Bosch SpüMa SGU57M05EX/17

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nimmt nicht genug Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SGU57M05EX/17 --- nimmt nicht genug Wasser
Suche nach Bosch

    







BID = 899789

televisator

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: solms
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nicht genug Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU57M05EX/17
FD - Nummer : FD8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Irgendwie macht im Moment alles Probleme!

Mein Geschirrspüler nimmt nicht genug Wasser. Erläßt zwar Wasser ein aber zu wenig und damit spült er dann, d.h. die Umwälzpumpe drückt nur ganz wenig Wasser durch den unteren Sprüharm.

Das habe ich schon gemacht:
1. Eimertest = OK
2. Riffelschlauch = war sauber
3. Niveaugeber erneuert = ohne Erfolg

Die Wassertasche hat ganz oben links eine Verschmutzung. Kann das etwas damit zu tun haben?
Wenn JA, wie kann ich das reinigen?

Ich hoffe sehr, dass ihr einen Tip für mich habt.
Es wäre schade um das Gerät, ist doch erst 5 Jahre alt.




BID = 899790

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie viel Wasser läuft denn beim Zulauf in den Wärmetauscher? Strömt es schnell ins Gerät oder eher langsam?

BID = 899899

televisator

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: solms

Habe das Gerät heute nochmal laufen lassen, kann aber leider nicht genau sagen wieviel Liter einlaufen. Der ganze Einlauf ist in ca. 50sec erledigt. Der Aquastop macht dann dicht.

Habe mal ein Video vom Einlauf gemacht und ein Foto von der Wassertasche mit den besagten Verschmutzungen.







Leider ist mein Video zu groß und läßt sich nciht hochladen.

BID = 899946

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bau die Wassertasche aus und stell diese auf den Kopf.

Kipp 25%-ige Phosphorsäure (oder auch einen guten Industrieentkalker mit Phosphorsäure) in die Wassertasche und lass den Sums mal 1 Stunde wirken. Danach schnappst Du Dir eine Nagelspitze und ein guten Neodym-Magneten und lockerst die Verkrustungen damit auf... Diverse Videos gibt es unter Youtube.de "Wassertasche reinigen". Ein Beispiel mit dem Magneten gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=d3ap6tU8jJk

Das Video lässt zwar qualitativ zu wünschen übrig, aber es dient nur zum Verständnis, wie Du vorgehen kannst, aber nicht musst. Das ganze Vorgehen ist sehr zeitaufwendig, also solltest Du Geduld mitbringen.


BID = 899950

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Am Wärmetauscher liegts nicht. Entweder Aquastop oder Ablaufventil Wärmetauscher

BID = 899955

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ok... War nur ne Idee.

BID = 899988

televisator

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: solms

"Entweder Aquastop oder Ablaufventil Wärmetauscher "

Wenn der Aquastop doch nicht mehr vom Gerät angesteuert wird kann auch kein Wasser mehr einfließen. Und da sind ca. 50sec. definitiv zu wenig.
Aber dann kann auch nicht der Aquastop die Fehlerursache sein!

Wo sitzt das Ablaufventil? Meinst du mit Wärmetauscher, die Wassertasche?

BID = 900022

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Aber jetzt...

Schon mal dran gedacht, dass der Aquastop nicht mehr richtig öffnet? Sieb am Eckventil gereinigt? Oftmals verkalkt das Magnetventil gerne...

Laut Deiner Recherche ist der "Eimertest" ok. Schon mal nach dem Aquastop einen Eimertest gemacht?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690800   Heute : 6698    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    13:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,402274131775