Miele SpüMa Classic G662 -2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spor.kein Wasser in Maschine

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Classic G662 -2 --- spor.kein Wasser in Maschine
Suche nach Miele Classic G662

    







BID = 762987

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spor.kein Wasser in Maschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic G662 -2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach letzter erfolgreicher Reparatur bzw. Reinigung der Druckschalter, macht meine Geschirrspülmaschine nun neue Probleme:-(.

Unabhängig der Programmauswahl (Universal, Spar,...) wird kein Wasser in die Maschine gebracht.
Man hört eine Pumpe laufen, jedoch befindet sich zu keiner Zeit Wasser in der Maschine. (Wasserzuvor ist gegeben)

Bei dem gleichen Problem habe ich zuletzt beide Druckschalter überprüft. Anschließend funktionierte einmal die Maschine wie gewohnt.
Beim nächsten Geschirr reinigen gab es dann diese Probleme.

Bin euch für alle Ratschläge die zur Fehlerbehebung dienen sehr dankbar.

BID = 763012

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Aquastop prüfen. Eimertest bestanden? Zulaufschlauch abgeknickt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Apr 2011 14:51 ]

BID = 763602

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Habe heute den Eimertest durchgeführt, der leider nur zum Teil funktionierte.

Zu Beginn entfernte ich den Schlacht vom Aquastop bis in die Geschirrspüle und prüfte ob überhaupt die Freigabe zum Wassereinleiten über den Aquastop erfolgte-> Ergebnis es funktionierte.
Der Wasserzufluss ist wie eine nicht geknickte Leitung ebenso okay.

Nachdem das Programm durchgelaufen ist, bemerkte ich ca. in Höhe des Reinigen, dass kein Wasser mehr in die Maschine geführt wird bzw. vorhanden ist.
Zu Beginn des Programms erfolgte die Wasserzufuhr sowie war Wasser in der Maschine.
Nach dem anfangs gut aussehenden Test folgte nun die Enttäuschung.

Nun überprüfte ich ob nach einem Neustart eines Programms ob zu Beginn Wasser wie gewohnt in die Maschine eingeleitet wird. Dort bemerkte ich das der Aquastop nicht freigegeben wird, d. h. es erfolgte keine Freigabe das das Wasser in die Maschine eingeleitet wird, was ja fehlerhaft ist.
Zum Aquastop verläuft neben der Wasserleitung ein 2 adriges Kabel, dass an der anderen Seite zu einem Druckschalter verläuft (Foto 1 rechts).

Wohl möglich ist dort der Fehler zu suchen, dass passiert auch demnächst.

Wer hat hier ne gute Idee was ich noch unternehmen könnte, dass regelmäßig normal das Wasser in die Maschine geführt wird sowie das Programm normal durch läuft????

Freu mich auf eure Tipps!!!

BID = 763611

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

überprüfe den Leckschalter (Schwimmer aus Styropor mit Schalter)
Manchmal quillt der Styropor auf und schaltet den Schalter.

BID = 763736

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Wo befindet sich dieser an bzw. in der Maschine?

Anbei zwei Fotos der Vorderansicht. Bitte kurze Beschreibung..
DANKE

BID = 763749

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Auf Bild 1 das Styropor im runden Plastikgehäuse mit dem dreipoligen Stecker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  3 Mai 2011 20:58 ]

BID = 764995

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey,

- Füllstandssensor aus Styropor wurde ausgebaut und mehrfach getestet->ok

Nach erfolgreichen 1. Start des Programms, z. B. Spar wurde wie auch sonst normal Wasser in die Maschine geleitet. Im Schritt Zwischenspülen erfolgte Wasser abpumpen, anzunehmen das es ok ist, nun hörte man die Pumpe der Wasserzufuhr. Dennoch wurde nun kein Wasser in die Maschine gebracht und der Aquastop erhielt keine Freigabe zur Wassereinleitung, da dort kein Wasser durch geflossen ist.
Zu diesem Programmschritt noch der Hinweis, dass der Geschirrbereich warm war, also Heizung funktioniert.
Im darauf folgenden Schritt Klarspülen lief weiterhin die Zulaufpumpe, trotzdem gelangte kein Wasser mehr in die Maschine.

