AEG SpüMa / Quelle 911D91-3T oder Pro comfort 86655x

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dauerpumpen und Dauerzulauf n

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:44:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG / Quelle 911D91-3T oder Pro comfort 86655x --- Dauerpumpen und Dauerzulauf n
Suche nach AEG AEG Quelle

    







BID = 840637

hinnack29

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerpumpen und Dauerzulauf n
Hersteller : AEG / Quelle
Gerätetyp : 911D91-3T oder Pro comfort 86655x
S - Nummer : PNC 911917601/01
FD - Nummer : Serien Nr 71070134
Typenschild Zeile 1 : Quelle Produkt. Nr 691.056 6
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung Dauerpumpen und Dauerzulauf nach FI-Fehler

1. Erstfehler: Mitten im Spülprogramm ist der Fi-Schalter und Sicherung geflogen.

2. Habe dann Programm wieder gestartet und abpumpen lassen, dann ist wieder der Fi geflogen.
Dann Maschine ausgebaut, sie auf die Seite der Wassertasche gelegt, Seitenverkleidungen ab, und wieder Probe laufen lassen. Jetzt startet Wasserzulauf und Pumpe gleichzeitig ewig, wenn ich das Programm wegschalte mit Reset, dann stoppt der Wasserzulauf, die Pumpe pumpt weiterhin dauern ab. Es leuchtet kein Fehlercode, die Wasserschutzwanne ist trocken, der Schwimmerschalter ist nicht angehoben (unterbricht dann Schaltkreis).

3. Als ich die Pumpe abgeklemmt hatte, ist nur Wasser zugelaufen mit kurzen Unterbrechungen, dann stoppte Maschine mit Fehler code 20: Fehler im Abwassersystem, was ja nicht verwunderlich ist, da die Pumpe abgeklemmt ist. Habe dann Pumpe wieder angeklemmt und Fehler ist wie vorher bei 2..
4. Habe Heizelement an Zuleitung und Massekabel abgeklemmt, Wasserzulauf und Pumpe laufen gleichzeitig unverändert ewig.
Hab mit Ohmmeter Klemme gegen Masse am Heizelement gemessen, Wert oo, Durchgang ca. 25Ohm.

Zur Info: Das Steigrohr war am oberen Gewinde gerissen und Verkrustungsspuren zeigen, dass Wasser am Steigrohr zum Heizelement gelaufen ist.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, um die Maschine in Probelauf zu bringen mit abgeklemmtem Rohrdurchlauferhitzer, damit ich die FI-Ursache finde.

Habe schon vieles über den Fehler „Schwimmerschalter hat angesprochen gelesen“, glaube aber nicht, dass dies die Ursache ist, der Schwimmerschalter ist trocken und nicht angehoben (unterbricht dann den Schaltkreis.

Wer kann mir weiterhelfen mit detaillierten Informationen zur Fehlereingrenzung?

Bin versierter Heimreparateur mit Erfahrung and diversen Haushaltsmaschinen.



_________________
Der ökologische Heimwerker
Reparieren ist die beste Nachhaltigkeit!!

BID = 840672

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik ausbauen und auf Brandschäden prüfen.

BID = 840922

hinnack29

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern


Zitat :
hinnack29 hat am 29 Jul 2012 13:30 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerpumpen und Dauerzulauf n
Hersteller : AEG / Quelle
Gerätetyp : 911D91-3T oder Pro comfort 86655x
S - Nummer : PNC 911917601/01
FD - Nummer : Serien Nr 71070134
Typenschild Zeile 1 : Quelle Produkt. Nr 691.056 6
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11070
Steuerung: AKO 700076-07 Typ EE229 T70
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung Dauerpumpen und Dauerzulauf nach FI-Fehler

1. Erstfehler: Mitten im Spülprogramm ist der Fi-Schalter und Sicherung geflogen.

2. Habe dann Programm wieder gestartet und abpumpen lassen, dann ist wieder der Fi geflogen.
Dann Maschine ausgebaut, sie auf die Seite der Wassertasche gelegt, Seitenverkleidungen ab, und wieder Probe laufen lassen. Jetzt startet nach Programmwahl die Pumpe, dann der Wasserzulauf (ist noch OK) aber die Pumpe läuft gleichzeitig mit Zulauf ewig, wenn ich das Programm wegschalte mit Reset, dann stoppt der Wasserzulauf, die Pumpe pumpt weiterhin dauern ab. Es leuchtet kein Fehlercode, die Wasserschutzwanne ist trocken, der Schwimmerschalter ist nicht angehoben (unterbricht dann Schaltkreis mit 450Ohm).

3. Als ich die Pumpe abgeklemmt hatte, ist nur Wasser zugelaufen mit kurzen Unterbrechungen, dann stoppte Maschine mit Fehler code 20: Fehler im Abwassersystem, was ja nicht verwunderlich ist, da die Pumpe abgeklemmt ist. Habe dann Pumpe wieder angeklemmt und Fehler ist wie vorher wie bei 2. .
4. Habe Heizelement an Zuleitung und Massekabel abgeklemmt, Wasserzulauf und Pumpe laufen unverändert gleichzeitig ewig. Hab mit Ohmmeter Klemme gegen Masse am Heizelement gemessen, Wert >oo, Durchgang ca. 25Ohm.

Zur Info: Das Steigrohr war am oberen Gewinde gerissen und Verkrustungsspuren zeigen, dass Wasser am Steigrohr zum Heizelement gelaufen ist.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter, um die Maschine in Probelauf zu bringen mit abgeklemmtem Rohrdurchlauferhitzer, damit ich die FI-Ursache finde.

Habe schon vieles über den Fehler „Schwimmerschalter hat angesprochen gelesen“, glaube aber nicht, dass dies die Ursache ist, der Schwimmerschalter ist trocken und nicht angehoben (unterbricht dann den Schaltkreis.

Wer kann mir weiterhelfen mit detaillierten Informationen zur Fehlereingrenzung?

Bin versierter Heimreparateur mit Erfahrung and diversen Haushaltsmaschinen.

Danke für die Info:

5. Habe Heizelement direkt mit Spannung und Schutzleiter angeklemmt über Steckdose, heizt und FI bleibt drinnen, auch wenn ich den Stecker umdrehe.

6. Habe Kabel und Statorblechpakete von Ab- und Umwälzpumpe gegen Masse gemessen alles oo -> OK.
7. Habe Druckwächter-Schläuche am Bottich abgemacht, Druckschalter klicken beide, wenn man reinpustet und saugt, hat aber keine Auswirkung auf Dauerpumpen gehabt.
8. Steuerung ausgebaut (unterm Bottich), Platine top, keine optisch sichtbaren Beschädigungen oder Lötstellenprobleme.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?????


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675618   Heute : 4176    Gestern : 13317    Online : 364        28.3.2024    10:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,667028903961