Beko SpüMa DSN 6634 FX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Beko DSN 6634 FX --- Umwälzpumpe läuft nicht an
Suche nach Beko DSN 6634 FX Beko DSN 6634

    







BID = 958449

Lupod

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Spülmaschine ist fünf Jahre alt.
In der letzten Zeit war nach dem Spülgang das Geschirr noch dreckig und der Tab war nicht ganz aufgelöst.
Heute habe ich mir das mal genauer angesehen und die Revisionsklappe unten an der Vorderseite geöffnet und das Programm "Vorspülen" gewählt, also Wasser rein, kalt Spülen, abpumpen:
Nach dem Programmstart läuft das Wasser normal ein. Aber wenn die Umwelzpumpe gestartet wird, kommt nur ein Piepen und dann ein kurzes und leises Glucksen, dann drei Sekunden Pause und wieder dasselbe. Beim Glucksen zuckt die Umwälzpumpe ein kleines Bisschen.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das Piepen daher rührt, dass der Motor der Umwälzpumpe eingeschaltet wird, aber nicht starten kann, weil der Rotor durch eine Glasscherbe o. ä. blockiert ist. Und das Glucksen käme daher, dass der Rotor nach dem Ausschalten der Pumpe ein Stück zurückdreht und dabei Wasser zurückzieht.
Ich habe dann die Umwälzpumpe ausgebaut und den Rotor freigelegt, jedoch keinerlei Fremdkörper gefunden. Das Pumpengehäuse ist sauber und der Rotor freigängig.
Anschließend habe ich die Pumpe wieder eingebaut und wieder das Programm "Vorspülen" gestartet. Jetzt trat der Fehler nichtmehr auf und das Programm lief sauber durch.
Ich habe dann das ganze noch dreckige Geschirr wieder eingeräumt und das Programm "Intensiv" gestartet. Das Vorspülen funktionierte noch aber beim Hauptspülgang trat wieder das oben beschriebene Verhalten auf. Das Problem hierbei: Obwohl die Umwälzpumpe kein Wasser fördert, heizt der Durchlauferhitzer munter weiter, so weit, dass es anfängt zu zischen. Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet und diesen Beitrag geschrieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Hinweis geben, wo das Problem liegen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupod am  7 Apr 2015 21:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupod am  7 Apr 2015 21:51 ]

BID = 958511

Lupod

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Eine Möglichkeit wäre ja noch der Anlaufkondensator der Pumpe.
Kann das sein, dass der auf der Platine der Pumpe integriert ist? Dort ist ein 400V 68µF ELKO (siehe Bild).
In der Maschine und bei den Ersatzteilen zu diesem Gerät habe ich jedenfalls keinen externen Anlaufkondensator gefunden.
Der ELKO hat übrigens gemessene 64µF. Falls es der Anlaufkondensator ist, ist das noch im Rahmen?

Ein weiterer Kandidat war noch das Drei-Wege-Ventil, das das Spülwasser aus der Umwälzpumpe auf den unteren und oberen Sprüharm regelt. Ich habe das Teil ausgebaut und gesehen, dass einer der beiden Ausgänge offen ist. Auch wenn ich das Ventil nicht auf Funktion getestet habe, würde ich daher ausschließen, dass durch ein sich nicht öffnendes Ventil der Wasserdurchfluss verhindert und so die Pumpe blockiert wird.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupod am  8 Apr 2015 16:49 ]

BID = 958514

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Betriebskondensator der Pumpe ist kein Elko da er mit Wechselspannung betrieben wird. Er sollte in der Nähe der Pumpe zu finden sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674816   Heute : 3374    Gestern : 13317    Online : 239        28.3.2024    9:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122871160507