AEG SpüMa Favorit 86050 VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:40:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 86050 VI --- zieht kein Wasser
Suche nach AEG Favorit 86050 zieht kein Wasser

    







BID = 921649

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 86050 VI
S - Nummer : 32644124
FD - Nummer : PNC: 91123472502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Unser Geschirrspüler verweigerte nach ca. 10 Dienstjahren plötzlich seinen Dienst. Ich habe das Gerät geöffnet und die Wassertasche, die sehr verdreckt war, so gut es ging, gereinigt. Ebenso habe ich den Schlauch, der von der Wassertasche wegführt, intensiv gereinigt. In der Auffangwanne war eine geringe Menge Wasser, die aber offensichtlich ausgereicht hat, den Schwimmerschalter zu betätigen. Nach dem Trockenlegen der Auffangwanne und des Einbaus der Wassertasche brachte der Probelauf leider gar nichts. Die Maschine pumpt und pumpt und pumpt. Dann ertönen irgendwann drei Pieptöne. Am Eckhahn habe ich dann noch den Eimertest gemacht. Der Druck bei voll geöffnetem Ventil füllte den 5 Liter-Eimer sehr schnell. Meine Vermutung besteht jetzt darin, dass es am Wasserstopp bzw. dem Zulauf-Schlauch liegen könnte. Bei eingeschalteter Maschine und abgezogenem Zulaufschlauch (der in die Wassertasche führt), kommt kein Wasser an. Hat irgend jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Besten Dank!!

BID = 921716

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Versorgungsspannung für den Aquastop messen. 230V/50Hz

BID = 921870

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

Hallo Tobi, vielen Dank für Deinen Tip; ich kann das erst am kommenden Wochenende testen, hab vorher keine Zeit. Daher nicht wundern, dass ich noch nicht geantwortet habe.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit der Maschine ohne die Aquastopp-Funktion zu testen? Ich vermute aber mal, dass die Elektronik das nicht erkennt, wenn ich da einen normalen Schlauch anschließe, oder?

BID = 921871

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn du einen normalen Schlauch anschließt, bekmmt die Maschine permanent Wasser und geht in Störung bzw. läuft über. Der Aquastop ist auch das Zulaufventil

BID = 921872

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn aber 3mal piepst, dann hat der Aquacontrol angesprochen.

Aqua-Control System schaltet direkt das Ventil ab.

Auszug aus den Herstellerunterlagen

BID = 921876

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

Hmmm, und der Aqua Control ist das Teil am Zulaufschlauch, direkt am Wasserhahn (Wand) oder ist das ein Bauteil innerhalb der Maschine?

BID = 921930

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

Ich habe jetzt mal am Aquastopp gemessen: Es liegen 230 V an. Könnte das Magnetventil in der Zuleitung defekt sein?

BID = 921936

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie und womit hast du gemessen?

BID = 921945

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

nicht mit den Fingern; ich habe ein Digital-Multimeter an den schlauchseitigen Klemmen des Aquastopp angeschlossen; Spannung 230 V, allerdings stark schwankend. Zwischen 110 und 230 V war alles dabei.
Siehe Bild:





BID = 921946

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Waschfix hat am 27 Mär 2014 18:27 geschrieben :

ein Digital-Multimeter an den schlauchseitigen Klemmen des Aquastopp angeschlossen....Zwischen 110 und 230 V war alles dabei.

Nimm mal etwas,was die Messtelle auch belastet,ein DMM ist viel zu hochohmig.
Könnte nämlich sein,das die 230V gar nicht wirklich anliegen,bzw. auf Grund wackelkontakt oder kalter Lötstelle bei der geringsten Belastung zusammenbrechen.
Deshalb kommen da Hausnummern raus.
Alternativ klemm statt des DMM irgendwie "russisch" ein 25 oder 40W Glühobst an,bzw. dazu.(geht mit ner "Malerfassung"
Dann hast ne konkrete Aussage


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 922031

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Die Spannung ist vorhanden... AS tauschen und gut ist. Miss mal den Widerstand des AS...

BID = 922287

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

So, ich habe jetzt mal am Maschinenseitigen Stecker, also nicht am Stecker des AS, eine 40-Watt-Glühbirne angeklemmt. Geschirrspüler eingeschaltet, dieser pumpt zunächst wie gehabt und will dann Wasser haben; Lampe leuchtet. Also wird ja seitens des Geschirrspülers soweit alles ok sein und der AS bzw. Zulaufschlauch ist defekt. Gibt es so ein Teil auch gebraucht zu kaufen bzw. bin ich da markengebunden? Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 922438

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Es gibt eine ganz bekannte Auktionsplattform - weltweit.

Dort mal die AEG Nummer eingeben. Steht auf dem AS Typenschild. Oder AS Typ eingeben...

BID = 923497

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

Ich habe jetzt einen "neuen" gebrauchten AS-Schlauch bekommen. Angeschlossen und die Maschine läuft wieder. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren super Tips geholfen haben.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915999   Heute : 894    Gestern : 9237    Online : 434        18.4.2024    6:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,467848062515