Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS4442/37

Reparaturtipps zum Fehler: Salzleuchte geht nicht aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS4442/37 --- Salzleuchte geht nicht aus
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 743195

#Willi#

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzleuchte geht nicht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4442/37
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und durch die Google-Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, habe die Lösung für mein Problem aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze seit kurzem eine Geschirrspülmaschine, Marke Bosch, Typ SGS 4442. Sie spült einwandfrei, Geschirr und Gläser werden auch schön sauber. Allerdings leuchtet die Salzmangelleuchte permanent. Ich habe bereits Salz nachgefüllt und die Maschine seitdem auch einige Male laufen lassen. Die Leuchte geht aber leider nicht aus.

Ich würde das Problem gern beheben, sofern die Fehlersuche bzw. die Reparatur nicht zu aufwändig sind. Es stört mich einfach, dass mir permanent ein vermeintlicher Fehler angezeigt wird. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
Sollte eine Reparatur nicht ohne weiteres möglich sein, kann ich die Maschine einfach weiter betreiben, ohne Probleme erwarten zu müssen, solfern ich regelmäßig Salz nachfülle?

Vielen Dank schonmal!

LG Willi

BID = 743251

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Am Salzgefäß sitzt eine Reedkontakt für die Salzmangelanzeige. Kostet bei BSH 20,00 Euro + Mwst. ETNr. 166876

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 743261

#Willi#

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Reedkontakt soeben ausgebaut und getestet ob er schaltet. Er scheint in Ordnung zu sein, da er bei Näherung eines Magnets schaltet. Ich habe den Reedkontakt sowohl optisch als auch per Widerstandsmessung getestet.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Salzbehälter kein Schwimmer zu sehen ist (Bild1). Das Gehäuse ist ja transparent, da müsste der Schwimmer doch zu sehen sein? Der Salzbehälter ist gut mit Salz gefüllt (Bild2). Könnte es sein, dass zu viel Salz im Behälter ist und der Schwimmer daher verklemmt und nicht zu sehen ist?

LG Willi

BID = 743266

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt keinen Schwimmer, der Reedkontakt ist ähnlich einer Fotozelle, wenn kein Salz im Gerät ist , gibt es eine Reflektion zum Reedkontakt. Ich würde mit einem Löffelstiel im Salz herumrühren, es könnte ein Hohlraum im Salz sein. Habe auch erlebt das nach mehrmaligem Regenerieren (automatische Einstellung) das LED ausging. Auch kann der ohmsche Wert des Reedrelais sich verändert haben (gibt es leider keine Tabelle für).
Mir fällt ein, der Reedkontakt am Klarspüler (Dosierkombi) müsste der gleiche sein. Tausch doch mal.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 24 Jan 2011 12:19 ]

BID = 743284

#Willi#

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald!

Der Reedkontakt vom Klarspülerbehälter ist leider nicht der gleiche. Wär ja auch zu einfach gewesen

Aber mal eine andere Frage: Ist der Reedkontakt tatsächlich ein optischer Schalter? Ich dachte es handelt sich beim Reedkontakt um einen magnetisch betätigten Näherungsschalter. So kenne ich es zumindest aus dem Pneumatikbereich. Dort werden Reedkontakte zur Abfrage der Kolbenposition an Zylindern verwendet. Mag sein, dass ich mich irre...

LG Willi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: #Willi# am 24 Jan 2011 13:41 ]

BID = 743310

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hier ist es eine Art optischer Schalter der durch Lichteinwirkung den Widerstand verändert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 743318

#Willi#

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

So, ich habe den Sitz und den Glaskolben des Reedkontakts gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Siehe da, die Salzmangelleuchte ist aus. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Willi

P.S. Großes Lob ans Forum!

BID = 744693

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also mich würde interessieren, nach welchem Prinzip dieser Salzmangelsensor nun genau funktionieren soll.
Ich kenne Reedschalter auch nur als Magnetschalter.
Mir erscheint es nicht logisch, dass hier mit Licht gemessen wird, denn wenn dem so wäre, müsste ja auch eine Lichtquelle verbaut sein, weil im Normalbetrieb bei verschlossenem Gerät ja alles stockdunkel ist.

Alois


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982063   Heute : 1057    Gestern : 8826    Online : 567        25.4.2024    6:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0461869239807