Bauknecht SpüMa GSIE 60 POWER IN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nach einigen Min. Wäsche F6

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:21:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSIE 60 POWER IN --- nach einigen Min. Wäsche F6
Suche nach Bauknecht GSIE

Fehler gefunden    







BID = 821761

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nach einigen Min. Wäsche F6
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 60 POWER IN
S - Nummer : 854698822780
Typenschild Zeile 1 : Board Service 765863
Typenschild Zeile 2 : TYP: NGPH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach einigen minuten Waschen (3-5 min.)kommt Fehler F6 und das Wasser wird abgepumpt.

Zulauf( Eimertest) 14l

Der Wasserstand sieht nach dem Einlauf gut aus, und das Waschen beginnt.

Trotzdem kommt dann noch der Fehler F6 (Flowmeter) obwohl kein Wasser mehr gezogen wird. Die Maschine ist dicht und der Auqastop trocken.
Kann es ein Flowmeterfehler sein, einige Minuten nach Beendigung des Wasserzulaufes?
Flowmeter dreht sich während des Zulaufes, wie kann ich es genauer überprüfen?
Eine Druckdose für den Wasserstand habe ich nicht gefunden, scheint alles über das Flowmeter geregelt zu werden.
Freue mich über jeden Tipp.

Danke im vorraus,
fragenius

BID = 821862

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tausche den Flowmeter aus. Sitzt in der Regenerierdosierung

BID = 821928

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

Hallo @ derhammer,

da Du Dir da so sicher bist werde ich Deinen Rat folgen und dann berichten.
Kannst Du noch erklären wie mann es überprüfen kann? Drehen tut es sich m.E. schnell genug

Danke Dir im vorraus

fragenius

BID = 822009

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst auch die teure Aternative wählen und die Elektronik tauschen. Wenns die aber nicht ist, kannst du die nicht zurückgeben, da ja schon gesteckt. Also, tausche das günstige aus.

BID = 822954

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

Hab Deinen Rat befolgt, das Flowmeter ist angekommen, bin mal gespannt.

Gebe später ( wenn Eingebaut) Rückmeldung...

lg, Fragenius

BID = 823109

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

So, Flowmeter getauscht, ging super mit wenigen Handgriffen.

leider kommt der Fehler F6 immer noch nach einigen Minuten Waschen. Wasser läuft zügig ein, Maschine wäscht 2-3 min dann F6 und abpumpen.

Mir fällt nur noch die Elektronik als Ursache ein.

@ derhammer: hast Du sonst noch eine Idee?

lg, fragenius



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragenius am 31 Mär 2012 15:41 ]

BID = 823213

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Erst die Verkabelung und Stecker prüfen

BID = 823456

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

@ derhammer
Hab ich überprüft und durchgemessen, sieht gut aus.

Hab auch noch getestet was passiert wenn der Stecker vom Flowmeter abgezogen ist- dann wird einige sec nach "Start" F7 angezeigt.

probehalber mal den Wasserzulauf gedrosselt auf ca. 3 l/min - dann kommt ca 30sec nach "Start" ,während des Wasserzulaufes, F6

Scheint so zu sein das das Flowmeter arbeitet und dem Gerät etwas anderes nicht "passt", aber was könnte das sein? Und warum erst nach ca 3 min Laufzeit?
Elektronik kostet +- 200 Euro, die sollen nicht mehr investiert werden.

lg, fragenius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragenius am  2 Apr 2012 16:59 ]

BID = 823853

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

Hallo,

hat noch jemand eine Idee außer die Elektronik zu tauschen? wäre schön. mir fällt sonst nichts mehr ein. Ansonsten wird das gute Stück nach 4 Jahren Lebensdauer das zeitliche segnen.

Habe eben etwas gegoogelt , es scheint einen Fehler Fb (divertventil)zu geben, bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich nun F6 oder Fb habe. Was wäre denn bei Fb zu prüfen. Wie sollte den F6 gegenüber Fb aussehen?

Danke für die Hilfe im vorraus,

fragenius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragenius am  4 Apr 2012 20:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragenius am  4 Apr 2012 20:50 ]

BID = 824187

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

So der Fehler ist gefunden

Es war der Microschalter am Motor für die Sprüharmumschaltung. Hatte gedrückt keinen Durchgang.Das Gehäuse vom Sprüharmumschaltantrieb ist recht leicht zu öffnen. Darin befindet sich besagter Schalter. Der kleine 2 polige Schalter (Taster) wird über einen Hebel und ein Nockenrad betätigt und meldet der Elekronik die Stellung des Diverterventiles.

Die Fehleranzeige F6 (Flöwmeter) sieht genauso aus wie die vom Diverterventil.

Vielleicht hilfts ja jemanden weiter der auch verzweifelt nicht vorhandene Flowmeterfehler sucht.

Vielen Dank für die Hilfe

fragenius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragenius am  7 Apr 2012  4:56 ]

BID = 824237

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann schreib doch gleich Fehler Fb und nicht F6. In der 7-Segmentanzeige hat die 6 doch einen Strich mehr als das b.

BID = 824835

fragenius

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim

@derhammer,

leider hat die "6" definitiv! keinen Strich oben. Habe den Flowmeterfehler durch fast abgedrehten Zulauf simuliert. Fängt dann auch erst garnicht an zu waschen, allein daran könnte mann´s merken wenn man schon mal ein Gerät mit einem wirklichen Flowmeter vor sich gehabt hätte.

In der Siebensegmentanzeige wird der Flowmeterfehler genauso angezeigt wie der Fehler von Diverterventil. Habs zweimal nachvollzogen, weil ich selber nicht glauben konnte,

Hab ich eher selten mit weißer Ware zu tun, deshalb auch der Hilferuf hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fragenius am 11 Apr 2012 18:44 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899863   Heute : 4681    Gestern : 9164    Online : 398        16.4.2024    13:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,78171014786