Miele SpüMa G646SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe laeuft immer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:15:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Miele G646SC --- Laugenpumpe laeuft immer
Suche nach Miele G646SC Miele G646SC

    







BID = 963879

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe laeuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mal wieder ein Problem mit meiner Lieblingsspülmaschine, das ich mit Hilfe des Forums selbst lösen konnte.
Die Laugenpumpe lief kontinuierlich durch. Sie lief schon, ohne das ein Programm gestartet wurde. Erwartungsgemäß stand Wasser in der Bodenwanne der Maschine, weshalb der Schwimmerschalter ausgelöst wurde, was wiederum die Laugenpumpe aktiviert hat. Verblüffend war dann jedoch, dass nach der Entfernung des Wassers die Laugenpumpe immer noch konstant lief. Also Schwimmerschalter nach Entfernung der linken Seitenwand ausgebaut. Den Schwimmerschalter besteht aus zwei Kunststoffschalen, die zusammen geclipst sind.Nach dem Lösen der beiden Clipse kommt ein Mikroschalter D42X zum Vorschein. Schnell ist klar, dass der blaue Kontaktpin "hängt". Der Kontaktpin lässt sich nur durch Schütteln dazu "überreden" das Gehäuse zu verlassen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schalter irgendwie klickt. Tut dieser aber nicht (mehr). Nach dem Öffnen des verschweißten Schalters wird klar, dass der Schalter innen verschmort ist. Natürlich geht so ein Schalter dann kaputt, wenn man in den nächsten Tagen keinen Ersatz beschaffen kann. Wie gut, dass sich in meiner "Sammlung" noch ähnliche Schalter von Kaffeevollautomaten befinden. Die eine zu kurze Fahne wird kurzerhand mit einem Stück des alten Schalters verlängert. Nach dem Zusammenbau der Maschine läuft zwar die Laugenpumpe nicht mehr konstant, dafür läuft aber kein Wasser mehr in die Maschine. Der Aquastop wird nicht bestromt. Mir wurde dann klar, dass der Aquastop an den Schwimmerschalter gekoppelt ist und der Mikroschalter offensichtlich nicht sauber kontaktiert. Nachdem ich dann alle Fahnen vom alten Schalter auf den neuen Schalter gelötet habe, (Kontaktfahnen von neuem Schalter wohl zu dünn und zu schmal) funktioniert wieder alles. Fazit: Wenn die Maschine kein Wasser zieht und der Aquastop nicht summt, könnte das daran liegen, dass der Mikroschalter im Schwimmerschalter durchgeschmort ist. Vielleicht hilft mein Bericht ja jemandem der glaubt, der Aquastop sei kaputt. Vermutlich ist die Federvorspannung von meinem Ersatzschalter zu hoch, um wirklich auszulösen, wenn Wasser den Styroporschwimmer anhebt. Ich hoffe, dass der Riss im Ablaufschlauch direkt hinter der Maschine der Grund für das Wasser im Bodenblech war. Bis der Mikroschalter durch einen originalen D42X ersetzt ist, kann die Maschine natürlich nur laufen, wenn jemand in der Nähe ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kilians am 21 Jun 2015 18:37 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899818   Heute : 4636    Gestern : 9164    Online : 391        16.4.2024    13:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,437121868134