Balay Geschirrspüler Spülmaschine  ???

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Will ständig abpumpen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Balay ??? --- Will ständig abpumpen
Suche nach Geschirrspüler Balay

    







BID = 923512

JZ241

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Will ständig abpumpen
Hersteller : Balay
Gerätetyp : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Balay Spülmaschine.
Diese Stand aufgrund eines Umzugs ca 2 Monate in der Garage und lief vorher einwandfrei.

Nachdem ich diese wieder in Betrieb nehmen wollte, zog sie ganz normal Wasser, leider war der Schlauch undicht, diesen habe ich gewechselt (paar mal auf Dichtigkeit überprüft)und die Maschine spülte auch super aber hat nicht aufgehört das Wasser abzupumpen (auch nicht als es bereits kein Wasser mehr gab).
Nach 2 Stunden habe ich die Spülmaschine dann eigenständig ausgemacht, resettet und wieder in Betrieb genommen.
Dabei hat die Spülmaschine nicht mit einem neuen Spülvorgang angefangen sondern wieder direkt versucht Wasser abzusaugen obwohl keines da war.

Anschließend habe ich die Spülmaschine buchstäblich mal komplett auf den Kopf gestellt und es kam ziemlich viel Wasser raus (woher auch immer aber im Innenraum dort wo sich das Geschirr befindet, war es trocken)

Nachdem das ganze Wasser raus war, konnte ich die Spülmaschine wieder in Betrieb nehmen und die lief auch einwandfrei bis es zum abpumpen kam, da die Maschine wieder nicht aufhören wollte.

Also wieder die Maschine etwas gekippt (es kam wieder sehr viel Wasser raus) und wieder angemacht.
Bis zum abpumpen wieder alles super aber dann kein Ende also gleicher Fehler.

Hin und wieder habe ich versucht die Maschine noch zu resetten oder allgemein neu zu starten (paar min. vom Strom getrennt usw)
Aber immer wenn man die Maschine wieder angemacht hat, begann diese das nicht vorhandene Wasser im Gehäuse (da wo das Geschirr drin ist) abzupumpen.

Anschließend war die Maschine 3 Wochen nicht in Betrieb da ich im Urlaub war.
Zuhause angekommen hab ich einfach mal auf den Knopf gedrückt und dachte, dass ein Wunder geschehen ist, weil sie zu spülen begann (ohne die Maschine zu kippen, damit das Wasser rauslaufen kann)
Aber der Fehler blieb trotzdem
Beim Abpumpen fand sie wieder kein Ende.




Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit Bilder zu machen oder nach dem Typ zu gucken.

Beim Kippen der Maschine (nach/während des Abpumpens)läuft ca so viel Wasser raus, dass ich 3 Handtücher brauche um es aufzufangen.

Das Sieb im Innenraum der Maschine ist übrigens sauber.



Woran kann es liegen bzw was soll ich kontrollieren?
Ich werde so schnell wie möglich Fotos nachreichen.

Vielen Dank im Voraus

BID = 923518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit Bilder zu machen oder nach dem Typ zu gucken.

Und wie soll man dir ohne Angaben helfen können?
Balay hat mehr als eine spanische Spülmaschine in die Angebotsküchen der deutschen Möbelhäuser geworfen.

Zitat :
Woran kann es liegen bzw was soll ich kontrollieren?

Falls deine Maschine einen Aquastop hat, wird der wohl ansprechen weil in der Bodenwanne Wasser steht. Die Pumpe läuft dann im Dauerbetrieb um weitere Schäden zu verhindern. Ebenso läuft kein Wasser mehr ein. So soll eine Überschwemmung der Wohnung verhindert werden.
Das Wasser in der Bodenwanne kommt ja nicht aus Spaß da rein. Suche die Undichtigkeit und beseitige sie.

Zitat :
leider war der Schlauch undicht

Welcher? So eine Spülmaschine hat mehr als einen.

Zitat :
Diese Stand aufgrund eines Umzugs ca 2 Monate in der Garage und lief vorher einwandfrei.

Sollte die Garage unbeheizt gewesen sein, wird der Frost wohl dafür gesorgt haben, daß das Wasser, das noch in der Maschine war, gefroren ist.
Da Wasser sich bekanntlich beim gefrieren ausdehnt, wird das evtl. dein Problem verursachthaben. Da wird nun was undicht oder geplatzt sein.
Alternativ haben sich Nagetiere an der Maschine zu schaffen gemacht. Eine Garage ist ein denkbar schlechter Aufbewahrungsort für frostempfindliche oder andere technische Geräte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923519

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin JZ241

Ein herzliches Willkommen hier im Forum
Auf dem Schreck mit deinem GS, müssen wir erst mal anstoßen

Zuerst den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen
Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Unter der Tür die Blende abschrauben, evtl. auch die Seitenwände und das Wasser entfernen.
Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Achso, das hatte ich dir ja schon mitgeteilt, aber ist egal.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 923521

JZ241

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Recht herzlichen Dank für eure Antworten.

In der Garage gab es zum Glück zu dem Zeitpunkt keine Minustemperaturen.
Also ist es wahrscheinlicher, dass in die Bodenwanne irgendwie Wasser reinläuft als dass irgendwo ein Schalter klemmt?(zb einer der sagt, dass in der Maschine kein Wasser mehr zum abpumpen ist)

Werde heute erneut alle Verkleidungen abbauen und Fotos schießen.

defekt war der schlauch, der das Wasser in die Maschine führt (ganz am Anfang außerhalb der Maschine war ein Riss) hatte eine kleine Sintflut in der Küche.

