Gorenje SpüMa GS51010W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Gorenje GS51010W

    







BID = 531333

max76

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Emmersdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GS51010W
FD - Nummer : WQP8-9239
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Hab Elektronik-Probleme mit dem GSP:
Gerät lässt sich normal einschalten und beginnt abzupumpen (normal). Danach läuft für eine halbe Sekunde Wasser ein, der Spülmotor läuft ebensolange an, dann springt er wieder in Stanby. Mit Starttaste kann ich neu starten, dann beginnt der Zirkus wieder....
Motoren, Einlaufmagnetventil, Heizung sind OK, Druckdose liefert richtige Werte, Aquastop OK.
Hab das Problem mal auf die Elektronik eingegrenzt.
Fotos habe ich angeschlossen.
Nach dem Start liegen 4,9V an der CPU, die Spannung wird durch den AZ7033ZE1 überwacht.
Beim anfänglichen Abpumpvorgang sinkt die Spannung bereits auf ca. 4,2-4,4 V, nachdem zugleich Zulaufventil, Spülmotor und Heizung aktivert werden sinkt sie deutlich unter 4V (kann ich ja nur sehr kurz messen, da dann der Reset gleich kommt). Habe mal alle Abnehmer abgesteckt, dann dauert es bis zum Reset ca. eine halbe Minute.
Meine Vermutung: Die 5V-Spannung hat nicht genug Leistung, sackt daher im Betrieb ab und der AZ resettet die CPU.
Hab mal grob die Spannungsversorgung als Schaltbild abgemalt (bitte nicht böse sein - bin kein Profi). Auf den Fotos fehlen ZD1-3, die habe ich zum Testen ausgelötet.
ZD2-ZD5 sind 1N4734A, ZD1 kann ich nicht ablesen hatte bei Test mit einer 9V Batterie so ca. 6,2V (kann mich aber auch täuschen).
Die Kondensatoren sind soweit alle noch OK, maximal 10% unter Nominalleistung (der 470myF), die beiden anderen eingezeichneten Dioden sind 1N4007, die andere auch eine 1N4... (Kann ich nicht ablesen) scheinen OK
Spannungsregler ist ein 79L05, scheint auch OK
Ich habe ohnehin keine Ahnung was die ganze Schaltung mit den Zenerdioden soll, dafür hab ich zu wenig Ahnung von solchen Schaltungen. Jedenfalls habe ich am IN des Spannungsreglers vor dem Start des Gerätes ca. 26 V, nach dem Drücken der Start-Taste nur noch ca. 0,7V dafür am Ausgang eben die +4,9 V.... (Spannungsregler ist aber ein -5V?!?)

Wäre toll wenn mir da wer weiterhelfen kann..... Vielleicht hat jemand den Schaltplan oder eine ähnliche Gorenje Maschine, wäre interessant welchen Wert ZD1 überhaupt hat. Ich vermute den Fehler mal irgendwo bei den Zenerdioden.
DANKE schon jetzt allen!!!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: max76 am 29 Jun 2008 14:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 336        29.3.2024    6:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691208839417