Bosch SpüMa s9gt1b

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch s9gt1b

    







BID = 605889

GSP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : s9gt1b
S - Nummer : SGU46B115/56
FD - Nummer : FD8412
Typenschild Zeile 1 : 014120233863002045
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

folgender Fehler ist aufgetreten:

Maschine Startet aber spült nicht. Nachdem ich hier im Forum einiges nachgelesen habe und am wochenende fleisig geputzt habe stellt sich jetzt folgendes da:

nach ausführen des Resets ( Gerät wird eingeschaltet und gleichzeitig die Tasten gedrückt ) passiert folgendes:

Wassertasche läuft voll, dann läuft das Wasser bis die Wassertasche leer ist in das Gerät ab. Danach hört man nur noch "Punpgeräusche" es passiert aber nichts mehr. Was ist zu tun? Das gleiche macht die Maschine auch bei normaler Programmwahl.

Vielen Dank im Voraus GSP

BID = 606073

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo GSP,

Zitat :
Danach hört man nur noch "Punpgeräusche" es passiert aber nichts mehr

Läuft da nur die Ablaufpumpe (AP) -Wasser wird wieder abgepumpt-, oder die Umwälzpumpe (UP)-Sprüharme drehen-.
Wenn da "nur" die AP läuft überprüf mal, ob unter der Wassertasche der rote Stössel nach oben bewegt wurde.
Läuft das Wasser von der Wassertasche in den Spülraum zügig ein?
Ist das Gebergehäuse -unterhalb der Wassertasche- u. der Riffelschlauch
-vom Gebergehäuse zum Spülraum- gereinigt?
Kannst Du uns mal ein Bild von der linken GS-Seite hier einstellen?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 607194

GSP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. War ein paar Tage beruflich unterwegs - konnte daher nicht schneller.

Also Sprüharme drehen sich nicht, Wasser tröpfelt nur langsam raus. Wasser läuft - meiner Meinung nach - zügig in den Spülraum. Riffelschlauch ist sauber. Der rote Stösel ist leichtgängig, der schwimmer ist auch leichtgängig - für was sind die beiden Kompenenten funktionsmäßig? ich bin nicht sicher ob er bewegt wurde. Während des Spülvorgangs definitiv nicht. Was genau soll ich foftografieren - einfach nur die kpl. rechte Seite - ohne Details?

grüße gsp

BID = 607262

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo GSP,

Zitat :
Wasser bis die Wassertasche leer ist in das Gerät ab. Danach hört man nur noch "Punpgeräusche"

Die Frage war ja, ob mit dem Pumpgeräusch die Ablaufpumpe (dann sollte das Wasser aus dem Spülraum gepumpt werden) oder die UP läuft.
Der normale Ablauf ist, dass nach dem Wassereinlauf die UP startet.
Prüf mal ab, ob die UP Spannung bekommt u.läßt sie sich -von Hand über den Pumpenflügel- leicht drehen.

Zitat :
für was sind die beiden Kompenenten funktionsmäßig?

Der "rote" Hebel schaltet, wenn Leckwasser in der Bodenwanne steht o. der Wasserzulauf nicht zügig abläuft, dann schaltet die AP ein.

Zitat :
einfach nur die kpl. rechte Seite - ohne Details?

Linke Seite unter der Wassertasche -Bereich Gebergehäuse-.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 607492

GSP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo Jürgen,

Wasser wird abgepumpt, das Rad läßt sich leicht drehen. wo kann ich die Spannung messen? Wie kann ich den Weg von der Pumpe zu den Dreharmen auf Sauberkeit prüfen - oder ist das nicht nötig?


Grüße Markus

BID = 607507

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Markus,

Zitat :
das Rad läßt sich leicht drehen

Meinst Du von der Umwälzpumpe (UP)?

Zitat :
Wasser wird abgepumpt

Beschreib die Sache bitte etwas besser.
Normal läuft zu Startbeginn die Ablaufpumpe für ca.30`` an, dann erfolgt der Wasserzulauf von der Wassertasche in den Spülraum, dann erfolgt der Start von der UP.
Diesen Ablauf kannst Du -bei abgenommener linken Seitenwand- beobachten.
Auch hierbei den blauen Bügel u. den roten Stössel an der Gebereinheit beobachten.
Pumpt der GS noch ordentlich das Wasser aus dem Spülraum?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 607606

GSP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo Jürgen,

Ich meine das Rad in der Mitte des GS unter der Abdeckung / Sieb in der Mitte des Spülraums. Das läßt sich leicht drehen. erst wird abgepumpt, dann läuft die wassertasche voll, dann läuft das Wasser in den Spülraum - die Dreharme drehen sich nicht und es tropft etwas wasser raus. die Wassertasche läuft 1 mal voll und dann kpl. leer - danach wird aber kein weiteres Wasser zugeführt.
Das Wasser wird ordentlich abgepumpt - zumindest ist keines im Spülraum. Man sieht auch von der linken Seite, dass das Wasser wieder rausläuft.
wie kann ich feststellen ob die UP funktioniert, kann der weg von der Pumpe zu den Dreharmen verdreckt / blockiert sein?

gruß markus

BID = 607620

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Markus,

Zitat :
dann läuft das Wasser in den Spülraum - die Dreharme drehen sich nicht

Jetzt sollte die Umwälzpumpe (UP) anlaufen.
Die UP findest Du unten/mittig hinter der rechten Seitenwand.
Bei gezogenem Gerätenetzstecker auch mal von Hand den Motorflügel der UP drehen, dieser muss leicht zu drehen sein.

Zitat :
meine das Rad in der Mitte des GS unter der Abdeckung / Sieb in der Mitte des Spülraums

Das ist die Ablaufpumpe!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 607670

GSP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo Jürgen,

hier noch ein Bild der linken Seite und nochmals vielen Dank für die Hilfe. Heute Abend werde ich mir dann die Umwälzpumpe vornehmen.

Grüße Markus Köppe



BID = 607970

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Markus,

Zitat :
Heute Abend werde ich mir dann die Umwälzpumpe vornehmen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 608078

GSP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo Jürgen,

habe letztendlich nur die UP kontrolliert und danach nochmal getestet - bisher läuft die Maschine.

Also vielen Dank für die kompetente und extrem schnelle Hilfe.

Grüße Markus Köppe


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687899   Heute : 3793    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    9:55
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0410511493683