Miele SpüMa G601 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:40:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G601 SCI

Fehler gefunden    







BID = 482158

ackerjun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Markdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G601 SCI
Typenschild Zeile 1 : EGPL 540
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine hat seit ein paar Wochen Probleme, dass sie manchmal, plötzlich während dem Spülgang aus geht und die Fehlermeldung "Ab-/Zulauf" blinkt, teilweise läuft sie ohne Probleme durch. In den letzten Tagen häufen sich aber die Probleme, so dass ich mind. 3mal den Spülgang starten muß, bis die Maschine ganz durch läuft. Ich kann leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, an dem die Maschine den Fehler bringt. Manchmal kommt er schon nach ein paar Minuten, manchmal erst kurz vor dem Ende des gesamten Spülprogramms.

Am Zu- bzw. Ablauf kann ich eigentlich nichts finden. (Sieb war und ist sauber, den Eimertest hat mein Zulauf aber nur gerade so bestanden, heißt 10l/min.)

Über die Suche bin ich auf das folgende Thema gestoßen, in dem es um einen ähnlichen Fehler geht.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....11561
Die dort beschriebenen Schritte habe ich auch durchgeführt, in der Hoffnung auch mein Problem zu finden.

Dort wird als erstes der Heizungsniveauschalter geprüft. Der ist bei mir OK, soweit ich das als Leihe beurteilen kann. (Er macht das, was in dem anderen Forumsbeitrag beschrieben wurde.)

Jetzt kommt meine wichtigste Frage. Es wird im anderen Beitrag beschrieben, wie der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Das habe ich gemacht und bei mir wird ein Fehler angezeigt. In der Position "9 Uhr" leuchtet die LED Start auf.
Weiß jemand was dieser Fehler bedeutet?

Es wird noch der Überlaufniveauschalter im anderen Beitrag getestet (der dort das Problem ist), bei mir ist er aber in Ordnung.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass mir jemand sagen kann was der Fehler bedeutet. Vielleicht bringt mich das ja schon ans Ziel oder hilft mir zumindest auf der weiteren Suche.

Einen Schaltplan habe ich im Gerät gefunden, den habe ich mal gescannt und mit angehängt. Einem Fachmann kann der vielleicht helfen heraus zu finden, welches Gerät ich ganz genau besitze.


Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus!

Ackerjun



BID = 482166

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ackerjun hat am 17 Dez 2007 01:11 geschrieben :

Einen Schaltplan habe ich mal gescannt und mit angehängt.

OT on:
Jetzt bin ich mal gespannt,ob das Haue gibt.
Nur so aus Interesse...
OT off //

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Dez 2007  1:46 ]

BID = 482200

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ackerjun,

willkommen im Forum.

Der Fehler auf 9 Uhr ist Fehler "F8" und bedeutet "Wasserzulauffehler Niveauschalter Heizung".
Das bestätigt meinen Verdacht, dass die Zulaufmenge, die Du beim Eimertest gemessen hast, nicht ausreicht.
Die Maschine bekommt in der vorgesehenen Zeit zu wenig Wasser.
Schau daher bitte mal, was die Gebrauchsanweisung zum Verlängern der Wasserzulaufzeit bei niedrigem Wasserdruck schreibt.
(Eine Gebrauchsanweisung kann ggf. von der Miele Homepage heruntergeladen werden.)

Schöne Grüße
der Gilb

PS: Bitte gib uns noch die Fabrik.-Nr. der Maschine vom Typenschild oben rechts auf der Türe durch.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 482331

ackerjun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Markdorf

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort.

Komisch ist nur, dass die Maschine über 4 Jahre ohne Probleme gelaufen ist. Der Wasserdruck nimmt doch nicht einfach so ab.

Ich hab mir schon die Gebrauchsanweisung von Miele herunter geladen und auch schon gefunden, wie ich die Einlaufzeit verlängern kann. Probiere ich jetzt gleich aus.

Dauert aber, ich melde mich wieder, ob das wirklich das Problem war.

Welches ist die Fabriknummer?
Hier mal alles, was auf dem Typenschild steht.

Typ: HG02
Modell: G 601 SC-i
Nr. 22/45704350

Dann habe ich noch eine T-Nr. auf einem anderen Etikett gefunden, damit habe ich die Gebrauchsanweisung bei Miele gefunden.

T.-Nr. 04997531

Also bis später dann.


Gruß

Ackerjun

BID = 482333

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hast Du auch schonmal gehört, daß in dem Zulaufschlauch und am Ventil Siebe sitzen? Die können sich dann auch schonmal zusetzen!

Ansonsten den gern gesehenen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

machen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 482376

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

bitte nicht so schnell Schlüsse ziehen, denn Ackerjun schrieb doch eingangs schon:
Zitat :
Am Zu- bzw. Ablauf kann ich eigentlich nichts finden. (Sieb war und ist sauber, den Eimertest hat mein Zulauf aber nur gerade so bestanden, heißt 10l/min.)


Grüße
der Gilb


Hallo Ackerjun,

der Zulauf ist einfach immer geringer geworden und hat irgendwann eben ein gewisses Minimum unterschritten.
10 Liter pro Minute sind sehr knapp, da muss evtl. mal ein Installateur(-Forum) 'ran?
Stelle bis dahin mal die Zulaufzeit auf "lang", aber belasse es nicht dabei, denn der Wasserdruck (bzw. die Fließmenge) wird weiter sinken.

MfG
der Gilb

PS: Wie hoch steht denn das Wasser im Spülraum, wenn Du ein Programm nach ca. 3 Minuten durch Türöffnen unterbrichst?

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 488845

ackerjun

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Markdorf

Hallo Gilb,

nach vielen, vielen Testläufen kann ich sagen, dass die Maschine jetzt wieder ohne Probleme läuft.

Es hat was mit dem Einlauf zu tun, die 10 l/min sind wohl etwas knapp. Die Maschine war schon auf verlängerten Zulauf gestellt und somit hatte ich gedacht, dass der Installateur her muß.

Nach mehrmaligem herausziehen und wieder reinschieben hatte ich aber festgestellt, dass die Maschine immer wenn sie vor meiner Küchenzeile steht ohne Probleme läuft und wenn sie hinein geschoben ist, es zu Problemen kommen kann.
Jetzt habe ich den Zulaufschlauch zur Maschine unter meiner Küchenzeile so verlegt, dass es nicht immer hoch und runter geht, sondern dass der Schlauch glatt am Boden liegt. Der Zulauf ist noch auf verlängert gestellt und alles ist gut.

Super, wenn man erst einmal alles auseinander schraubt um dann fest zu stellen, dass der Fehler an einem dumm verlegten Zulaufschlauch liegt, aber ich habe doch etwas gelernt.
Ich hoffe nur ich habe von deiner kostbare Zeit nicht all zu viel verschwendet. Wenn ja, es tut mir Leid. Sorry!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!!


Mit freundlichen Grüßen

Ackerjun


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690162   Heute : 6060    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    12:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0229890346527