Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9H51B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:50:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch S9H51B

    







BID = 581067

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H51B
S - Nummer : SGI/436/13
FD - Nummer : FD8301
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ich habe eine Spülmaschine von Bosch (SGI4365/13 - Typ: S9H51B) und es scheint Probleme mit dem Wasserzulauf zu geben.

Ich habe wie unter http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/spuelen/bosch/zulauf3.html beschreiben den Wellschlauch und die Niveaukammer gereinigt. Leider ohne Erfolg. Der Spüler nimmt nur kurz Wasser , da der Rote Schwimmer permanent den Sicherheitschalter betätigt.

Haben Sie eine Idee, was ich noch tun kann um das Problem zu beheben?


Vielen Dank!

_________________

BID = 581237

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo oromet,

Zitat :
Der Spüler nimmt nur kurz Wasser , da der Rote Schwimmer permanent den Sicherheitschalter betätigt.

Ist das "rote Gestänge" an der Niveaukammer auch ohne Wasserzulauf angehoben?
Wenn ja, müsste Wasser in der Bodenwanne stehen,oder der Schwimmer hängen.
Wenn nur bei Wasserzulauf, dann doch nochmal den Riffelschlauch u. die Niveaukammer reinigen.
Kannst Du uns mal ein Bild vom Niveaukammerbereich hier einstellen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 581258

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11

ich glaube ich muß mein Problem noch etwas präzisieren:

der Spüler nimmt erst Wasser auf und dann geht's los mit stop and go -
nach einer Weile wird wieder Wasser eingelassen und dann wieder : stop and go.

Der Stößel (das rote Gestänge) ist nicht angehoben und es steht kein Wasser in
der Bodenwanne - vermute dass in einem solchen Fall gar kein Wasser mehr in die
Maschine laufen würde - oder?

Hatte auch schon die Elektronik in Verdacht und habe Sie ausgebaut um
sie auf eine schlechte Lötstelle zu kontrollieren, konnte aber nichts entdecken.

Hier 2 Bilder der Niveaukammer (vor und nach der Reinigung -
hab nicht allen Dreck herausbekommen)





_________________

BID = 581270

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11



[ Diese Nachricht wurde geändert von: oromet am 18 Jan 2009 12:51 ]

BID = 581285

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo oromet,

Zitat :
Der Spüler nimmt nur kurz Wasser , da der Rote Schwimmer permanent den Sicherheitschalter betätigt.

Der "rote Schwimmer" schaltet auch, wie das "rote Gestänge" den oberen Mikroschalter u. damit das Abpumpen ein.
Wenn beim Wassereinlauf der "rote Schwimmer" den oberen Mikroschalter schaltet, ist der Wasserzulauf in den Spülraum nicht ganz frei.
Hast Du den Riffelschlauch schon ausgebaut u. gereinigt.
Sonst das Gebergehäuse besser reinigen, oder ein neues einbauen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 581300

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11


Zitat :
Jürgen288 hat am 18 Jan 2009 13:33 geschrieben :


Der "rote Schwimmer" schaltet auch, wie das "rote Gestänge" den oberen Mikroschalter u. damit das Abpumpen ein.
Wenn beim Wassereinlauf der "rote Schwimmer" den oberen Mikroschalter schaltet, ist der Wasserzulauf in den Spülraum nicht ganz frei.
Hast Du den Riffelschlauch schon ausgebaut u. gereinigt.



Ja den Riffelschlauch hatte ich auch schon ausgebaut und gereinigt.
Was ist denn das Gebergehäuse - ist damit die Niveaukammer gemeint?

Ich habe das Gefühl, als ob sich das Wasser holen und der anschliessende Stop and Go immer wieder wiederholen und es nicht weitergeht.
Kann es sein, dass mit dem steigendem Wasserspiegel in der maschine auch der Rote Schwimmer steigt und anschliessend permanent den Sicherheitsschalter betätigt?

