Bosch SpüMa SMI 4022/05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt obwohl noch kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SMI 4022/05 --- Heizt obwohl noch kein Wasser
Suche nach Bosch

    







BID = 942097

Mirko66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt obwohl noch kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 4022/05
FD-Nummer : FD7105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine betagte Bosch Spülmaschine ( SMI4022/05, FD 7105) heizt, obwohl sich noch nicht ausreichend Wasser im Gerät befindet.
Bemerkt habe ich dies, weil dieses Heizen von einem beißenden Geruch begleitet wird. An der Heizung finden sich keine Anhaftungen von Kunstoffen o.ä.
Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass die Heizung direkt vom Programmstart an mitläuft oder ob es nicht so sein sollte, dass sie erst ab einem bestimmten Wasserniveau zuschaltet?
Danke für jeden Tip.

Gruß Mirko

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: FD7105), FD-Nummer ergänzt, Betreff geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Okt 2014 12:27 ]

BID = 942102

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Die Heizung wird nicht sofort zugeschaltet und auch erst ab einem bestimmten Niveau.
Für das richtige Niveau ist der Niveauschalter verantwortlich.
Schau dir diesen an und auch ob die Luftschläuche zum Niveauschalter frei sind.

Alois

BID = 942172

Mirko66

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke,das werde ich prüfen.

Gruß Mirko

BID = 942221

Mirko66

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

leider kann ich den Niveauschalter nicht finden.
Weiß jemand wo dieser bei diesem Gerät montiert ist?
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

Danke für eure Mühe!

Gruß Mirko







BID = 942241

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Auf dem Foto 145 ist ein betät. Mikroschalter zu sehen. Entlaste den mal. Was passiert dann?

BID = 942279

Mirko66

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

nachdem ich die Spannungsversorgung der Heizung verfolgt habe, bin ich nun auf einen festgebrannten Kontakt in Programmschaltwerk gestoßen.
Programmschaltwerk wird nun getauscht.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß Mirko

BID = 942394

Mirko66

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Programmschaltwerk getauscht.
Alles i.O.

Gruß Mirko


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688654   Heute : 4548    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    10:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,235845088959