Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI58M05EU/42

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:34:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI58M05EU/42

    







BID = 581005

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI58M05EU/42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine relativ neue Bosch Spülmaschine muckt seit kurzem...
Sie Spült wohl zu ende, die Klarspüleranzeige leuchtet und dann bleibt sie ewig mit einer Restzeit von 0:01 stehen und geht nicht weiter. Dabei hört sie sich an als trockne sie, was sie aber nicht tut. Wenn man sie öffnet ist das Geshcirr zwar sauber aber naß.

Was kann das für ein Fehler sein?

BID = 581086

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

 

  

Ist wohl schwierig mit meiner Fehlerbeschreibung. Kommt der Bosch-Service innerhalb der Garantie auch kostenlos oder muss ich das Gerät dahin fahren, wo ich es gekauft habe?

BID = 581093

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Bei Garantie kommt der Service natürlich umsonst (kostenlos).
Vorher solltest Du Wasserzulauf und Ablauf überprüfen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 581133

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Du meinst, dass könnte mit dem Fehler zu tun haben?

BID = 581364

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

So ich habe mal versucht, den Fehler einzugrenzen. Es wurde bisher immer im "Auto" Gang gespült und bei einer Restzeit von etwa 30 Minuten springt das Programm auf Klarspülen. Die Einstellung dafür steht auf 4 und Klarspüler ist (ebenso wie Salz) vorhanden. Dort bleibt die Maschine mit einem brummenden Gerätegeräusch, welches aber nicht fehlerhaft klingt dann bis zu einer Restzeit von einer Minute "stehen"... (d.h. das Programm läuft ja scheinbar weiter, jedoch hört man keine anderen Geräusche als dieses Brummen, das fast an das Absaugen erinnert)

Programmtest im Vorspülprogramm, erfolgreich
Programmtest Eco 50 Programm spült durch, wird auch warm, jedoch geht sie nicht auf das Trockenprogramm und bleibt später bei 0:01 stehen... Geschirr wird nicht getrocknet.

So, ich hoffe das Gerät ist nicht und nicht für die . Wenn das so weiter geht, ist mir
Aber ich bin guter Hoffnung, dass mit Euch die Sache wieder wird...

BID = 581369

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Was ist denn nun? Garantie oder nicht.Wie alt ist das Gerät? Poste mal die FD Nummer.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 581371

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

FD 8710 Neuwertig, muss die Rechnung mal raussuchen. Wie alt ist sie denn nach der FD-Nummer?
Selbst gefunden: Oktober 2007

Ich möchte nur nicht, dass der Kundendienst kommt und mir dann sagt, ich habe eine Fehlbedienung gemacht oder dass sost was simples ist, was ich selber beseitigen könnte...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 18 Jan 2009 18:51 ]

BID = 581380

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Baujahr 2007 Oktober.

Tommi


_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 581385

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Ich war schneller (ätsch)

Hast Du denn ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 18 Jan 2009 19:18 ]

BID = 581687

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Nochmal nachfrag, bitte, kann ich was falsch gemacht haben oder ists ein fall für den Servicetechniker?


BID = 586032

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

So ich melde mich noch mal zu Wort.
Es ware nun 3 mal ein Techniker an dem Gerät. Der erste hat an der linken Seite diese Plastik-Einheit (Labyrinth) erneuert, da dort augenscheinlich eine Verstopfung vorlag, die den Fehler seiner Meinung nach verursachte. trotz seiner Prüfung brachte die (kostenlose) Reparatur keinen Erfolg.
Er frug noch nach unseren Spülgewohnheiten, ob wir das Geschirr vorher abwaschen und mit welchen Programmen wir arbeiten. Er empfahl nur das 70° Programm zu nehmen, das geschirr vorher abzuwaschen und jeden Monat einen Marken-Maschinenreiniger zu nutzen.
Der Fehler war nicht behoben, so dass nach meiner Mängelrüge ein anderer Techniker kam. Dieser sphact nun ganz anders. Abwaschen soll man nicht und ewig heiß spülen auch nicht. Dar Gerät müsse auch "was zu arbeiten haben". Maschinenreiniger und Heißprogramm nicht jeden Monat, jedoch ab und ann schon. Er wechselte die komplette Heizung und ne ganze Mange weiterer Teile aus.

Was ist davon zu halten? 2 Techniker, völlig andere Aussagen und vor allem, wie kann ein Gerät nach 1,5 Jahren fast komplett erneuert werden müssen?
Muss ich denn nun fürchten, dass es in Kürze (dann außerhalb der Garantie) wieder seinen Geist auf gibt, verstopft ist oder sonst was?


BID = 586116

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Zum bedienen von Geräten gibt es die verschiedensten Meinungen. Ich rate meinen Kunden, egal für welches Gerät:

Geschirr in den Spüler, ohne vorspülen (eh nur Energieverschwendung) natürlich sollte die Soße nicht vom Teller laufen. Maschinenreiniger nach Nutzungsgrad benutzen (bei täglicher Nutzung alle 3 Monate) Gerät nicht nur auf Sparprogramm betreiben.

Diese Labyrint ist die Wassertasche und kann schon mal verstopfen. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man sie auch selbst reinigen. Sollte aber nur gemacht werden, wenn ein Fehler vorliegt.

Das 2 Kollegen, 2 Meinungen haben, kommt auch bei den Ärzten vor, so wie in anderen Berufen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 586179

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

OK, danke für Deine Einschätzung.
Leider muss ich jedoch berichten, dass das Gerät immer noch nicht funktioniert...

Wie gesagt, die Wassertasche wurde erneuert, nun noch das Steuerungsmodul sowie der Durchlauferhitzer. Den Wasserhahn habe ich auch erneuert, da er eh tropfte, Wasser bekommt die Maschine scheinbar genug (ehemaliger "Eimertest" brachte ca 20L/Min).

Ich verzweifle noch...


P.S. Fehlerbericht: Fehler E6 und E1, Modul und Durchlauferhitzer erneuert, Fubktionsprobe. (wieso kann die denn erfolgreich beendet werden, wenn es jetzt nicht mehr klappt...?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am  6 Feb 2009 14:01 ]

BID = 586527

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Mojn!

Hat nicht noch einer eine Idee? Am Mittwoch kommt nun wieder ein anderer Monteur und langsam hab ich keine Lust mehr...

Wie lange muss ich dieses Spiel denn noch ertragen?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919428   Heute : 4325    Gestern : 9237    Online : 525        18.4.2024    15:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0286378860474