Bauknecht SpüMa GSIE 60 power in

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt, FM: F3

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSIE 60 power in --- Heizung defekt, FM: F3
Suche nach Bauknecht GSIE

Fehler gefunden    







BID = 787831

Rasti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt, FM: F3
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 60 power in
S - Nummer : 854698822782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo !

Es fing damit an , das der Sicherungsautomat (B16) nicht aber der FI ausglöst hat. Die Maschine lief dann auch mal wieder komplett durch. Später kam gernerell nach einiger Laufzeit der Maschine die FM F3.
Das wiederum verweist laut Hersteller auf einen Fehler in der Heizung.
Ich habe daraufhin die Heizung durchgemessen 25 Ohm (O.K), allerdings hatte eine der 2 Thermosicherungen die unmittelbar mit der Heizung verbunden sind ausgelöst.
Leider habe ich keinen Taster/Knopt zum aktivieren gefunden.
Ich habe daraufhin eine neue Heizung bestellt, musste leider sein, da die Thermosicherungen fest mit der Heizung verbunden sind und somit nicht einzeln zu bestellen waren.
Nach eintreffen der neuen Heizung alles ausgetauscht und gestartet,
der Sicherungsautomat fliegt leider wieder raus, nach Neustart läuft die Machine wieder in den Fehler F3. Ein Durchmessen offenbart , das wider eine der zwei Thermosicherungen ausgelöst hat. Anbei 2 Fotos.

Was nun ? Sieht so aus das der Fehler durch eine andere Komponente ausgelöst wird.

Wer kann helfen ?


PDF anzeigen


BID = 787965

Rasti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Lübbecke

 

  

Hallo Zusammen,

zusätzlich wäre für mich noch wichtig, wie ich
die Thermosicherung auf der Heizung wieder auf Durchgang schalten kann.
Wie in einigen Beiträgen beschrieben, soll das über einen roten Stößel funktionieren, gibt's aber leider nicht (siehe auch Fotos).

Gruß Rasti

BID = 787997

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Die lässt sich nicht zurücksetzen

BID = 787998

Rasti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Lübbecke

Moin !!

Danke für die Info !

Kann man die Thermosicherungen tauschen ?
In meinem Fall sind diese fest (nicht geschraubt)
mit den Anschlüssen des Heizelementes verbunden.

Es kann doch nicht sein, das ich mir das Heizelemnet noch mal komplett
kaufen muss ( ca. 80 €).

Gruß Rasti

BID = 788056

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Laut Bauknecht Unterlagen gibts die Heizung nur komplett, also die Thermos. nicht einzeln.

BID = 788060

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da wird ein Fehler in der Steuerung vorliegen, die Heizung läuft vermutlich im Dauerbetrieb oder trocken. Die Thermosicherung soll dann einen Brand verhindern.

Offtopic :
Bilder bitte als Bild hochladen, nicht in ein sinnloses und übergroßes PDF verpackt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788072

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Oder Fehler am WI

BID = 788087

Rasti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Lübbecke

Richtig ! Scheinbar Dauerbetrieb !
Ich habe eben mal die Steuerplatine rausgebaut
und das dort befindliche Heizrelais (RT334012WG)
durchgemessen.
Das Relais hat einen Schließer 16 A, der bei Bedarf (Impuls)
schließen sollte.

Der KOntakt ist aber zur Ziet im stromlosen Zustand des Relais geschlossen,d.h vermutlich festgebrannt.

Somit erklärt sich auch das sich die Heizung bzw . der Thermoschalter
gleich nach einschalten der Maschine wider verabschiedet hat.

Man ist mir das peinlich, das ich die Nummer nicht vor Einbau der neuen Heizung gescheckt habe.

O.k, bleibt noch die Frage wie ich den defekten Themoschalter wieder hinbekommen kann.
Wenn ich Ihn nicht reaktivieren kann, dann eben austauschen(?) oder überbrücken (?)

- Austausch (scheint alles hartgelötet zu sein)
- Überbrücken, da ja 2 Thermosicherungn vorhanden sind und nur eine auslöst hat, oder ? Bleibt auch das Problem " hartlöten".

Zugegeben klingt abenteuerlich !

Wer hat eine Idee ?

BID = 788090

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Vor solchen Basteleien ist abzuraten. Die Betriebserlaubnis erlischt und die Versicherungen sehen sowas auch nicht gerne. Da lieber die 90Euro in eine neue Heizung investieren.


Aus Schaden wird man klug

BID = 788163

Rasti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Lübbecke

Lass ich dann auch lieber!

Sicherheitshalber habe ich noch den NTC gemessen,
sein Wert geht von ca. 60 KOhm dann bei Erwärmung (hab Ihn mit dem Fön gequält)auf ca.20 KOhm runter. Ist aus meiner Sicht O.K.

Werd das Relais erstmal von der Steuerplatien brätzeln
und Relais+Heizung bestellen.

Melde mich dann die Tage noch ob alles erfolgreich verlaufen ist.



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686168   Heute : 2062    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    7:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,504040956497