Bosch SpüMa sps 2442/4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch sps 2442/4

    







BID = 596230

mulbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hilders
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sps 2442/4
FD - Nummer : 7507 125 865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Spülmaschine holt kein Wasser mehr. Die Wassertasche wird nach dem abpumpen nicht leer.
Frage : Wie baut man die Wassertasche aus und wie reinigt man sie ?
An welcher Stelle könnte das Ding verstopft sein ?

Danke

BID = 596323

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello,

Zuerst den Riffelschlauch reinigen!
Verbindet die Wassertasche mit dem Pumpentopf.
Einfach raus ziehen.

LG
Maxx24

BID = 596950

mulbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hilders

Ich hatte heute den Kundendienst hier. Der hat mit dem Griff eines Schraubenziehers heftig gegen die Wassertasche, dort wo der Tauscher ist, geklopft - jetzt kommt wieder mehr Wasser. Angeblich ist der Tauscher verstopft.
Wenn das nicht richtig klappt, sollte die ganze Wassertasche ausgewechselt werden - das kann teuer werden.

Hat jemand eine Idee, wie man den Tauscher wieder frei bekommt ?

Danke

mulbo

BID = 596979

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Tauscher? Habe ich noch nicht gehört. Mach doch mal ein Bild davon und der Wassertasche. Dann können wir Dir auch weiter helfen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 597082

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

@ Bernd,

Es gibt da 2 Ausführungen.
Eine mit Wärmetauscher und eine ohne diesen.
Bei der mit, ist die Wassertasche grösser und hat Spülraumseitig nur eine Folie drauf.
Dadurch erwärmt sich das Wasser für den nächsten Spülschritt, während des vorhergehenden.

@ mulbo,
Wenn der Wärmetauscher verkalkt ist, hilft meist wirklich nur der Austausch.


LG
Maxx24


BID = 597108

mulbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hilders

Der Kundendienstler meinte den Ionentauscher, eine große braune Stelle in der Wassertasche unten links. Da die Maschine zur Zeit eingebaut ist und auch zufriedenstellend arbeitet, kann ich momentan kein Foto der Stelle machen ( meine Frau lyncht mich, wenn ich die Maschine wieder ausbaue ).
Trotzdem Dank fürs mitdenken.

mulbo

BID = 597120

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ahja....
Da wirst du dann um einen Austausch nicht herum kommen, wenn sie wieder zickt...

BID = 597127

frett100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 56321 Brey

Hi mulbo,

ich würde die Wassertasche mal fotografieren und hier den Spezialisten zeigen.Vieleicht ist es ja jetzt nur eine Kleinigkeit.Später wirds dann eventuell richtig teuer.
Da muss Deine Frau jetzt durch.
Gruss Ralf

BID = 600239

mulbo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hilders

Hallo, hat länger gedauert - aber die Kiste lief, bis gestern. Dann wieder kein Wasser, also Kundendienst. Wieder dagegen klopfen - läuft wieder. Ich habe die Wassertasche aber fotografiert.
Also : Die Nr. 1 ist dieser Ionentauscher, der angeblich zu ist. Dagegen donnert der Kundendienstler. Bei der Nr. 2 läuft beim Wasserholen eine Wassersäule bis ganz oben hin. Wenn alles klappt läuft das Wasser ( wenn das Einlaßventil schon zu ist ) langsam in die Maschine - bis die ganze Wassersäule weg ist ( auf dem Bild halbvoll). Wenns nicht funktioniert, läuft dort kein Wasser ab.
Kann jemand mit dieser Schilderung was anfangen ?
Die Wasertasche sollte jetzt ausgetauscht werden. Die Tasche soll um die 200 € kosten, der Einbau nochmal 100 €. Ist das sinnvoll ?
Danke schon mal für Hinweise.

mulbo



BID = 601617

frett100

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 56321 Brey

hallo,

ich habe zwar eine neff,aber bei mir war die rechte wassertasche an der selben stelle verschmutzt.konnte diese aber reinigen und danach ist die maschine wieder gelaufen.bei dir sieht es aber etwas anders aus.vielleicht kannst du ja mit einer dünnen flaschenbürste einen reinigungsversuch machen.ich sehe nur keine öffnung von dieser seite.
was ist mit der rückseite der tasche?wasserschlauch etc.
gruss ralf


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692302   Heute : 8203    Gestern : 12674    Online : 659        29.3.2024    15:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,025130033493