Miele SpüMa G1570scvi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode 82

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G1570scvi --- Fehlercode 82
Suche nach Miele

    







BID = 925749

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 82
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1570scvi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich meinen alten Siemens Geschirrspüler dank Unterstützung dieses Forum vom Müllplatz retten konnte, hat mich mein Sohn ersucht seinen Miele G1570 anzuschauen.
Störung: Fehler 82 , Leitungsschutzschlter fällt.
Habe Im Forum keine Lösung gefunden.
Derzeit steht das Gerät in Garage , Wasser steht im Gerät.
Bevor ich die Wände abnehmen ersuche um Tipps für weitere Vorgangsweise.
Grüsse Sepp

BID = 925861

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Wasser aus der Bodenwanne und aus dem Gerät restlos entfernen. Ggf. Komponenten und Kabelbäume trocken legen - mittels Fön.

Fliegt die Untersicherung oder der FI?

Fehlercode 82 taucht in meiner Miele Fehlercodeliste nicht auf. Ggf. Foto von der kompletten Bedienteilblende (mit Fehleranzeige) sind immer hilfreich.

Wenn die Sicherung fällt, hat entweder eine Komponente einen klassischen Schluss oder es liegt an der Feuchtigkeit außerhalb des Spülraumes (bspw. Kabelbäume nass, Steckerkontakte nass etc.).

Starte nach der Trockenlegaktion einmal die Maschine... Läuft Wasser in die Wassertasche nach dem Abpumpvorgang?


BID = 925930

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke Tobi für den Vorschlag, werde morgen das Gerät öffnen und deine Massnahmen durchführe.
Bezgl. Fehleranzeige bzw, Diagnose muss ich selber prüfen was da los ist.

BID = 926197

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Tobi1983,
habe das Wasser abgesaugt, die Pumpe gereinigt und einen 15 min. Spülgang eingeschaltet. Vorgang o.K. bis auf geringen Wasseraustritt seitlich der Tür. Habe die Gummidichtung gereinigt und einen 30 min Spülgang eingeschaltet. Normaler Vorgang ohne Auffälligkeit.
In Wassetasche ( Filtergruppe ) steht ca 5 cm Wasser. Dürfte aber normal sein.
Die Angabe "Fehler 82 " war ein Irtum, vermutlich hatte mein Sohn die Restzeit abgelesen.
Weshalb der Sicherungsautomat in der Wohnung gefallen ist muss ich noch prüfen. In der Garage ist die Steckdose mit 16 A abgesichert.
Grüsse vom Sepp




BID = 926317

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
In der Garage ist die Steckdose mit 16 A abgesichert.

Das ist eigentlich normal - eine 16A Absicherung pro Stromkreis. Ist die Sicherung nun drin geblieben? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, welche Geräte bei der damaligen Untersicherung mit gelaufen sind. Evtl. ist die vorherige Sicherung aufgrund von Überlast geflogen. Bzw. wie hoch ist diese abgesichert? Wobei ein zeitweise Kurzschluss aufgrund von Feuchtigkeit nicht ausgeschlossen ist/war...


Zitat :
Die Angabe "Fehler 82 " war ein Irtum, vermutlich hatte mein Sohn die Restzeit abgelesen

Zeigt die Maschine nun einen Fehlercode?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 15 Mai 2014 18:32 ]

BID = 926360

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Sicherung mit 16A in der Wohnung o.K
Nach heutigem Test Spülgang 75 Grad kam Fehler 84


BID = 926370

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nach Durchsicht betr. F 84 sollte die Pumpe den Fehler verursachen.
Bitte kurzen Tipp wo die Pumpe liegt und wie man sie prüfen kann.
Danke im voraus
Sepp

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 926376

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

F84= Slide shutter position fault lt. meiner Miele Liste (leider nur auf Englisch)

Heißt soviel wie Ablauf- /Abpumpproblem

Die Ablaufpumpe befindet sich unmittelbar vor dem Ablaufschlauch im Gerät. Etwas kleiner wie die Umwälzpumpe. Hierzu bitte alle Verschlauchungen auf Verstopfung prüfen, Ablaufschlauch auf Knick prüfen, Siphon muss frei sein. Rückschlagventil prüfen/säubern. Ablaufpumpe abstecken und externe Spannung einspeisen, um zu sehen, ob Sie läuft. Bzw. Spannungsversorgungsstecker abziehen, Multimeter anklemmen und Maschine starten. So siehst Du, ob die Versorgungsspannung überhaupt vorhanden ist. Wenn die Pumpe allerdings einen Schluß verursacht, dann wechseln. Die Wicklung /-en der Pumpe kannst Du ohmisch einmal durchmessen, aber wenn Du eh eine externe Spannung anlegst, siehst Du ja, ob Sie läuft oder nicht...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 16 Mai 2014 16:32 ]

BID = 926378

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Kleiner Tipp:

Wenn die Fotos zu groß sind (größer als 300 KB), kannst Du Dir bspw. "TinyPic" downloaden. Dort kannst Du die Fotos qualitativ gut komprimieren und hier einstellen.

BID = 926383

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

F84 - Fehler Wasserweiche.

BID = 926420

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

So nun die die Pumpe geprüft. Läuft.
Taktgenerator meint die Wasserweiche verursacht den Fehler.
Ist das der Teil unter dem Abwasserschlauch ?
Kann man den reparieren?
Lt. ähnlichem Gerät im Forum mit F84 schau es so aus dass der Spass teuer wird. Neue Umwälzpumpe ca. 280 Teuronen ohne Einbau.
Was sagt ihr dazu?
Grüsse Sepp






BID = 926440

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Die Wasserweiche ist Bestandteil der Pumpe und meines Wissens nicht einzeln erhältlich. Unter dem Ablaufschlauch, ja kommt hin.
Du kannst die Wasserweiche ja zerlegen und schauen, ob es einen offensichtlichen Fehler gibt.
F84 besagt, dass die Positionsschalter nich angefahren werden.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687970   Heute : 3864    Gestern : 12674    Online : 694        29.3.2024    9:59
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0012550354