Miele SpüMa G2870scvi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Überlauf der Salztasche

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:16:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G2870scvi --- Überlauf der Salztasche
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 911090

wolpic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Überlauf der Salztasche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2870scvi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier, aber ganz sicher nicht zum letzten Mal.
Zum Thema: Seit kurzem habe ich einen gebrauchten Geschirrspüler, verkauft wegen Undichtigkeit.
Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass die Salztasche überläuft. In derer unteren Kammer, die direkt vor dem Ausgangsröhrchen mit aufgestecktem Schlauch ist (Hintergrund ist schwarz) ist Salz drin und vielleicht behindert den Abfluss. Gibt es eine Methode, es rauszubekommen? Oder doch der Tausch? An der Tasche gibt 2 Stecker- der Eine ist der Sensor und der Andere möglicherweise Einlassventil. Ich sehe kein Ventil zum Ablassen.Gibt es hier eines, und wenn ja, wo sitzt es? Vielleicht macht es nicht auf. Ein Foto gibt es später, wenn nötig.
Danke im Voraus.
wolpic

BID = 911173

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Foto ist hilfreich... Und zwar von Deiner besagten "Tasche".

Wenn Du die Wassertasche meinst, werden es eher Kalkablagerungen/Versottungen sein, als Salz. Diese führen oftmals dazu, dass das Frischwasser nicht richtig zirkulieren kann (in der Wassertasche) und dann in den Überlauf gelangt. Folge: Wasser in der Bodenwanne --> Schwimmer löst aus --> Wasserzufuhr stoppt.

Oder Du meinst tatsächlich die Regeneriereinheit. Dort muss Salz sein. Öffnet aber das Regenerierventil nicht, hast Du das selbe in Grün.

PS: Die Regeneriereinheit kannst Du nicht ablassen. Nimm eine große Plastikspritze mit aufgesetztem Silikonschlauch und saug das Wasser aus dem Salzbehälter. Aus der Wassertasche bekommst Du es, wenn Du Schläuche entfernst und ein Gefäß darunter stellst. Zur Not ausbauen und auf den Kopf stellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 30 Dez 2013 21:25 ]

BID = 911188

wolpic

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo tobi 1983,
danke für die prompte Antwort. Ich meine den Behälter mit Salz, in der Tür eingebaut. Da ist auch Salz drin, aber nicht alles ist grobes Salz, es scheinen verschiedene Fraktionen zu sein. Anbei Blider in der Nahaufnahme sieht man die verstopfte Stelle. Gruß
wolpic




BID = 911296

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das wird nicht leicht... Zumindest ist es nicht in 5 Minuten passiert.

Löse die Stecker und Schläuche, dann bau die Wassertasche aus. Bohre vorsichtig mit einem 3mm Bohrer ein Loch an die verstopfte Stelle. Dann nimmst Du eine Plastikspritze (die, die es auch beim Onkel Doc. gibt) und spritzt Phosphorsäure rein oder einen Industrieentkalker mit Phosphorsäureanteil oder auf dieser Basis. 23%-iger Anteil sollte reichen. Die Kammer muss ganz befüllt sein. Dann lässt Du die Sache wirken. Du wirst die Reaktion beobachten können. Nach einer Weile schüttelst die Wassertasche ein wenig hin und her bzw. klopfst auf die Stelle, dass sich die Versottung etwas lockert. Dann auskippen oder mit der Spritze absaugen. Loch mit einem Silikon auf Wasserbasis überstreichen und nach Aushärtung wieder einbauen.

Achtung! Umgang mit Säuren und Reinigungsmitteln nur mit entsprechender PSA. Schutzbrille und säurefeste Schutzhandschuhe tragen!

Oder eine neue Wassertasche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 31 Dez 2013 14:41 ]

BID = 911364

wolpic

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke tobi1983,

nach dem Ausbau des Behälters hat es mit der Reinigung gut geklappt. Bin auch nit dem Haushaltsentkalker gut ausgekommen mangels Phosphorsäure.
Nochmals vielen Dank und alles Gute im Neuen Jahr. Jetzt habe ich ein anderes Problem- Fehlercode F68, aber das ist ein neues Thema.
Grüße und feiere schön.
wolpic

BID = 911433

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bin auch nit dem Haushaltsentkalker gut ausgekommen mangels Phosphorsäure.
Weil sich Kochsalz ganz gut in Wasser löst.
Mit warmen Wasser gehts noch besser.
Kalk wird dabei nicht im Spiel gewesen sein und die Zugabe der Chemie daher überflüssig.


Zitat :
Loch mit einem Silikon auf Wasserbasis überstreichen
Was es nicht alles gibt ...


Zitat :
aber nicht alles ist grobes Salz, es scheinen verschiedene Fraktionen zu sein
Solche Pfropfen können sich bilden, wenn ständig gesättigte Salzlösung vorhanden ist und nie mit klarem Wasser durchgespült wird.
Temperaturunterschiede lösen ein wenig mehr von dem Salz im Vorrat auf und dieses kristallisiert dann an kühleren Stellen aus.
Von allein, d.h. nur durch stehen lassen der Salzkristalle in der gesättigten Sole, wachsen die größeren Kristalle allmählich auf Kosten der kleineren und verfilzen, ähnlich wie es beim Gips stattfindet, miteinander.
Das Resultat ist ein fester Pfropf.

In der Bedienungsanleitung unserer Spülmaschine habe ich den Hinweis gefunden, daß man mit dem Nachfüllen des Salzes warten soll, bis die Maschine welches haben möchte.
Auf diese Weise gerät immer mal ungesättige Lösung bzw. Wasser in die Rohre und Schläuche.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675969   Heute : 4527    Gestern : 13317    Online : 379        28.3.2024    11:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,958302021027