Öffne ich die Spülmaschine, dann stehen einige cm kaltes Wasser in der Spülmaschine.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: oromet am 18 Jan 2009 14:54 ]

BID = 581337

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11

So - ich habe die Niveaukammer nochmals ausgebaut und auch die Membrane herausgenommen und alles gründlich gereinigt (s. Foto). Anschliessend alles wieder eingebaut und voilà:

2 Probeläufe gemacht und es scheint wieder zu funktionieren!

Wenn das Ganze jetzt von Dauer ist, bin ich mehr als zufrieden.

Offenbar hat die Membrane nicht richtig gearbeitet,was schliesslich dazu führte dass der rote Schwimmer ständig den Sicherheitsschalter betätigte.

Einstweilen vielen Dank für die Unterstützung!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: oromet am 18 Jan 2009 17:03 ]

BID = 581376

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo oromet,

Zitat :
habe die Niveaukammer nochmals ausgebaut und auch die Membrane herausgenommen und alles gründlich gereinigt.2 Probeläufe gemacht und es scheint wieder zu funktionieren!

Die "Nachreinigung" sieht ja auf Deinem Bild super aus.
Schön, dass Dein GS wieder läuft.

Wenn die nächsten Durchläufe ordentlich durchlaufen, kannst Du Deinen Thread bitte schließen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 581643

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Na ja - zu früh gejubelt!

Heute hat meine Frau den GS wieder angestellt ohne Erfolg!

Pumpgeräusche - sonst nix!

Wat nu?

BID = 581679

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo oromet,

Zitat :
Pumpgeräusche - sonst nix!

Wenn die Ablaufpumpe "dauernd" läuft steht vermutlich Leckwasser in der Bodenwanne (roter Stössel angehoben).
Sonst die linke Seite abnehmen, den Abpumpschritt u. den Wassereinlauf beobachten. Pumpt die Maschine bei der Startphase ordentlich ab u. wie läuft der Wasserzulauf durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 581706

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Der rote Stössel ist nicht angehoben und kein Wasser in der Bodenwanne.
Auch der rote Schwimmer ist unten.

Wasser läuft keines ein und auch keines ab (weil nix mehr drin ist seit dem letzen Spüelen) - es hört sich an, als wolle der GS Wasser abpumpen. Wenn ich die Tür öffne läuft "irgendetwas" (ich glaub die Pumpe) kurz nach und Ende. Das Waschpulver lag trocken in der Maschine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oromet am 19 Jan 2009 21:33 ]

BID = 581779

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo oromet,

Zitat :
Wasser läuft keines ein und auch keines ab (weil nix mehr drin ist seit dem letzen Spüelen)

Wenn kein Wasser im Spülraum ist, sollte als Grundstellung der "blaue Hebel" an der Druckdose anliegen u. der Mikroschalter vom Hebel nicht gedrückt sein.
Wenn der "blaue Hebel" anliegt u. kein Wasser einläuft, hast Du mal -über die Bedientasten- ein Reset ausgeführt.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 581829

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Der Blaue Schalter liegt an, Mircoschlater nicht gedrückt - Reset durchgeführt.

STop and Go ging wieder los. Habe darauf hin den Blauen Schalter mal per Hand etwas abgezogen , damit Microschalter betätigt wird und die Maschine läuft los. K. A. wie lange - mal sehn ob das Programm durchläuft.

Möglicherweise arbeitet die Membrane nicht korrekt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: oromet am 20 Jan 2009  7:09 ]

BID = 581873

oromet

Gerade angekommen
Beiträge: 11

nach 4 Stunden leuchtet die Ende-Lampe noch nicht auf.(müsste bei 65 C doch schon nach 2 Stunden fertig sein und aufleuchten - oder?)

Maschine geöffnet - Geschirr ist sauber geworden und war auch noch warm.

BID = 581972

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Gebergehäuse wechseln!!!

Das Stop end Go kommt vom ständigen Schalten des Niveauschalters.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924068   Heute : 560    Gestern : 8415    Online : 753        19.4.2024    3:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0631899833679