Nach fertig beendeten Waschen habe ich direkt noch einmal das Sparprogramm ausgewählt um zu prüfen, ob nun Wasser in die Maschine eingeleitet wird. Das erfolgte nicht, die Maschine war im 2. Lauf komplett ohne Wasser geblieben. Bei einem anderen Programm ist das gleiche Problem.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Deshalb nochmals die Bitte an Euch mir paar Tipps zu geben woran es immer noch liegt.

BID = 765000

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

Könnte mir noch vorstellen, dass der "Druckwächter Überlauf" nicht zurückschaltet. Das ist der vorne rechts. Ziehe mal der Schlauch ab, lass ihn elektrisch angesteckt und mach einen weiteren Probelauf. Höre auch genau hin, ob es beim Abziehen des Schlauches "klick" macht. Arbeiten am Gerät natürlich nur im Spannungslosen Zustand.

BID = 765064

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo maiksen,

bitte führe noch mal gründlich den "Eimertest" aus unseren Hausgeräte-FAQ durch
und teile uns das Ergebnis (in Litern pro Minute) hier mit, denn ich befürchte,
dass es doch eher an der Wasserzufuhr/am Wasserhahn liegen könnte.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 765535

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Ich denke schon das der Eimertest mich da nicht weiter bringt. Soweit passt die Wasserzufuhr ganz sicher.
Es wird ja Wasser bereit gestellt, doch das Problem ist ein ganz anderes.
Oben habe ich durch die verschiedenen Tests erläutert, dass beim 1. Start an nen Tag normal Wasser in die Maschine gelangt. Anschließend im Programm wird dann kein Wasser mehr in die Maschine geleitet. Ich denke dort muss man den Fehler suchen warum das so ist.

Ein Test beinhaltete auch, dass ich den sekundären Schlauch des Aquastops entfernt habe und darauf hin ein Waschprogramm gestartet habe, dor fiel auf, dass vom Aquastop kein Wasser durchgelassen wird.
Das bedeutet, dass über den Weg der Ansteuerung des Aquastops ein Problem vorliegt.
Der "rechte Druckschalter" spielt deshalb auch eine Rolle. Denn das Kabel das an den Aquastop geht verläuft zu dem besagten Druckschalter.

>>Folgende Frage zum Test an dem Druckschalter:
Soll der Schlauch während des Programmstarts entfernt werden oder wann ist das "klicken" zu erwarten??<<

Danke für eure rasche Antwort

BID = 765584

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo maiksen,

der Durchfluss von der Zapfstelle, also da, wo die Maschine angeschlossen ist, ist schon relevant, um eine vernünftige Aussage zu treffen.

Wenn Du davon überzeugt bist, das es der Niveauschalter ist, der nicht richtig schaltet, dann solltest Du ihn erneuern.

Auf ein "Klick" würde ich mich auch nicht verlassen. Besser wäre es, wenn ein Wasserzulauf gefordert wird, am Stecker der WPS Einrichtung zu messen, ob Netzspannung anliegt.

Ferner sollte die Luftfalle überprüft werden. Dazu den unteren Sprüharm abnehmen, dann den Flansch rausdrehen, wo der Sprüharm aufgesetzt ist. Dann kannst Du eine Abdeckung abnehmen.

Dort siehst Du dann 3 Öffnungen. Diese auf Dreck überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

shotty




BID = 767323

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey der Tipp von shotty war schonmal der Richtige.

Habe den unteren Sprüharm samt Halterung entfernt, anschließend den Druckschlauch des Druckschalters, der sich im Spülschrankboden befindet gelöst.
Daraufhin mit einem Druckstoß von nen Kompressor die Leitung vom Druckschalter nach Sprüharm durch gepustet. Kurz danach spühlte es den Unrat wie Schmutz etc. heraus. Man konnte die verstopfte Stelle nicht entdecken, jedoch sah man Wasser im mittleren Plastikrohr (unter dem Sprüharm) stehen, was nicht sein darf.

Nach dem Einbau und Spültest war wieder wie Wasserzufuhr in den Spülraum gegeben einschließlich der Funktion.

Nochmals vielen Dank für Eure tollen und nützlichen Ratschläge


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916897   Heute : 1792    Gestern : 9237    Online : 517        18.4.2024    9:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,69443297386