Juno Geschirrspüler Spülmaschine  / Elektrolux JSI 5521 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop spinnt...

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Juno / Elektrolux JSI 5521 E --- Aquastop spinnt...
Suche nach Geschirrspüler Juno Elektrolux

Fehler gefunden    







BID = 903490

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop spinnt...
Hersteller : Juno / Elektrolux
Gerätetyp : JSI 5521 E
S - Nummer : 955 101 611
Typenschild Zeile 1 : NB0/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, hab mal wieder Probleme mit meinem Geschirrspüler.

Gestern hab ich das Teil angeworfen, und die Küche verlassen, und als ich 1,5 STD später wieder kam, rauschte das Aquastop-Ventil, der Programmwahlschalter stand nach wie vor auf erster Stelle, und die Maschine war innen komplett trocken und dreckig. Ein Zeichen für mich, das das Ding 90 Min lang nich einen Tropfen Wasser gesehn hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal...damals kam aber kein rauschen vom Aquastop. Damals war im inneren ein Drucksensor verdreckt, der dafür sorgte, das kein Wasser mehr eingelassen wurde. Vorsichtig durchgeblasen, und das Teil lief wieder.

Dieses mal isses aber anders...dieses mal rauscht der Aquastop, aber es läuft trotzdem kein Wasser in den Spüler?!?!?!
Wie kann man jetzt rauskriegen, woran es liegt?
Kann ich den Aquastop im ausgebauten Zustand testen? Sprich, Schlauch in den Abfluss gelegt, Hahn aufgedreht, und Spannung aufs Kabel gelegt?
Wenn ja, wo bekomm ich raus, mit welcher Spannung die Ventile arbeiten?
Ich habe die Vermutung, das durch mein SEHR HARTES Wasser das Teil einfach so verkalkt ist, das die Ventile hängen.
Kann man son Teil irgendwie mir Chemikalien (Essig, Salzsäure) entkalken?
Würde nur gern vorher Checken, ob wirklich nur das Ventil hängt, oder ob von irgendwo nen Signal fehlt, und das deshalb "zu" bleibt.

Ich muss zugeben, der Spüler ist inzwischen 9-10 Jahre Alt...hat seine Stunden aufm Buckel. Nu hat er aber grad erst ne neue Umwälzpumpe bekommen, weshalb ich diese "Macke" gern auch reparieren würde, sofern noch günstig machbar.

Noch ne Frage hinterher....Wie ich so erkennen konnte, sind da im Gerät einige Schläuche (Transparent) völlig verkeimt. Man sieht ne regelrechte "Speckschicht". Wie bekommt man den Grind wieder raus? Bin schon drauf und dran, alles zu zerlegen, und mechanisch zu reinigen. Wenns da ne einfachere Lösung gäbe, käme mir das natürlich sehr gelegen....Hat wer ne Idee?

MFG Andy



_________________
MFG Andy

BID = 903502

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Corradodriver Andy

Was Stimmt jetzt, deine 10 Jahre, oder das hier → Publikationsdatum 1970-01-01
Führe zuerst den berüchtigten [Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Du kennst dich ja elektrotechnisch aus, dann kannst du so prüfen mit 230 V, du weist ja was du tust.
Andernfalls reinige das ganze Luftsystem zur Niveaudose. Nicht nur durchblasen, das bringt nichts.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 903517

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Danke erstmal fürs Reply....

Zum eimertest...mache ich Morgen, gehe aber davon aus, das ich diesen bestehe, da das "Problem" von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Weiterhin hab ich das Teil heut nochmal "in Gange" bekommen, und bei normalen Betrieb schaltet der Aquastop nach ~60 Sek. ab, weil der Füllstand des Spülers erreicht ist. Also das es am mangelnden Wasser liegt, davon gehe ich nicht aus. Aber wie gesagt, teste ich morgen.


Zitat :
Was Stimmt jetzt, deine 10 Jahre, oder das hier → Publikationsdatum 1970-01-01

Wo hastn das Datum her? Ich behaupte, das hat keinen Zusammenhang mit meinem Geschirrspüler. Fakt ist, den Spüler habe ich gebraucht erworben. Er wurde vor mir schon 6-7 Jahre in Berlin genutzt. Ich hab ihn jetzt 3 Jahre in Betrieb....sind bei mir 10 Jahre.


Zitat :
Du kennst dich ja elektrotechnisch aus, dann kannst du so prüfen mit 230 V, du weist ja was du tust.

Das war jetzt meine Frage, ob diese Ventile grundsätzlich mit 230V laufen, oder ggf. mit Niederspannung Schwachstrom betrieben werden.


Zitat :
Andernfalls reinige das ganze Luftsystem zur Niveaudose. Nicht nur durchblasen, das bringt nichts.

