Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G570SC ComsoStar

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G570SC ComsoStar --- Zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Miele Zieht kein Wasser

    







BID = 795155

Snurf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570SC ComsoStar
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,


ich habe hier einen Geschirrspüler Miele G570SC der leider überhaupt kein Wasser mehr zieht. Das Gerät ist schon was älter und hat kein Display, Lämpchen oder ähnliches.

Der telefon. Miele Kundenservice hat leider auch keine Idee mehr.
Google und die gefunden Beiträge hier haben noch keine Lösung gebracht, aber zu den Fakten:

- Problem: Gerät zieht nur sehr selten Wasser aus der Leitung (circa 5% der Fälle) - wenn es Wasser zieht dann richtig und aus dem Hahn kommt auch ordentlich Druck. Wenn kein Wasser kommt, dann auch kein Tropfen oder so. Man hört aber ein zyklisches Geräusch als ob die Pumpe ihr bestes gibt

- wenn Wasser manuell zugeführt wird, dann wird es auch ordentlich und zuverlässig abgepumpt. Nach dem abpumpen steht auch so gut wie kein Wasser mehr im Inneren der Maschine (im Milliliter-Bereich)
- wenn Wasser manuell zugeführt wird und der Programmwahlschalter weitergedreht (sodass er nicht gleich abpumpt) dann spült er halt bis zum nächsten pumpen mit dem vorhandenen Wasser korrekt weiter
- das Bodenblech ist und bleibt super trocken, der Schwimmer schön gerade und schaltet ordentlich wenn man ihn manuell hochzieht
- die Dichtung des Zulaufs oben ist auch dicht
- das Rückschlagventil funktioniert super und ist sauber
- die Luftfalle ist total sauber
- der Zulauf zum Niveauschalter ist auch frei
- das Sieb vom AquaStopp scheint auch frei genug

Da ich leider keine Ahnung habe wo sich der Überlauf (wenn es da etwas Separates gibt) befindet, habe ich diesen noch nicht getestet.

Wenn die Maschine ungenutzt da steht scheint sie danach besser zu funktionieren - je länger sie steht umso besser arbeitet sie.

Ich habe die Wasser-zulaufzeit auch nicht geändert, allerdings haben wir das Gerät auch gebraucht gekauft.

Interessanter Weise sind unsere beiden Vorgänger-Maschinen (Siemens & Bosch) an dem gleichen Fehler bei uns erkrankt. Deshalb wird heute Abend noch der Eimer-Test gemacht damit ihr Zahlen haben könnt.


Ich wäre für eure Hilfe suuuuper dankbar.
Liebe Grüße, Snurf

BID = 795441

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Snurf,

willkommen im Forum.

Wichtig ist es erstmal den Durchfluss der Zapfstelle zu ermitteln.

Also bitte mal den Eimertest durchführen, und das Ergebnis hier ins Forum einstellen.

Anleitung dazu findest Du im Haushaltsgeräte FAQ.


Gruß

shotty

BID = 796632

Snurf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hallo Shotty und alle anderen auch.


Heute war endlich der Eimertest an der Reihe - Ergebnis 12L/min.
Unser Geschirrspüler hat einen AquaStop bzw. WPS, also habe ich diesen Wert zwischen Eckventil und dem AquaStop gemessen. Dieses Eckventil funktioniert auch zuverlässig.

Meine Idee ist dass eben dieser AquaStop zumacht - aber warum?
Ich wäre für alle weiteren hilfreichen Ideen sehr sehr dankbar.


in freudiger Erwartung eurer Tipps

BID = 796645

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Öffne mal die Seitenwände. Dort sollte der Zulaufschlauch zu verfolgen sein. Klemme ihn in der Maschine Wasserseitig an der erstmöglichen Stelle ab. Lasse Wasser ziehen. Brummt der Aquastop? Ermittle so den Durchluß durch den Aquastop, wenn was kommt.

BID = 796707

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo "derhammer", hallo Snurf,

die G 570 hat noch die Unibody-Bauweise, keine entfernbaren Seitenwände!
Wahrscheinlich ist die Membran im Zulaufventil (graues Kästchen am Anfang
des Zulaufschlauchs) gerissen und lässt nur noch eine geringe Menge Wasser
durch, rauscht aber, als wäre es mehr.

MfG,
der Gilb

BID = 796726

Snurf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Halle der Hammer, hallo Gilb,


vielen Dank schonmal für eure Beiträge
Wie kann ich denn relativ unfallfrei die von Gilb erwähnte Membran checken und ggf. wechseln?

Was mich noch wundert ist, dass die Maschine alle circa 1 von 20 Versuchen ordentlich funktioniert...

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Chancen dass sie mal wieder funktioniert sich klar verbessern je länger das Gerät ungenutzt da steht - hilft das weiter? Des weiteren scheint sich ja an verschiedenen Stellen durchaus einiges an Dreck angesammelt zu haben, der vielleicht einen Sensor oder ähnliches blockieren könnte.
Gibt es also irgendwo einen Überlaufbehälter/-tasche die einfach zu voll ist und nach längerem Ruhen der Maschine ein bisschen leer trocknet, oder was ähnliches?

Wenn ich kommende Woche wieder zu Hause bin wollte ich das Gerät mal weiter auseinander nehmen, kann dann die von euch angesprochenen Tests durchführen und evtl. mehr kontrollieren.


Grüße, Markus

BID = 801286

Snurf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Aaaalso,


Gilb hat vollkommen Recht: mit der Unibody-Bauweise kommt man an recht wenig dran.
Alles andere versteh' ich immernoch nicht.

Habe letztens die Maschine nochmal aus ihrem Loch genommen und dann lief sie test-weise 4-5mal hintereinander super durch - zurück an ihren angestammten Platz (circa 2m daneben) und nichts geht mehr.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich sie mal vom Stromnetz nehme oder nicht.

Bitte bitte, gebt mir noch einen Tipp.

BID = 801291

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wie der Hammer schon geschrieben hat, würde ich mal akustisch testen, ob das Ventil brummt, auch wenn kein Wasser durchfließt.

Alois

BID = 802263

Snurf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hey,


ich habe gerade nochmal getestet nachdem die Maschine mindestens 1Woche an ihrem Platz stand und vom Strom getrennt war.

Das Ergebnis: sie lässt weiterhin kein Wasser rein und das AquaStop Ventil vibriert beim Versuch das Wasser einzulassen ganz deutlich für die Hand spürbar (auch wenn kein Wasser einfließt). Akustisch hören kann man es nicht - dafür ist die Pumpe zu laut.

Was kann das bedeuten? Was kann ich weiter unternehmen?


Vielen Dank, Snurf

BID = 802301

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin Snurf,

Sockelleiste der Küche abnehmen, und dann ganz unten am Gerät das Blech abschrauben (vorher Gerät vom Netz trennen).

Dann sollte die Bauteile des Gerätes zu sehen sein. Mittig siehst Du dann den Zulaufschlauch ankommen. Aus ihm kommen ein dünnes Kabel und ein weiterer Schlauch, der links an einem Verbinder endet, der am Salzbehälter angeklammert ist.

Diesen Schlauch abnehmen und so verlängern, das er in ein Gefäß gehalten werden kann.

Gerät wieder ans Netz nehmen und ein Programm starten. Nach dem Abpumpen kommt der Wasserzulauf. Wenn dieser beendet ist, das Wasser messen, wieviel es ist.

Die Wassermenge pro Minute steht auf dem grauen Kasten, der an den bauseitigen Wasseranschluss angeschlossen ist.

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981592   Heute : 584    Gestern : 8826    Online : 446        25.4.2024    3:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,259188890457