Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G595 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf blinkt-nichts geht!!

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:02:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G595 SC --- Ablauf blinkt-nichts geht!!
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 722495

wersuchetderfindet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf blinkt-nichts geht!!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G595 SC
S - Nummer : 15111369
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Miele G595 SC will einfach nicht mehr.
Beim Reinigen des Flusensiebes und der Ablaufpumpe, leider vergessen den Bügel des Rückschlagventiles wieder zu schliessenen-->Maschine stoppte nach einigen Sekunden und LED Ablauf blinkt. (Laufzeit zeigt 0 im Display-d.h. also Restlaufzeit 0 Minuten?)
Habe schön brav Folgendes gemacht: 1.) Fein säuberlich alles gereinigt und natürlich den Bügel verriegelt;2.) Maschine nach Trennung von Wasser-zu-und Ablauf sowie Stromzufuhr auf den Rücken gelegt, sogut wie alles Wasser aus der Maschine entfernt 3.) Ablaufschlauch durchgepustet; Ablaufpumpe abmontiert gereinigt, wieder montiert (läuft bei Betätigung des Schwimmerschalters schön brav-sonst ist sie aber still); sicherheitshalber einen neuen Niveauschalter 1500/700 eingesetzt/montiert und die Schlauchverbindung überprüft; alle Schlauchleitungen zur Umwälzpumpe überprüft; die Umwälzpumpe ausgebaut und auf Gängigkeit überprüft. 4.) Generell: Es sind keinerlei Leckstellen oder Wasserspuren festzustellen:Wassersieb am/vor Aquastop gereinigt/überprüft; bei abmontiertem Aquastop fliesst bei geöffnetem Wasserhahn problemlos das Wasser; 5.) Keinerlei Fehlercode:-->0!6.) Maschine wieder angeschlossen: gleicher Zustand wie oben: LED blinkt, nichts tut sich.
Bin völlig ratlos-sind ein 6-Personenhaushalt. Need help!!!

BID = 723453

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo wersuchetderfindet,

Zitat :
Ablauf blinkt-nichts geht!!

War das auch schon die Fehlermeldung vor dem Reinigen des Rückschlagventils (Bügel schließen vergessen)?

Zitat :
Ablaufpumpe abmontiert gereinigt, wieder montiert (läuft bei Betätigung des Schwimmerschalters schön brav-sonst ist sie aber still)

Wenn Du vorher Wasser in den Spülraum gibst, wird dies dann noch abgepumpt, wenn der Schwimmerschalter betätigt wird?

Zitat :
einen neuen Niveauschalter 1500/700 eingesetzt/montiert und die Schlauchverbindung überprüft

Dieser Druckschalter führt mit seinem Druckanschluß-Schlauch zur Umwälzpumpe, richtig?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 724172

wersuchetderfindet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Juergen,

danke für die Rückantwort!

Zu Deinen Fragen (in der gleichen Reihenfolge) meine Antworten:

1.) Nein-sie lief ja kurz an(zog Wasser?), bevor sie gurgelnd mit der unten beschriebenen Fehleranzeige stoppte
2.) Richtig=ja
3.) Ebenfalls richtig

LG.

Erwin

PS: Habe am Freitag mit einem wohlgesinnten Miele-Techniker per Telefon versucht, die Elektronik sozusagen wieder "in Schwung" zu bringen(Fehlerspreicher löschen, etc..)-aber es tat sich einfach nichts, d.h. die Maschine "bockt"....

Ergänzung: Sie zeigt ausserdem mit dauernd leuchtender LED:

Salz
Klarspüler

(möglicherweise, weil sie während meiner Arbeiten einige Zeit auf dem Rücken lag?)

BID = 724280

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo wersuchetderfindet,

Zitat :
LED Ablauf blinkt

Wie Du schreibst läuft die Ablaufpumpe (AP) gleich bei Programmstart nicht an.

Bei Fehler Wasserablauf wird zum Prüfen vorgeschlagen:
-Ablaufschlauch (wurde von Dir geprüft)
-Ablaufpumpe (läuft wenn der Schwimmerschalter betätigt wird, Wasser wird dann auch abgepumpt)
-Rückschlagventil (wurde von Dir geprüft, hier sollte die AP im Start-Programm ja auch erst mal anlaufen)
-Niveauschalter Heizung

Zitat :
sicherheitshalber einen neuen Niveauschalter 1500/700 eingesetzt/montiert und die Schlauchverbindung überprüft

Hier ist noch die Schaltfunktion vom Umschaltkontakt zu prüfen.
Du machtest keine Angabe bei Meßgeräte, da kommen wir in diesem Punkt nicht weiter.
Bist Du sicher, dass der "neue" funktioniert?
Sitzt der Stecker richtig?
Vielleicht solltest Du den "alten" wieder einsetzen.

Zitat :
Ergänzung: Sie zeigt ausserdem mit dauernd leuchtender LED:
Salz
Klarspüler

Salz u.Spüler ist aufgefüllt, dann kann es auch an einer fehlenden Spannung liegen.

Zitat :
Habe am Freitag mit einem wohlgesinnten Miele-Techniker per Telefon versucht, die Elektronik sozusagen wieder "in Schwung" zu bringen(Fehlerspreicher löschen, etc..)-aber es tat sich einfach nichts, d.h. die Maschine "bockt"....