= Schläuche ab, und "nen Lappen durchziehen"?!?!?! Weiß nich, ob man im "Lebensmittelbereich" mit Bremsenreiniger o.ä. arbeiten kann/sollte.

MFG Andy


_________________
MFG Andy

BID = 903585

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Andy

Wo hast das Datum her?

Post mal ein klares Bild vom Typenschild, oder die Nr. F, S usw. was vorhanden ist

Ventile grundsätzlich mit 230V
Bei 230 V haben die Ventile ca. 3,8 kΩ
Es gibt auch welche, z. B. Miele, die sind in Reihe geschaltet

"Lebensmittelbereich" mit Bremsenreiniger o.ä.

Das würde ich nur mit Wasser machen, das reich auch vollständig aus

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 903597

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Normalerweise kann man den Zulaufschlauch im Gerät lösen.
Löse ihn dort und führe den Eimertest mit Aquastop durch.
Natürlich muss dazu das Gerät gestartet werden.

123abc

BID = 903618

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Genau... Eimertest. Sollte dieser positiv sein, die 230V am Aquastop messen. Falls vorhanden, Aquastop tauschen - fertig...

Sollte kein Hexenwerk sein...

BID = 903635

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Eimertest wird noch gemacht...versprochen. Hab bis eben inner Küche Trockenbau gemacht. War wichtiger...und fertig bin ich trotzdem nich.

Aquastop kost 220,-€ +Versand. Dann gibts eher nen neuen Spüler!!!

_________________
MFG Andy

BID = 903838

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

So ein Quatsch... Es gibt Rep.-Sätze, Ausschlachtware... Wo kaufst Du den Aquastop bzw. wo hast Du die Preisklasse gelesen?

Schick mal ein Foto vom Typenschild des Aquastops...

220 € im Leben nicht...

BID = 903839

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Soooo, wollte eben "eimern", und hab dazu dem Aquastop vom Spüler abgebaut. Ergebniss: Beim wollen ist es geblieben. Die ersten 2-3 Einschaltversuche verliefen noch ganz vielversprechend, aber schon danach verfiel der Aquastop in "alte" Gewohnheiten, rauschte "anders", und das Wasser tröpfelte nurnoch.

Somit hat sich meine Vermutung bewahrheitet, und das Teil scheint echt verkalkt zu sein. Jetzt wäre meine Frage, ob man da noch irgendwas retten kann?

Wenn nicht, was spricht gegen die Verwendung eines Aquastops eines anderen Herstellers? Der Prinzipielle Aufbau sollte doch der selbe sein?!?! Weil für >220,-€ kauf ich son Teil bestimmt nicht!!!

MFG Andy



_________________
MFG Andy

BID = 903846

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Selbst hier über den Shop wird der Aquastop nur als Komplettpaket mit Schlauch angeboten... zu 221,53€

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....91502





_________________
MFG Andy

BID = 903855

Kees

Neu hier

Beiträge: 44

Komisch ein Electrolux Gerät mit Bauknecht drin...

33 9424 009437

Das deutet auf Herstellung: Jahr: 1994 Woche:24

Also nicht 1970 aber auch keine 9-10 Jahre...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kees am 27 Okt 2013 11:00 ]

BID = 903864

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hm... das würde heißen, das Teil wird nächstes Jahr 20....

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

_________________
MFG Andy

BID = 903872

Kees

Neu hier

Beiträge: 44

Wie alt ein Gerät ist (Guckst Du bei Bauknecht)

Ob Du's glauben möchtest oder nicht müsstest selber entscheiden!
Fast 20 Jahren ist's!

BID = 903891

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Wenn nicht, was spricht gegen die Verwendung eines Aquastops eines anderen Herstellers? Der Prinzipielle Aufbau sollte doch der selbe sein?!?! Weil für >220,-€ kauf ich son Teil bestimmt nicht!!!


Solange die Nennspannung und die Durchflußmenge gleich ist, nichts.

123abc

BID = 903903

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hab jetzt mal n bissl intensiver gesucht....

http://www.ebay.de/itm/331044522261
Was sagt ihr zu diesem Ebay-Angebot?

Die Kabel wasserdicht verlängert? Sollte doch passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/300262796587
Inzwischen hab ich auch ne komplette Schlauchgarnitur für 72,-€ gefunden, aber jetzt, mit dem Hintergrundwissen, das die Kiste fast 20 Jahre aufm Buckel hat, will ich die Kosten natürlich gering halten, wohlwissend das ich in den nächsten Jahren mal ne größere Investition vor mir habe.


_________________
MFG Andy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921742   Heute : 6643    Gestern : 9237    Online : 716        18.4.2024    19:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.371505975723