meine inzwischen 18Jahre alte Miele G661 spinnt ein wenig. Ja, das Gerät ist alt, aber noch prima beisammen und nicht austauschwürdig. Ich möchte versuchen sie zu retten.
Vorgeschichte:
Vorgestern wurde die Maschine normal angestellt. Da ich zwischendurch während des Programmablaufs noch Besteck zulegen wollte wurde die Türe mehrfach geöffnet. Danach lief die Maschine ungewöhnlich lange und wollte dauernd abpumpen. Da es bereits sehr spät war schaltete ich das Gerät aus und untersuchte den Fehler gestern.
Es stellte sich heraus das der Schwimmerschalter im Gerät angesprochen hatte und damit die Pumpe zum ständigen abpumpen angeregt hatte.
Ergo schnell alles aufgewischt und zwecks Funktionskontrolle die Maschine neu gestartet. Hier stellte sich heraus das sie manchmal kein Wasser mehr nahm. Folgefehler?
Ich probierte verschiedene Programme aus. Kalt vorspülen: Wasser kommt, alles normal. Universal Plus: Wasser kommt, alles normal. Wenn dann jedoch das Programm komplett durchlaufen soll wird bei Programmpunkt Universal und Zwischenspülen kein Wasser mehr gezogen. Bei Reinigen dann doch wieder. Das scheint willkürlich zu sein und nichts mit den einzelnen Programmpunkten zu tun zu haben. Laut Ablaufdiagramm soll bei jedem neuen Programmschritt für etwa 30sec. Wasser bezogen werden. Das passiert aber nicht. Zusätzlich fällt auf das die Zeit nicht ausgenutzt wird. D.h. wenn mal Wasser kommt fängt die Spülpumpe bereits nach etwa 5sec. Einlaufzeit ihre Arbeit an. Da kann nicht die erforderliche Menge zusammen gekommen sein. Es scheint (zumindest bei den Programmschritten wo tatsächlich Wasser bezogen wird) als würde noch weiter Wasser einlaufen während die Spülpumpe schon mit ihrer Arbeit angefangen hat.
Für mich war das ein Fehler der an den Druckdosen zu suchen ist. Magnetventil im Zulauf schaltet ja, Eimertest in Ordnung.
Die Maschine hat 2 Druckdosen. Eine vorne rechts per Schlauch verbunden mit Bodenwanne nähe Ablaufpumpe. Wurde ausgebaut, elektrisch kontrolliert, Schlauch in Ordnung, alles gereinigt. Druckdose schaltet unauffällig, Einstellwerte wurden freilich nicht kontrolliert.
Die zweite Druckdose sitzt hinten im Gerät an der Spülpumpe. Diese wurde nur kurz ausgebaut und auf Verschmutzung kontrolliert. Es wurde keine elektrische Kontrolle durchgeführt. Ich war bis gestern der Meinung das die andere Druckdose für den Wassereinlass und Wasserstand zuständig ist. Stimmt das oder liege ich falsch?
Wo kann der Fehler noch liegen?

Danke
Gruß
Oliver


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937470   Heute : 4812    Gestern : 9165    Online : 445        20.4.2024    15:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,294355154037