Bosch SpüMa SGS-5602/04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe blockiert

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SGS-5602/04 --- Pumpe blockiert
Suche nach Bosch Pumpe blockiert

Fehler gefunden    







BID = 974698

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe blockiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS-5602/04
S - Nummer : 340 492
FD - Nummer : 7612
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, brauche mal wieder Hilfe;

heute abend ist der Spüler ausgestiegen.
Weitere Daten, siehe Fotos.

Erste Anzeichen: brummt nur nach dem starten. (ich kam erst später dazu)

Ich habe erstmal die Siebe raus, kontrolliert und etwas Wasser reingekippt und versucht die Ablauf-Pumpe zu testen.
Mehrmals neu gestartet, aber brummt nur.

Der Ablauf-Schlauch ist frei, ich kann bis zum Innenraum durchblasen.
Nach einigem durchblasen und starten läuft die Pumpe kurz an und blockiert sofort wieder.
Es kommt auch kein Schmutz an der Pumpe raus; trotz kräftiger Luftsprudel.

Der Pumpenflügel (im Innenraum/Sumpf) läßt sich per Hand ohne Blockade drehen (nur magnet. Widerstand/ruckweise, beim drehen).

Wenn ich den roten Stift vom Füllstandschalter bewege will die Pumpe laufen und rattert etwas.
Ich habe sofort gestoppt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ist da evtl. noch ein Flügelrad an der Pumpe?
Kommt man da ran, ohne alles auszubauen?
Am besten von unten oder linke Seite (hinter dem Wasserkasten)?

Kann mich erst Die-vormittag darum kümmern,
Gruß











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 22 Nov 2015 23:36 ]

BID = 974711

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Entweder befindet sich noch ein Fremdkörper in der Pumpe, der den Pumpenflügel blockiert oder die Pumpe hat einen Lagerschaden.

Ausbau der Pumpe geht nur von vorne. Dazu demontierst du zuerst mal die Frontplatte (Möbelplatte) von der Tür, dann das Sockelblech.
Jetzt hast du Zugang zur Laugenpumpe.
Zuerst legst du ein sehr saugfähiges Tuch unter den Spüler, dann steckst du die beiden Flachstecker ab, dann drückst du die Entriegelung auf der Oberseite der Pumpe und drehst die ganze Pumpe heraus.
Prüfe nun den Pumpenschacht auf Fremdkörper und untersuche die Pumpe auf Lagerschaden. Du kannst sie nun auch testen, indem du sie direkt an Netzspannung anschließt und häufig startest. Sie muss immer einwandfrei anlaufen. Tut sie das nicht, tausch sie gegen eine neue Pumpe.

Bei dieser Gelegenheit würd ich auch gleich den Riffelschlauch (Verbindung zw. Niveauregler und Pumpentopf) reinigen.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 23 Nov 2015  9:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 23 Nov 2015  9:34 ]

BID = 974772

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wird die Pumpe von einem Kondensatormotor angetrieben?? Dann könnte auch der Motorkondensator defekt sein...

BID = 974780

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

@Bubu83: Es geht um die Ablaufpumpe, die hat keinen Kondensatormotor!

Alois

BID = 974887

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Dienstag-morgen konnte ich die Masch. weiter zerlegen, aber jetzt erst prüfen.

Die Ablaufpumpe ist es nicht.
Das brummen kommt von dem anderen Motor.
Da komme ich jetzt unten nicht ran, aber von oben läßt sich das Pumpenrad problemlos drehen.

Hier ist auch ein Kondensator verbaut.
Das müßte der Übeltäter sein.

Nach spannungslos-machen zeigt er in allen Richtungen keinen Durchgang oder Widerstand.

Kann man den einfach tauschen, oder sollte noch etwas anderes geprüft werden?
Ich habe irgendwo etwas davon gelesen, daß manche Kondensatoren nur kurzzeitig mit einem Schalter geschaltet werden -- der könnte auch defekt sein (Dauerstrom).

Muß der neue den gleichen Wert haben (5 µF +/- 5%), oder wieviel mehr/weniger?



<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1689005) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 25 Nov 2015  0:34 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 25 Nov 2015  0:36 ]

BID = 974896

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, es geht also doch um die Umwälzpumpe.
Ich dachte zuerst, du du ja geschrieben hast, dass der Spüler nach dem STarten nur brummt, dass es die Ablaufpumpe ist, denn zuerst läuft ja diese an.

Aber wenn es die Umwälzpumpe ist, dann tausch den Kondensator gegen einen neuen, sollte den gleichen Wert haben, als 5 µF.

Alois

BID = 975182

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Jetzt habe ich einen neuen Kondensator eingebaut (auch mit 5µF) und die Maschine läuft -- aber nicht richtig.

Evtl. verpolt; falsche Drehrichtung?
Beim Kondensator ist doch kein verpolen möglich; außerdem gibt es keine Markierung/Bezeichnung.

Nach dem starten pumpt die Maschine nicht zuerst das Restwasser ab, sondern fängt gleich an zu waschen/spülen.
Wasser wurde eingefüllt bis fast in Bodenhöhe.

Man sieht, wie das Wasser aus dem Ablaufschlauch zurückgezogen wird und im Inneren plätschert es richtig.
Das läuft auch noch nach einer Minute, dann schalte ich aus.

BID = 975185

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Verpolung beim Kondensator gibts nicht.
Versuchs mal mit einem Reset (zwei Tasten gleichzeitig drücken, ich weiß jetzt aber nicht welche) und starte ein Progroamm komplett neu von vorne.
Beschreibe genau den Ablauf.

Alois

BID = 975205

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Für einen Reset finde ich jetzt auch nichts an der Maschine oder Anleitung.
Ich lass mal den Stecker über Nacht raus.
Gruß

BID = 975210

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ausstecken des Gerätes hilft rein gar nichts.

Programmabbruch bzw. Reset:
Bei eingeschaltetem Gerät (es ist egal in welchem Programmschritt sich das Gerät befindet) gleichzeitig die Tasten Stark und Eco für ca. 3 sec. drücken.
Die Ziffernanzeige zeigt dann 0, das Gerät pumpt ca. 1 min. lang ab und endet dann. Gerät dann ausschalten.
Bei neuerlichem Einschalten kann ein neues Programm gewählt werden.

Alois

BID = 975218

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hast du versucht, von der U-Pumpe ( große Pumpe mit Kondensator ) hinten das Lüfterrad zu drehen?? geht mit nem Schraubendreher...

BID = 975225

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Das Lüfterrad nicht, aber das zylindrische Pumpenrad von innen (ist leicht beweglich).
Das war aber bevor ich den Kondensator gewechselt habe.
Gruß

BID = 975278

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Meiningen

Alles ok., läuft gut.
Ein Reset bzw. Programmstop hat ausgereicht.

Dazu mußte ich erstmal in der Anleitung suchen und man konnte nur erahnen, welche Tasten dazu nötig sind, da nicht direkt beschrieben.

Danke nochmal,
Gruß


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897674   Heute : 2490    Gestern : 9164    Online : 416        16.4.2024    9:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,404419183731