Auf dem S2 ist ein Ruhe-Kontakt verbaut, der ein "Hardwarereset" einleitet.
Hier wäre auch mal die Verbindung zum ST3 an der Elektronik zu prüfen.
Ohne Meßgerät auch hier schwierig.


Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 725792

wersuchetderfindet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Juergen,

danke nochmals für Deine Unterstützung!
Hier meine Antworten in der Reihenfolge Deiner Fragen:

1.) Niveauschalter Heizung=?? oder wo sitzt der?
2.) Bin ja ein (fast) blutiger Laie, daher folgende Fragen:
-a) Besitze ein Einfachmessgerät von Conrad Electr., mit dem ich die grundlegenden Größen (U;I;R) messen kann
-b) was sollte wo wie gemessen werden.......?
-c) Stecker sitzt richtig, der Anschluss ist ja in einem Kunststoffteil, das sich nur in einer bestimmten Stellung stecken lässt (werde in Kürze ein Foto vom alten und neuen Schalter machen und hier posten)
3.) Fehlende Spannung-wie und wo kann ich das prüfen?
4.) Was und wo ist S2 und ST3? Und was und wo sollte ich messen?

Ich möchte vorab gleich um Verständnis für mein Unwissen bitten...!!!!

Recht herzlichen Dank für die sehr professionelle und nette Hilfestellung!

LG,

Erwin

BID = 726042

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Erwin ,

Zitat :
Niveauschalter Heizung=?? oder wo sitzt der?

Dein GS hat 2 Niveauschalter verbaut, ein B1/10 u. B1/2.
Du gibst an "sicherheitshalber einen neuen Niveauschalter 1500/700 eingesetzt/montiert und die Schlauchverbindung überprüft" zu haben und dass der Druckanschluß vom Niveauschalter zur Umwälzpumpe (UP) führt.
Dies ist dann der B1/10 Niveauschalter-Heizung, der von Dir gewechselt wurde!

Zitat :
was sollte wo wie gemessen werden.......?

Wie schon angegeben "Hier ist noch die Schaltfunktion vom Umschaltkontakt zu prüfen."

Zitat :
Was und wo ist S2 und ST3? Und was und wo sollte ich messen?

Der S2 ist der Türschalter, dieser hat 2 Arbeits- u. 1 Ruhekontakt.
Der Ruhekontakt führt zum Stecker ST3 an der Elektronik u. sollte mal geprüft werden.

Zitat :
(werde in Kürze ein Foto vom alten und neuen Schalter machen und hier posten)



Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 728879

wersuchetderfindet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Jürgen,

hat doch etwas gedauert!

Leider kann ich aber die Fotos wegen der Beschränkung auf 300 kB nicht uploaden!?

Ohnehin ist die Aussagekraft eher gering, weil

1.) Ein Fehlanschluss wegen des Sammelsteckers unmöglich ist und
2.) Ich auch den alten Schalter nach erfolgter Reinigung proboert habe.

Ergebnis war in beiden Fällen leider keine Veränderung am aufgezeigten Problem.

Also was tun??????

Danke für jedweden input!

LG,

Erwin

BID = 732182

wersuchetderfindet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Hallo Jürgen,



was meinst Du, soll ich jetzt noch tun??????


Gruss,


Erwin

BID = 733082

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo,

Zitat :
Leider kann ich aber die Fotos wegen der Beschränkung auf 300 kB nicht uploaden!?

Diese Datengröße kann normal bei einem "Bildprogramm" beim Speichern verringert werden.

Zitat :
Ich auch den alten Schalter nach erfolgter Reinigung proboert habe.

Was wurde hierbei gereinigt?
Wie schon angegeben "Hier ist noch die Schaltfunktion vom Umschaltkontakt zu prüfen."
Gib uns noch die Teile-Nr. vom eingebauten u. dem Ersatz hier rein.

Zitat :
Der S2 ist der Türschalter, dieser hat 2 Arbeits- u. 1 Ruhekontakt.
Der Ruhekontakt führt zum Stecker ST3 an der Elektronik u. sollte mal geprüft werden.

Wie ist hier der Stand?

Zitat :
Habe am Freitag mit einem wohlgesinnten Miele-Techniker per Telefon versucht, die Elektronik sozusagen wieder "in Schwung" zu bringen(Fehlerspreicher löschen

Wie bist Du bei der Fehlerabfrage und dem Fehlerspeicher löschen vorgegangen?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 736010

wersuchetderfindet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Jürgen,

zunächst ein ganz, ganz grosses Lob!!!

Der GS läuft wieder.

Was habe ich getan: den Türschalter und den Ein/Aus-Schalter erneuert.

All dies zeigt mir immer wieder: ganz logisches und analytisches Vorgehen führt zum Ziel-Dank Deiner Hilfe hat es vorzüglich geklappt.

Dank Deiner Hinweise (nämlich die Frage wie ich beim Fehlerlöschen, was zunächst ja nicht funktioniert hat, vorgegangen bin) sowie der Tipp die Leitungen zwischen Schalter und Elektronik zu überprüfen, habe ich darüber nachgedacht und, da der Schalter mechanisch nicht mehr einwandfrei funktionierte, auch diese mögliche Fehlerquelle-mit Erfolg-ausgeschaltet!

Also nochmals danke, unsere Familie "lebt" wieder auf.

Frohe Weihnachten,
Erwin

BID = 736285

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Erwin,

Zitat :
Der GS läuft wieder



Danke für Deine Rückmeldung!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922917   Heute : 7819    Gestern : 9237    Online : 637        18.4.2024    22:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105483055115