BSH SpüMa Unterbauspülmaschiene

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unterer Spülarm dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:17:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa BSH Unterbauspülmaschiene --- Unterer Spülarm dreht nicht
Suche nach BSH

    







BID = 976015

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte ich eine Kabelspitze oder sowas. Relais ausgelötet und überprüft - funktioniert. Vom Aktuator zurück führt eine graue Leitung die dann zu einer von zwei grünen im gelben Stecker wird. Diese führt dann zu einem kleinen Transistor gepaart mit einem Varistor in der Nähe. Sollte ich den Transistor prüfen? Fehler vorher waren: Türschalter/Hauptschalter Draht verbogen (hatte gespült bei offener Tür) , defekter Microschalter am blauen Pegelstand (hatte abgepumpt und Wasser eingelassen im Wechsel). Außer dem nicht drehenden unteren Sprüharm sind im Moment keine Probleme ersichtlich, heizt, pumpt um, pumpt ab...
ich will nicht aufgeben. Das ist eine grundsolide Maschine und sie soll noch ein bischen leben
bitte um jegliche Hilfe und Tips
danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dv03 am  8 Dez 2015 20:55 ]

BID = 976040

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bekommt der Sprüharm denn Wasser????

BID = 976057

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim

Als ich den Heizkörper ausgebaut hatte , waren beide Bohrungen frei und der magnetische Verschluss frei beweglich. Der Schieber vom Aktuator bewegt, würde den Verschluss auch korrekt anziehen und wieder fallen lassen. Maschine steht gerade auf dem Kopf - ich versuche mal den Arm abzuziehen und reinzuleuchten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dv03 am  9 Dez 2015  9:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dv03 am  9 Dez 2015  9:21 ]

BID = 976060

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim

Ich sehe gerade der Z0103MA ist kein Transistor sondern ein Triac.Ausgelötet - Bauteiletester erkennt ihn fehlerfrei als Triac. Hm - irgendwie bin ich auf der falschen Spur.

BID = 976062

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Du hast die Frage von derHammer noch nicht beantwortet!

Vielleicht liegts am Sprüharm selbst (aufgeplatzt, verschmutzt)?

Alois

BID = 976077

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim

Sprüharm ist frei - kein versteckter oder verklemmter Minielefant ;-)Ich möchte das jetzt analytisch angehen. Wo kann ich die Spannung messen und feststellen das der Aktuator gehen könnte? Vor oder hinter dem Verbraucher? Wie messen? Gegen Schutzleiter wohl oder?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692795   Heute : 8697    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    16:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0756001472473