Juno SpüMa Elektrolux JSL45012

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe pumpt ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:40:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Juno Elektrolux JSL45012 --- Pumpe pumpt ständig
Suche nach Juno Elektrolux

    







BID = 870341

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe pumpt ständig
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JSL45012
S - Nummer : 90509240
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag, Als ich heute meinen Einbaugeschirrspüler Juno JSL45012 anschaltete konnte ich ein Programm wählen was durch das Leuchten einer Led angezeigt wurde. Nach schließen der Tür fing das Gerät normal an mit abpumpen (Wasser/Sicherheitsfunktion welche zu Programmbeginn immer erfolgt). Als das Pumpen nach 5 Minuten nicht aufhörte wurde ich stutzig und öffnete die Tür. Auch bei geöffneter Tür (wobei er normalerweie immer abschaltete) pumpte der Geschirspüler ab und es leuchtete auch keine Led mehr. Auch der an/Aus-schalter zeigt keine Reaktion mehr! Der Spüler pumpt unentwegt egal ob An oder Aus geschaltet. Es half nur den Stecker zu ziehen! ( Hier noch einige Hinweise: Der Türöffnungsschalter ist in Ordnung und wird auch betätigt. Den An/Ausschalter kann ich vom 3 Poligen Stecker trennen und der Spüler pumpt auch da ab. Tie 5 taster zur Programmwahl und die jeweilige LED zeige bei betätigung keine Reaktion) Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Die Steuerplatine hat keine sichbaren fehlstellen, da sitzen auch die Kabel fest. An dieser Platine steht: AKO 546490-14 Typ EE228 EHP:111594148 SW: DMA24 FR/MR , PGP: 111500800 mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am 26 Jan 2013 15:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am 26 Jan 2013 15:11 ]

BID = 870543

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Seitenwände entfernen und den Bodenbereich ( wo Pumpen usw sind ) auf Wassereinbruch testen.

BID = 871476

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Hab den Fehler gefunden. Nach öffnen des Gerätes stand tatsächlich Wasser in der Wanne so dass der Styroporschwimmer den Schalter für das Abpumpen aktivierte. Ich fragte mich nun woher das Wasser kommt? Nach kurzem überlegen fiel mir auch ein das ICH der Verursacher des Schadens war. Kurz vor dem Programmstart hatte ich noch einen Pott Wasser über das Spülgut geschüttet. Diese kleine Menge Wasser plus die Menge Wasser die Zeitgesteuert beim Spülprogramm zuläuft sorgten nun für einen zu hohen Wasserstand im Spüler der über den Ablauf vorn Rechts im Gerät in die Wanne floss...

BID = 883274

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Guten Abend, irgendwie hat der Geschirrspüler doch ein Problem. Nach einigen Waschgängen tritt das Problem jetzt wieder auf. Nach einschalten läuft zeitgesteuert so viel Wasser zu das der Wasserstand wohl zu hoch wird und das Wasser über den Notablauf abfließt und den Schwimmschalter aktiviert. Offensichtlich ist die Zeit des wasserzulaufes zu lang oder ein Relais hat ein Rückschaltproblem!? Eine Anfrage bei AEG ergab das die mir mit Tips nicht weiterhelfen können und mir den Besuch des Repariermann`s empfehlen. Allerdings kann ich mir dann gleich ein neues Gerät kaufen. Hat vielleicht einer eine Idee wie ich mir noch helfen kann und wo ich eine Reparaturanleitung finde. Gruß W.

(Bilder des Notablaufes/Schwimmschalters für alle Interessierten)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolzow am  8 Apr 2013 21:29 ]

BID = 883520

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung auf Erdschluß prüfen
Niveauschalter prüfen

BID = 885546

wolzow

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Mittweida

Hallo, hab nun nach wiederholtem auftreten des Defektes einfach mal in den auf der linken Seite nach oben ragenden schwarzen, oben offenen Schlauche, gepustet und da "plubberte" es im Gerät und wenig Wasser kam aus einer Düse im Innenraum. Dabei klickte es in dem Druckschalter (Druckdose) welcher ebenfalls links hinten am Gerät ist. Bis jetzt läuft der Spüler einwandfrei. Ich vermute nun das duch alterung/verschmutzung in dem Druckschalter die Auslöseansprechschwelle zu hoch lag und deshalb zuviel Wasser zufloss.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690161   Heute : 6059    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    12:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.873331069946