AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 5279 U-D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 5279 U-D

    







BID = 490786

Merlin66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 5279 U-D
S - Nummer : 82743128
Typenschild Zeile 1 : Typ 45 LTD 04
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 236 042 00
Typenschild Zeile 3 : SNo: 82 743 128
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler läuft weiter obwohl ich die Türe geöffnet habe. Ich habe den Kontakt an der Türe durchgemessen - der ist ok. Dieser Türkontakt ist an einer Platine angeschlossen - und auf eben jener ist der Kondensator durchgebrannt. Da der Kondensator zwischen den beiden Zuleitungen zum Türkontakt liegt gehe ich davon aus dass es sich um einen Funkenlöschkreis handelt. Denn zum Kondensator sind 110 Ohm (2* 220 Ohm parallel in SMD) in Serie geschaltet.

Der Kondensator selbst ist angekökelt und der Wert ist somit nicht mehr lesbar. Das Teil selbst hat einen anständigen Kurzschluss von wenigen Ohm!

Meine Frage an die Expertenrunde:
Kann mir jemand von euch sagen welchen Kondensator ich einbauen muss?

Die Baugruppe selbst kommt von Siemens - auf dem Aufkleber stehen folgende 4 Zeilen:
SIEMENS 5WK5801
EE206 15 06 98 G03
AEG-PGP: 645.180900 AZ000
AEG-SNr: 646.192060 AZ001

Ich möchte ich schon in Voraus bedanken!

Merlin

P.S. Ich habe noch ein Foto angehängt. Leider ist durch die Komprimierung die Qualtiät schlecht geworden. Die roten Striche unten markieren den Anschluss von dem Türkontakt. Der Kondensator liegt zwischen den Schaltern...



BID = 491252

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Das hängt davon ab ob da 230V geschaltet werden
Bei 230V sieht das normalerweise so aus:
http://www.bindel.ch/download/produ.....0.pdf

0.022 – 0.1 μF, mit 250VAC und 1000VDC wird als SMD in der größe aber schwer zu finden sein


MfG

BID = 492257

Merlin66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg


Zitat :
Strömling hat am 14 Jan 2008 19:08 geschrieben :

Hallo
Das hängt davon ab ob da 230V geschaltet werden
Bei 230V sieht das normalerweise so aus:
http://www.bindel.ch/download/produ.....0.pdf

0.022 – 0.1 μF, mit 250VAC und 1000VDC wird als SMD in der größe aber schwer zu finden sein


MfG



Danke für den Link. Ich muss dir Recht geben dass die Bauteile schwer zu finden sind. Ich habe das Elektrikergeschäft sowie Conrad Electronic heimgesucht - leider ohne Erfolg. Und beide teilen deine Meinung.
Allerdings möchte AEG für die Baugruppe 179.- Euro (ohne MwSt) haben...

Vielen Dank für deine Hilfe, Strömling!

BID = 492264

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Nach nochmaligem nachdenken-Es kann keine große Last über den Kontakt fließen da ansonsten beim Öffnen die beiden SMD Widerstände abbrennen würden
Eventuell sind es nichtmal 230Volt
Also mal messen -bei offenem Türkontakt und entferntem Kondensator


MfG



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990067   Heute : 1608    Gestern : 7469    Online : 497        26.4.2024    8:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0581262111664