AEG SpüMa Favorit Active AA 45_2 DDS 04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gehäuse undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa AEG Favorit Active AA 45_2 DDS 04 --- Gehäuse undicht
Suche nach AEG Favorit Active AA 45_2 DDS 04 AEG Favorit Active 45_2 DDS

    







BID = 647257

morlyn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Lüdinghausen
Zur Homepage von morlyn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gehäuse undicht
Hersteller : AEG Favorit Active AA
Gerätetyp : 45_2 DDS 04
S - Nummer : 33981057
FD - Nummer : PNC 91123254302
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, nachdem ich schon öfter hier Rat gefunden habe - alleine durchs Lesen - versuche ich es einmal hier. Vielleicht kann ja irgendjemand helfen oder Tips geben.

Ich bin im Besitz einer AEG Favorit Active AA-Spülmaschine. Kaufdatum 06.10.03. Bisher immer gut zufrieden gewesen. Vorgestern allerdings gab es einen Kurzschluss – Knall, komischer Geruch, Sicherung raus. Die Maschine lief nicht mehr. Habe dann etwas gewartet, Maschine geöffnet und einfach noch einmal gestartet. Die Maschine lief ca. 1 Minute, dann wieder Sicherung raus. Also definitiv die Spülmaschine, die die Sicherung fliegen ließ. Ich habe dann die Maschine entleert,
das ganze Geschirr von Hand gespült und das Dreckwasser entfernt - back to the roots.

Mein Mann hat dann abends die Maschine untersucht. Die Elektroniken (Platinen) alle in Ordnung. Ein neuerlicher Start der Maschine funktionierte, ohne dass die Sicherung herausflog. Die Maschine pumpte ab – aber das war es auch schon. Der Wasserzulauf funktionierte nicht – ich denke, das Wasserschutzsystem hatte angesprochen. Wir haben dann die Maschine unter der Arbeitsplatte vorgeholt und
die Seitenwände abgeschraubt. In der Bodenwanne sah es nicht so lecker aus – braune festgetrocknete Beläge und auch etwas Wasser konnten wir sehen. Die Wassertasche (auch ganz schön dreckig) wurde durchgespült und gesäubert. Dann alles wieder zusammengeschraubt und erneut ein Programm gestartet. Siehe da, alles funktionierte. Wasserzulauf, Heizung – alles ok. Wir haben dann aber noch einige Minuten die
Maschine beobachtet und dann folgendes festgestellt:

Das Gehäuse der Spülmaschine ist undicht, und zwar an der rechten Seite im oberen Bereich, kurz über der Dämmlage befindet sich eine Naht (Seitenteil und Deckel), die über eine Länge von ca. 15 – 20 cm undicht ist. Wenn der obere Sprüharm arbeitet, fließt Wasser aus dieser Naht. Ich denke, diese Undichtigkeit löste den Kurzschluss aus. Bisher konnte mein Mann unsere Elektrogeräte fast immer selbst reparieren (mit Hilfe dieses Forums - vielen Dank). Jetzt allerdings ist er ratlos. Edelstahl löten funktioniert nicht, zum Schweißen fehlen uns die Geräte.

Darf das sein, dass eine Spülmaschine (6 Jahre alt) einen Gehäuseschaden aufweist? Die Maschine steht seit ca. 4 Jahren am selben Fleck, wurde nicht bewegt und pfleglich behandelt. Kann man da noch selbst etwas unternehmen? Ist eine Reparatur überhaupt möglich? Es widerstrebt uns, eine Maschine, die eigentlich noch gut funktioniert und mit der wir auch zufrieden sind, zu entsorgen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man da tun kann.

Liebe Grüße - Kessy Specht




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690353   Heute : 6251    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    12:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,04869890213