Also ist in der Bodenwanne normal nie Wasser drin?

BID = 923527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Bodenwanne ist nur dazu da, herauslaufendes Wasser im Fehlerfall aufzufangen. Unten sitzt ein Schwimmerschalter.
Sollte Wasser in der Bodenwanne stehen, schaltet der die Pumpe ein und sperrt über den Aquastop die weitere Wasserzufuhr
So soll das restliche Wasser aus der Maschine entfernt werden.

Vorausgesetzt natürlich, die Maschine hat überhaupt einen Aquastop. Dann hätte sie einen fest an der Maschine angeschlossenen, doppelwandigen Schlauch, mit einem Kasten am Anschluss. In dem äußeren Schlauch befindet sich dann auch eine Leitung, darüber bekommt das Ventil in dem Kasten seine Betriebsspannung.

Dann passt das mit dem Riss und dem Schlauch aber irgendwie nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923529

JZ241

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gut dann hab ich wohl kein Aquastop in der Maschine
Aber vielen Dank.

Wenn die Pumpe nicht aufhört zu Pumpen, dann rotiert trotzdem etwas Wasser (was etwas rausgespritzt kommt) an der Stelle, wo der Filter sitzt (nachdem ich den Filter komplett abgenommen habe)



Kann es sein, dass am Gebergehäuse irgendwas nicht stimmt?
Macht es denn sinn, dass wenn am Gebergehäuse irgendwas verstopft ist, die Pumpe ständig abpumpt?


Werde heute gegen 17 Uhr mal die Maschine aufschrauben.


Wie funktioniert der Ablauf genau?

Die Maschine zieht Wasser (macht sie wenn sie komplett ohne Wasser ist)
Sie spült
Sie pumpt ab (hört nicht auf)
sonst was?


gibts in der Maschine irgendwas, was der Maschine sagt: "hör auf abzupumpen" oder "pump weiter ab"

Der Schwimmer in der Bodenplatte (falls ausgelöst) sagt bestimmt "pump weiter"
Sagt irgendein Schwimmer/Schalter im Gebergehäuse sowas auch?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: JZ241 am 12 Apr 2014 15:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JZ241 am 12 Apr 2014 15:22 ]

BID = 923530

Sauwetter

Verwarnt

"Gesagt" wird das nicht, sondern dafür sorgt eine GS-Steuerung, was wann zur richtigen Zeit von A-Z durchgeführt werden soll.

Gurgle mal nach Gechirrspülmaschine-Funktion Hilpoltsteiner, da gibt was zum Lesen u. angucken.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 923531

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie sollen wir wissen, was in der Maschine verbaut ist, wenn du keine E-Nr. angibst.

BID = 923532

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Um es mal genau zu sagen, wenn eine Undichtigkeit im Gerät durch den Schwimmerschalter in der Bodengruppe erkannt wird, ist es egal, ob das Programm zu Ende gelaufen ist oder nicht, dann wird sofort permanent abgepumpt. Dies geschieht bis dahin, wo der Schwimmerschalter zurückschaltet. Das aktuelle Programm wird dann auch sofort beendet....

BID = 923534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal solltest du die Undichtigkeit finden, dann kannst du dir Gedanken um vermutlich nicht vorhandene sonstige Fehler machen

Und denk an die Daten!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923538

JZ241

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So hier die Bilder...

Kann mir jemand sagen wo die Bodenwanne und der Geber ist?

Es handelt sich um eine:

SE6BY30/31 von Balay





BID = 923541

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann mir jemand sagen wo die Bodenwanne und der Geber ist?

Am Boden. Da wo die Füße sind

Der Geber ist erstmal völlig egal, du hast eine Undichtigkeit, die muß erstmal beseitigt werden. Danach kannst du dir über nicht vorhandene Fehler Gedanken machen. Das Wasser läuft doch nicht da raus weil es sich so freut

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 923542

JZ241

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hm dort unten ist kein Wasser...
Dh es muss damals woanders rausgelaufen sein als ich die Maschine gekippt habe und diese danach lief (bis zum nächsten Absaugvorgang)

Fragte so verdutzt nach der Bodenwanne, weil ich dort Wasser vermutet hab

BID = 923593

JZ241

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also ich habe mir die Bodenwanne angeschaut, sie ist trocken.
Der Geschirrspüler ist komplett dicht.

Habe die Wassertasche abgebaut und gesäubert (soweit es ging)

Die Spülmaschine zieht Wasser in die Wassertasche (ganz normal)
und fängt direkt an Wasser abzusaugen (obwohl keines im Innenraum beim Geschirr ist)
Ich mache die Maschine an und aus, trenne sie vom Strom, trotzdem versucht die Pumpe ständig das Wasser abzusaugen.

Es sei denn die Wassertasche ist leer, dann wird zuerst wieder Wasser in die Tasche gefüllt, aber anstatt zu spülen, saugt sie wieder nur das imaginäre Wasser ab.


Bin mit meinem Latein am Ende



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JZ241 am 13 Apr 2014 13:49 ]

BID = 923695

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dein Flügelradzähler ist defekt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923763   Heute : 254    Gestern : 8415    Online : 732        19.4.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.337033033371